Konvexbildung Estrich

Diskutiere Konvexbildung Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte mich mal an euch wenden, um eure Einschätzungen zu einer Konvexbildung zu bekommen. Wir haben 2009 gebaut und unter...

1. sakura

sakura

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

ich möchte mich mal an euch wenden, um eure Einschätzungen zu einer Konvexbildung zu bekommen.

Wir haben 2009 gebaut und unter anderem das ganze EG mit einem einheitlichen Fliesenbelag versehen.
    Nach knapp einem Jahr stellten wir an den Türrahmen erhebliche Absenkungen (bis 1,5 cm) gegenüber dem Fliesenbelag fest.
    Ebenfalls fiel an den Wänden jeweils von der Mitte der Wand zu den Rändern der Boden stark ab.
    Also in der Mitte der Wand knapp 0,5 cm zur Unterkante der Sockelleiste und jeweils rechst und links bis 1,5 - 1,8 cm.
    Das sieht natürlich wirklich bescheiden aus :-(
    Wir haben daraufhin mit unserem GU gesprochen und der meinte das ist normale Absenkung des Bodens aufgrund der Pressung der Dämmschicht. Nun ja, das haben wir nicht so gesehen, da die Absenkung dann wohl einheitlich zu erwarten gewesen wäre und nicht mit so starken Unterschieden gegenüber Wanmitte und Ecken.

Wir haben dann ein selbständiges Beweisverfahren eingeleitet und der Gutachter kam zu dem Schluss, dass es sich um eine Konvexbildung handelt die aufgrund zu früher Belegung des Estrichs herbeigeführt wurde.
    Als Mangelbeseitung hat er dann vorgeschlagen zwischen Boden Fussleiste Viertelstäbe zu setzen.

Er meinte auch, dass es nur ein unwesentlicher Mangel im Bagatellbereich wäre, da (bislang) keine Risse im Fliesenbelag aufgetreten sind.

Also für mich ist das keine Mangelbeseitung, sondern lediglich ein optisches verdecken eines Mangels. Ferner wird ja der Verwölbte Verlauf des Fusssbodens durch die einheitliche Höhe des Viertelstabes auch wieder im Verlauf der Fussleiste sichtbar.
    Normale Fussleisten können wir auch für die Zukunft nicht vorsehen, da aufgrund der Verwölbung immer nur Sonderanfertigungen in Frage kommen würden.

Wie seht ihr das, ist eine Konvexbildung wirklich lediglich ein Mangel im Bagatellbereich und muss der Bauherr damit leben ? Mir fehlen da gerade die Argumentationen und ich weiss nicht wie ich diesen Aussagen begegnen soll.

Vielen Dank schon einmal für eure Ansichten

2. #2 Lexmaul, 27.06.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, ärgerlich, aber wenn Dir Dein eigener Gutachter es schon entsprechend erklärt, was bringt Dir dann eine Meinung hier?

Klar, irgendwer wird Dir evtl. zustimmen, aber helfen wird es Dir nicht.

3. sakura

sakura

Beruf:
    Angestellter
    ups, das ist wohl falsch rüber gekommen.
    Das ist die Aussage des gerichtlich bestellten Gutachters.
    Ist ein selbständiges Beweisverfahren

4. #4 Lexmaul, 27.06.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann frage ich mich aber, was Du dann überhaupt noch nun erreichen willst?

Ein Richter wird fast immer dem Gutachter folgen...

Was würdest Du erwarten? Alles raus und neu?

5. sakura

sakura

Beruf:
    Angestellter
    ich wollte eigentlich, wie oben geschrieben, eure unabhängigen Meinungen dazu haben ob es sich bei einer Konvexbildung der durch zu frühe Belegung herbeigeführt wird um einen Mangel handelt.

6. #6 Andybaut, 27.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Wenn nun der Gutachter zum Schluss X kommt, dann wird sich das Gericht diesem meistens anschließen.

Die einzige Chance die ich hier sehe ist auf die empfohlene Mangelbeseitigung Einfluss zu nehmen.
    Fliesen / Vierteilstab ist mir nicht ganz klar.
    Welches Material ist wo und was ist ein Viertelstab?

Bei Fliesen sind ja gewöhnlich auch Sockelfliesn an der Wand.
    Da wird er wohl hoffentlich kein Holz davornageln wollen !?

Sockelleisten abnehmen und tiefer setzen wurde nicht angesprochen?
    Der Aufwand erscheint mir eigentlich überschaubar.

7. #7 Andybaut, 27.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    zu deiner Frage:

Ein Mangel ist es dann, wenn das bestellte Ergebnis nicht erreicht wird.
    Also das belegen kann eigentlich OK sein, man darf aber keine Sockelleisten anbringen.
    Da muss man warten bis der Boden sich wieder abgesenkt hat.

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich geh mal von Zementestrich aus.....
    die Dämmung darunter presst sich nicht zusammen, aber der Estrich "schüsselt" beim trocknen, das bewirkt, dass die Ecken
    aufstehen, sich aber danach wieder "hinlegen", das kann allerdings lange dauern.
    Ob der Estrich zu früh belegt wurde, weiß ich nicht, aber man hätte keine Sockelleisten montieren sollen.
    Das weiß auch dein GU, aber dessen Subunternehmer wollen natürlich ihre Arbeiten abschliessen um ihr Geld zu bekommen.

9. sakura

sakura

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Andybaut.

ein Absenken der Fussleitsen würde das ganze nicht beheben. Wie schon oben geschrieben hat der Estrich in der Mitte einen Buckel nach oben.
    In der Wandmitte hast du daher nur einen Abstand von 0,5 cm zwischen Unterkante Sockelleiste und Oberkante Fliesenboden. Rechts und links in den Ecken sind aber Abstände von 1,5 bis 1,8 cm vorhanden

Es wurden keine Fliesensockel an die Wand angebracht, wir hatten uns damals für Fussleisten aus Holz entschieden.

Ein Viertelstab ist ein Holzstab der nur einen rechten Winkel darstellt. Also ein Viertelkreis

Der Estrich hat sich ja über seine Normallage hinaus verformt, er ist nicht mehr geschüsselt, der hat einen Buckel in der Mitte.
    Das bildet sich nicht mehr zurück

10. #10 sakura, 27.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2018
    sakura

sakura

Beruf:
    Angestellter
    @Alex88:
    Stimmt, ist Zementestrich. Wurde nach 6 Tagen begonnen aufzuheizen und nach 12 Tagen belegt.
    CM-Messungen wurden anscheinend nicht gemacht. Gibt zumindest kein Protokoll dazu

11. #11 Fabian Weber, 27.06.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Alles viel zu früh und zu schnell. Dadurch hat der Estrich extrem geschüsselt und sich jetzt erst spät wieder auf Sollniveau gelegt. Ich würde darauf hinarbeiten, dass die Sockelleisten ausgetauscht werden. Ein guter Tischler bekommet die auch leicht gebogen hergestellt. Viertelstab würde ich nicht akzeptieren, weil Türanschlüsse etc. immer ganz bescheiden aussehen.

12. #12 sakura, 27.06.2018
    sakura

sakura

Beruf:
    Angestellter
    @Fabian Weber:
    das das alles zu früh erfolgt ist, keine Frage.

Stimmt, die Übergänge zu den Türen hatten wir ebenfalls als kritisch empfunden.
    Die Türrahmen stehen ja ebenfalls in der Luft.
    Aber durch den Buckel zur Raummitte kann man die Rahmen auch nicht runtersetzen, dann schlägt die Glastür auf den Boden auf. Da sind jetzt bei zur Raummitte geöffneter Tür nur noch Millimeter bis zum Fliesenboden. Dafür hat die Tür am Rahmen einen Abstand von fast 1,5 cm

13. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Mit welcher Begründung wurde das in den 'Bagatellbereich' abgetan, immerhin gibt es auch Toleranzen für den fertigen Bodenbelag... ob zu früh belegt wurde ersehe ich auch nicht auch ZE kann mit Beschleuniger und Funktions heizen bereits am 8 Tag bei FBH und ohne FBH bereits am 2 Tag belegt werden natürlich mit CM Messung. Günstig wäre die Einstellung der Begründung des Sachverständigen ob gerichtlich oder nicht ist erstmal unerheblich (auch die bestellten sind zum Teil Kräfte :boxing).

14. sakura

sakura

Beruf:
    Angestellter
    die Begründung warum es für ihn kein Mangel ist, war weil bislang kein Riss aufgetreten ist.
    Also in den Fliesen sichtbar. Ob evtl. der Estrich Risse hat und diese nur noch nicht im odenbelag zu sehen sind, die Mühe hat ersich nicht gemacht.
    Könnte natürlich auch daran liegen das wir nur zu zweit sind und die üblichen Verkehrslasten nicht erbringen. Aber darüber macht der sich keine Gedanken.
    Nee, war nix mit Schnellbinder oder Schnellestrich. Ganz normal Zementestrich CT.
    Ist mit Fussbodenheizuung und eine Cm Messung kann nicht vorgelegt werden. Aber natürlich wurde die durchgefüht :-o

Ich finde das auch alles sehr befremdlcih, daher hatte ich ja auch mal um eine unabhängige Meinung dazu gebeten.

15. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist doch eine ungenügende Aussage 'weil kein Riss aufgetreten ist' der Estrich darunter kann durchaus gerissen sein,auf welche Abmessung bezieht sich den die Abweichung sind diese auf 1.m oder 2...10..

16. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Auf Türblattbreite (90 cm?) sind 1.5 cm Höhendifferenz? Wenn ich das richtig deute-das ist kein Mangel Na dann.... Ich würde eher so formulieren der ceramische Belag denn Sie haben, der verträgt diese Verformung das können nicht alle.

17. sakura

sakura

Beruf:
    Angestellter
    Aha, ich sehe gerade das ich hier nicht direkt Bildewr einfügen kann. Muss ich wohl erst hochladen.
    Geht das auch als ZIP-Datei für euch?

18. sakura

sakura

Beruf:
    Angestellter
    erst ab 10 Beiträgen kann man Links senden

19. #19 sakura, 27.06.2018
    sakura

sakura

Beruf:
    Angestellter
  20. #20 Lexmaul, 27.06.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    130 MB - geht's noch?

Thema:

Konvexbildung Estrich

Die Seite wird geladen...

Konvexbildung Estrich - Ähnliche Themen

1. Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau

Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau: Hallo an alle Händeschmutzigmacher. Meine Frage bezieht sich nicht auf mein Eigenheim sondern auf die Station der freiwilligen Feuerwehr weshalb...
  2. Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben

Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben: Hallo Zusammen, ich weiß das es technisch nicht richtig ist, jedoch wird's oft genug praktiziert und funktioniert auch. Bei Bekannten sowie...
  3. Estrich reparieren

Estrich reparieren: Schönen Sonntag euch, Die Fotos sagen alles über die Situation und ich bin ein wenig hoffnungslos. Dies geschah beim Entfernen der Fliesen. Der...
  4. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  5. Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR

Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR: Hallo zusammen, habe eine Frage, wir wollen jetzt anfangen unsere Garage zu pflastern, nun haben wir drei Räume direkt an der Garage angrenzend...