Kondenswasser in der "Garage"

Diskutiere Kondenswasser in der "Garage" im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben 2018 eine alte Scheune abgerissen und einen Teil als Garage ca 60m2 stehen lassen. Die Außenwände sind aus Sandstein. Der Boden...

1. #1 Yamaharacer, 05.01.2025
    Yamaharacer

Yamaharacer

Hallo,
    wir haben 2018 eine alte Scheune abgerissen und einen Teil als Garage ca 60m2 stehen lassen.

Die Außenwände sind aus Sandstein. Der Boden ist gepflastert und die Decke besteht aus Bimsstein.
    Da nach dem Abriss alles durch den Bimstein reingeregnet ist, wurde von einem Zimmermann ein Dach aus Aluminiumtrapezblech unisoliert drauf gebaut.
    Direkt anliegend an der Garage ist ein Raum in dem unsere Heizungsanlage mit Kamin durch das Wellblech.
    Die Heizungsanlage hat ein ganzjährig offenes Fenster.

In der Garage haben wir am Bimsstein regelmäßig regen. Wir reden hier nicht mehr von Kondenswasser, sondern wirklich regen. Der Boden ist nass. Wir können darin so gut wie nichts lagern.
    Ich habe bereits die Fenster die vorhanden sind geöffnet, jedoch hilft das nur bedingt etwas.

Ich möchte nun einen Lüfter einbauen, die Frage ist nun wo? Zwischem Bimssteindecke und Trapezblechdach, oder einfach in der Garage?

Ich kann leider nicht deuten ob
    1. es am Trapezblech kondensiert und dann einfach durch die Bimssteindecke regnet,
    2. oder ob es nur an der Bimssteindecke kondensiert.

Ich gehe aber von ersterem aus, da ich vermute dass der Kamin der Übeltäter ist.

Was meint ihr?

Thema:

Kondenswasser in der "Garage"

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser in der "Garage" - Ähnliche Themen

1. Freistehende Garage - Kondenswasser?

Freistehende Garage - Kondenswasser?: Hallo zusammen, das ist tatsächlich mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich um Rücksicht, sollte das Thema im falschen Unterforum...
  2. Kondenswasser am Rahmen des Dachfenster

Kondenswasser am Rahmen des Dachfenster: Hallo Zusammen, wir haben aktuell Probleme mit Kondenswasser am Rahmen zwischen zwei Dachfenstern. Ich habe letztes Jahr die Stelle mit Bauschaum...
  3. Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter

Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter: Hallo zusammen, das Entwässerungsrohr unseres Haus- und Garagendachs führt durch unsere Garage, von dort durch die Kellerdecke in unseren...
  4. Kondenswasser unter GFK Wellplatte der Garage

Kondenswasser unter GFK Wellplatte der Garage: Im Zuge einer Dachrenovierung meiner Garage (Eternit entsorgt und GFK Wellplatte drauf) habe ich derzeit ein Kondenswasserproblem. Bei kalten...
  5. Kondenswasser unter GFK Wellplatte der Garage

Kondenswasser unter GFK Wellplatte der Garage: Im Zuge einer Dachrenovierung meiner Garage (Eternit entsorgt und GFK Wellplatte drauf) habe ich derzeit ein Kondenswasserproblem. Bei kalten...