Korkboden auf alte Dielen?

Diskutiere Korkboden auf alte Dielen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, generell sollte das Verlegen von Korkboden auf Dielen ja kein Problem sein. Ich habe nur eine wichtige Besonderheit dabei...

1. #1 Ian1706, 14.02.2008
    Ian1706

Ian1706

Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Hallo Bauexperten,

generell sollte das Verlegen von Korkboden auf Dielen ja kein Problem sein.

Ich habe nur eine wichtige Besonderheit dabei und bin mir nun unsicher.

Der Raum befindet sich im OG eines Hauses von 1902 (!!!). Die Dielen sind bereits mehrmals getauscht worden. Es ist jedoch so, dass im hinteren Teil (zum Drempel hin) derzeit Holzbohlen (oder besser einfache Schalungsbretter) liegen und einen forderen Bereich, wo heute gerade neue Dielen (samt Dämmung) verlegt werden.

Jetzt kommt das Problem. Dazwischen ist der Rest einer alten Mauer (ebenerdig zur Dielung), der von der Trennung des Raumes zu den Schrägen her rührt.

Ein Bekannter meinte nun, er würde uns Kork nicht empfehlen, da es auf Fläche liegt und über die 5 cm Beton/Mauer nicht arbeiten kann.
    Er empfiehlt uns eher Laminat, was wir auf Grund der fehlenden "Wärme" im Raum aber nicht unbedingt wollen.

Was sagt ihr dazu bzw. habt ihr Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus

2. Timmi

Timmi

Beruf:
    Maurermeister
    Hallo Ian 1706,

versuch es doch mal mit Kork - Laminat z. B . von CORTEX. Super - Optik u. schwimmend
    verlegbar !

Gruß Timmi

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau! Das ist hier die optimale Lösung.

4. #4 Ian1706, 15.02.2008
    Ian1706

Ian1706

Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Vielen Dank für eure Antworten.

Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Das scheint aber die beste Lösung zu sein. :think

Danke. :konfusius

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber paß auf, daß man Dir kein "echtes" Kork-Laminat verkauft! Das gibts auch, hat aber nur ein lackiertes "Foto vom Kork" (analog zum "Foto vom Holz", "Foto der Fliesen" etc.) als Nutzschicht...

Wir meinen hier schon eine "richtige" Korkschicht (mehrere mm dick, vergleichbar mit Klebekork), aber eben auf einem festen Träger mit Nut- und Federverbindung zur endlosen, auch schwimmenden Verlegung. Das ist ne feine Sache. Oft ist dabei auch die Gegenzugschicht auf der Unterseite aus (minderwertigem) Kork, sodaß eine zusätzliche Wärme- und Trittschalldämmung entsteht. Je nach Untergrund ist aber eine separate Unterlage trotzdem nötig/empfehlenswert.

Thema: Korkboden auf alte Dielen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. korkboden verlegen auf holzdielen

,
  2. korkboden auf dielen verlegen

,
  3. korkboden auf holzdielen verlegen

,
  4. korkboden holzoptik auf alten Dielenboden,
  5. kork auf holzdielen verlegen,
  6. korkplatt3n über dielen,
  7. kork über Dielen verlegen,
  8. korkboden auf alten dielenboden,
  9. dielenboden korkparket,
  10. korkboden auf osb verlegen,
  11. Kork verlegen auf dielen,
  12. dielen auf kork verlegen,
  13. korkboden auf dielen,
  14. estrichplatte oder kork azf dielen
Die Seite wird geladen...

Korkboden auf alte Dielen? - Ähnliche Themen

1. Parkett auf buckeligen alten Korkboden?

Parkett auf buckeligen alten Korkboden?: Hallo zusammen, ich habe 30 Jahre alten, auf Estrich verklebten Vollkorkboden der relativ buckelig ist. Nun zwei Fragen: 1. Wenn ich Parkett...
  2. Trittschalldämmung unter Korkboden?

Trittschalldämmung unter Korkboden?: Hallo zusammen, wir verlegen diese Woche unseren Korkboden (Samoa Kaisereiche Fertigfußboden 10mm) schwimmend. Wir haben eine Fußbodenheizung...
  3. Trittschalldämmung unter Korkboden?

Trittschalldämmung unter Korkboden?: Hallo zusammen, wir verlegen diese Woche unseren Korkboden (Samoa Kaisereiche Fertigfußboden 10mm) schwimmend. Wir haben eine Fußbodenheizung...
  4. Vinylboden auf bestehenden Korkboden verlegen

Vinylboden auf bestehenden Korkboden verlegen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in unserem Schlafzimmer als Bodenbelag Click-Vinyl (Stärke ca. 4,2mm) verlegen. Momentan liegt dort noch ein...
  5. Alter Korkboden richtig lackieren?

Alter Korkboden richtig lackieren?: Meine Bekannte hat in den Behandlungsräumen ihrer Zahnarztpraxis Korkfliesen (4mm). Ob die ursprünglich lackiert oder geölt wurden, entzieht sich...