Kontrollschacht auf Pflasterfläche

Diskutiere Kontrollschacht auf Pflasterfläche im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexpertengemeinde, kann mir einer zufällig mitteilen ob es eine Richtlinie für Kontrollschächte gibt die sich in einer...

1. #1 Stahlbeton, 21.12.2016
    Stahlbeton

Stahlbeton

Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Hallo liebe Bauexpertengemeinde,

kann mir einer zufällig mitteilen ob es eine Richtlinie für Kontrollschächte gibt die sich in einer Pflasterfläche befinden? Habe schon einige Optionen gesehen diesen einzubauen. Mal wird mit dem Pflaster bis ran gepflastert und zugeschnitten und eine weitere Option welche ich gesehen habe ist das man den Schacht auf die Fläche setzt was bedeutet das dieser 2 CM über OK steht.

Hoffe auf Antworten :)

2. #2 Tiefbaufotograf, 21.12.2016
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Natürlich gehört der Schachtdeckel bündig.

3. #3 Stahlbeton, 21.12.2016
    Stahlbeton

Stahlbeton

Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Danke für deine Antwort Tiefbaufotograf. Die Frage ist aber wo das festgeschrieben ist. Bei Bündigkeit und einen Betonschlag drunter habe ich schon gesehen das der Schacht tiefer rutschte beim befahren. Gibt es eine DIN oder Regelung dafür?

4. #4 Tiefbaufotograf, 22.12.2016
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Dass das Pflaster absackt ist ja noch verständlich, der Schacht darf das allerdings nicht tun. Wo Du das nachlesen kannst entzieht sich meiner Kenntnis.

5. #5 Andybaut, 22.12.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    also wenn der Schacht tiefer rutscht, dann hat da jemand einen kapitalen Bock geschossen.
    Die ganzen Entwässerungsleitungen passen dann unter Umständen nicht mehr mit dem Gefälle,
    bzw. es kommt zu abrissen der Anschlussleitungen.
    gesehen habe ich so was auch schon auf privaten Höfen.
    Wie gesagt, da hat jemand ordentlich Msit gebaut.

Es ist alles bündig einzubauen. Nahezu :-)
    http://www.bdla.de/pdf/2012_Schoewer.pdf
    das könnte helfen.

6. #6 Stahlbeton, 22.12.2016
    Stahlbeton

Stahlbeton

Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Andybaut, grüße dich. Dabei geht es nicht um mein Vorhaben. Der Schacht selber kann sich nicht verrücken da der obere Teil eingelassen ist auf dem Festsitzenden.

7. #7 Tiefbaufotograf, 22.12.2016
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Du hast also das Wort Schacht mit dem dem Wort Schachtabdeckung verwechselt? Es gibt einige wenige Arten von Schachtabdeckungen, die über den eigentlichen Schacht gestülpt und von unten nur mit Magerbeton gehalten werden. Das sind dann meist PVC-Schächte kleineren Durchmessers, die hierdurch vor Belastung geschützt werden sollen.
    Bei solchen Exemplaren wären leichte Setzungen der Abdeckung wenig tragisch.
    Grundsätzlich aber, so sah ich es in andys PDF-Datei, sollten Differenzen von Pflasteranschlüssen bis 2mm innerhalb der Toleranzen sein.

Thema: Kontrollschacht auf Pflasterfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schachtdeckel bündig

,
  2. sschacht einfahrt überpflastern

,
  3. kontrollschacht überpflastern

,
  4. revisoionsschacht mosaikpflaster,
  5. abdeckung kontrollschacht,
  6. Kontrollschächte einpflastern,
  7. bereich um schachtdeckel pflastern,
  8. kanal überpflastern,
  9. kanalschach pflastern,
  10. um schacht pflastern
Die Seite wird geladen...

Kontrollschacht auf Pflasterfläche - Ähnliche Themen

1. Kontrollschacht erhöhen mit Ausgleichsringe

Kontrollschacht erhöhen mit Ausgleichsringe: Hallo zusammen, unser Kontrollschacht wurde beim Herstellen der Aussenanlagen von unserem Garten- und Landschaftsbauer erhöht. Dabei wurden vier...
  2. Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?

Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?: Hallo, wir wohnen in Brandenburg, haben ein Einfamilienhaus gebaut. Auf dem Grundstück befindet sich ein Abwasser-Revisionsschacht/Kontrollschacht...
  3. Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht

Erdarbeiten Rechnung Kontrollschacht / Revisionsschacht: Hallo zusammen, unsere Rechnung für die Erdarbieten für Regenwasser/Abwasser habe ich durchleuchtet und einige Dinge beim Bauträger als nicht...
  4. Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung

Kontrollschacht Drainage Richtungsänderung: Hallo zusammen, Laut din wird bei jeder Richtungsänderung einer Drainage ein Kontrollschacht gefordert. Mein Erdarbeiter meinte das bräuchte...
  5. Kontrollschacht Pumpe defekt

Kontrollschacht Pumpe defekt: Gestern Morgen stand mein Keller 5cm unter Wasser. Alles mit dem Kärcher aufgesaugt. Wände ca. 25cm feucht. Pumpe im Kontrollschacht ist nicht...