Konstruktion Sporthalle

Diskutiere Konstruktion Sporthalle im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine eingeschössige Einzelsporthalle konstruieren. Ich würde das gerne mit einer Stahlbetondecke, Satteldach...

1. #1 Vanaessa, 15.11.2021
    Vanaessa

Vanaessa

Hallo zusammen,
    ich möchte eine eingeschössige Einzelsporthalle konstruieren. Ich würde das gerne mit einer Stahlbetondecke, Satteldach (Sparrendach od. Pfettendach). Die Maße des Feldes sind 27x15m. Angrenzend an die Lange Seite befinden sich Umkleiden, Sanitär, Geräteraum ect. . Abtrennen wurde ich dies durch eine tragenden Wand.
    Meine Frage: Ist es möglich eine Stahlbetondecke über das Feld zu konstruieren. Unterzüge können mit eingebaut werden, Stützen an den Rändern wären auch möglich, nur keine Stützen im Spielfeld. Macht das Sinn?
    Ich danke Euch für euren Input.

Liebe Grüße,
    Vanessa

2. #2 Fabian Weber, 15.11.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Warum soll da noch eine Decke hin?

3. #3 Gast85808, 16.11.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Damit die Lasten der Pfetten aufgenommen werden können :D

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da fragt man einen Architekten / Statiker / Tragwerksplaner und kein Forum

5. #5 matschie, 16.11.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Vermutlich eine Semester / Projektarbeit an der Uni?

Bei den Spannweiten macht man entweder Fachwerkbinder (z.B. Nagelbinder) bei denen man keine Pfetten hat die abgestützt werden müssen, oder das Dach als leichte Stahlrahmenkonstruktion. Alternativ noch Spannbetonbinder. Aber als Stahlbetonflachdecke bei den Spannweiten.. kannst ja mal über die Begrenzung der Biegeschlankheit die erforderliche Dicke ausrechnen.

6. #6 Gast85808, 16.11.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Nu mal ernsthaft: 27*15 ist doch kein Hexenwerk. Das baut jeder Stahlhallenbauer oder Holzbauer aus dem FF. Notfalls wirft man gugl über die Bildersuche an.

Das auf dem Spielfeld keine Stützen sein sollten, versteht sich doch von selbst, wäre ja auch irgendwie kontraproduktiv... ;)

7. #7 Vanaessa, 22.11.2021
    Vanaessa

Vanaessa

Vielen Dank für die (einzig) hilfreiche Antwort!

8. #8 simon84, 22.11.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    BSH balken Decke wäre evtl möglich

Thema:

Konstruktion Sporthalle

Die Seite wird geladen...

Konstruktion Sporthalle - Ähnliche Themen

1. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...
  2. Was ist das für eine seltsame Konstruktion?

Was ist das für eine seltsame Konstruktion?: Hallo zusammen, mich treibt folgendes Problem um, bei dem ich komplett ahnungslos davor stehe: Unser Haus, 12 Jahre alt, dicke...
  3. Konstruktion der Trockenbauwand für Waschtisch in Brettform

Konstruktion der Trockenbauwand für Waschtisch in Brettform: Morgen :) Ich bin gerade am planen der Trockenbauwand für mein Bad. An diese soll ein ca. 2,5m breites Brett als Waschtisch montiert werden, auf...
  4. Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?

Seltsame Stütz-Konstruktion an 2 Dachsparren - Wer weiß Rat?: Hallo, wir wollen ein Haus kaufen, das im Dachstuhl diese seltsame Stütz-Konstruktion an zwei Dachsparren hat. Für mich sieht es sehr Laienhaft...
  5. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...