Kondenswasser Problem

Diskutiere Kondenswasser Problem im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Garage welche als Werkstatt und Abstellraum genutzt wird. Größe 6m x 3m. Wände 40cm stark aus einer Ziegel und diffusionsundurchlässigem (dampf-...

1. #1 Oberlausitzer, 11.11.2019
    Oberlausitzer

Oberlausitzer

Beruf:
    Zahlen schubsen
    Garage welche als Werkstatt und Abstellraum genutzt wird. Größe 6m x 3m. Wände 40cm stark aus einer Ziegel und diffusionsundurchlässigem (dampf- und wasserdicht) Beton. Die Decke besteht aus Stahlträger, Hohldielen und Estrich - Gesamtstärke 12cm. Die Garage befindet sich ca 1,5m in der Erde und die Decke wird als nicht überdachte Terrasse genutzt.

Problem: Kondenswasser an der Decke und dem Wandübergang. Gelüftet werden kann nur etwa 1x pro Woche, da nur selten vor Ort. Haben Streichkalk aufgebracht um der Schimmelbildung vorzubeugen. Da das Kondenswasser nur an der Decke entsteht ist die Frage: würde das verkleben von 10cm starken Styroporplatten an der Decke das Problem beheben? Gibt's da Erfahrungswerte? Jedesmal die Decke mit dem Handtuch "abtrocknen" kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein.

Vielen Dank für alle Kommentare im Voraus :)

Thema:

Kondenswasser Problem

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser Problem - Ähnliche Themen

1. Dachfenster Kondenswasser

Dachfenster Kondenswasser: Ich hatte vor ein paar Jahre mal den Thread hier erstellt. Im Prinzip ist es durch die Maßnahmen besser geworden. Jedoch nicht perfekt. Ich habe...
  2. Dämm-Varianten zur Beseitigung von Kondenswasser im EFH

Dämm-Varianten zur Beseitigung von Kondenswasser im EFH: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zur energetischen Sanierung unseres EFH. Vorweg: Ich bin kein Handwerker - aber motiviert und lasse...
  3. Wolf Lüftung Kondenswasser an Außenwand WOLF CWL-2-235 4/0 R

Wolf Lüftung Kondenswasser an Außenwand WOLF CWL-2-235 4/0 R: Hallo zusammen, vielleicht haben die Experten hier eine Idee und können einschätzen, ob das normal ist. Ich habe einen Neubau mit einer WOLF...
  4. Kondenswasser am Abwasserrohr

Kondenswasser am Abwasserrohr: Hallo Experten, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe nachträglich einen Heizkörper in einen bis dato ungeheizten Kellerraum eingebauen...
  5. Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter

Entwässerung Dach durch Garage/Keller - Kondenswasser im Winter: Hallo zusammen, das Entwässerungsrohr unseres Haus- und Garagendachs führt durch unsere Garage, von dort durch die Kellerdecke in unseren...