Kosten Betonfundament für Gartenhaus

Diskutiere Kosten Betonfundament für Gartenhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, für ein Gartenhaus benötigen wir ein Betonfundament mit 2,2x1,7 Metern Größe. Wir haben dafür ein Angebot erhalten, welches bei...

1. saito

saito

Hallo zusammen,

für ein Gartenhaus benötigen wir ein Betonfundament mit 2,2x1,7 Metern Größe.
    Wir haben dafür ein Angebot erhalten, welches bei ca. 2.200 Euro brutto liegt.

Mir kommt das recht hoch vor, könnt ihr mir sagen ob dieser Preis üblich ist?

Vielen Dank

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Was beinhaltet das Angebot? Erdarbeiten? Frostsichere Gründung mit Einbringen von Schotter? Wird das Fundament bewehrt?

Die Frage ist, ob es unbedingt eine vollwertige Betonplatte sein muss oder ob auch ein Streifenfundament reichen würde. Das spart Beton und Schotter und weniger Erdarbeiten.

Wenn es eine richtige Beton-Bodenplatte werden soll dann wird man wohl auf 80 cm Tiefe ausheben, mit Frostschutzschotter auffüllen und verdichten. Danach die Bodenplatte inklusive Bewehrungsstahl drauf. (10 - 15 cm). Sind weniger als 1m³ Beton, das kann man mit einem Mischer auch gut selbst anrühren. Dazu holt man Betonkies aus dem Kieswerk und ein paar Säcke Zement. Die Erdarbeiten kann man natürlich auch alle selbst machen um Geld zu sparen. Frostschutzschotter gibt's auch beim Kieswerk. Vor 2 Jahren hatte ich mal irgendwas um die 30 € für über 2t Schotter bezahlt. Gibt aber sicher lokale Schwankungen beim Preis und man benötigt einen größeren Hänger zum abholen. Dazu eine Rüttelplatte bzw. einen Stampfer im Baumarkt leihen, kostet schätzungsweise 40 - 50 € / Tag.
    Das teure dürften wohl die Baggerarbeiten und ggf. der Transportbeton sein. Wenn man sparen will kann man den Erdaushub und das Verfüllen mit Schotter selbst machen, ggf. auch den Beton etc.
    Mir persönlich wären 2200 € zu viel Geld für etwas, was ich mit Zeit und Muskelkraft selbst machen kann. Muss aber jeder selbst für sich bewerten.

3. #3 Blackpiazza, 17.02.2023
    Blackpiazza

Blackpiazza

Wenn man Sackware nimmt landet man bei etwa 100€ bei 10cm dicke wenn man es selbst macht dann noch vlt 50€ für Schotter und Schalung ist halt die Frage ob man sowas selbst machen will/kann .

4. #4 WilderSueden, 17.02.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Das ist zwar relativ klein, aber die Fixkosten hast du trotzdem. Baggertransport, Schotter anliefern, etc.
    Ich würde hier auch hinterfragen, ob es das als Betonplatte braucht. Ich hatte mir damals beim GU ein Angebot für 4x4m geholt, da wollte er 3000€ für. Der Nachbar hat bei seinem Gartenhaus in ähnlicher Größe wohl 6000€ bezahlt..
    Stattdessen habe ich Randsteine gesetzt und dazwischen mit 40x40 Gehwegplatten gepflastert. Auf einem ebenen Grundstück könnte man die Randsteine auch weglassen

Blackpiazza gefällt das.
  5. #5 nordanney, 17.02.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Benötigt oder wollt Ihr das haben? Bei so einem "Hühnerstall" ist ein massives Betonfundament mit Kanonen auf Spatzen schießen. Warum muss es massiv werden? reichen nicht Punktfundamente?

Blackpiazza gefällt das.
  6. saito

saito

Danke für eure Antworten. Selber machen kommt bei uns aus zeitlichen Gründen nicht in Frage.
    Die Firma die das Gartenhaus aufstellt hat uns gesagt, dass wir ein Betonfundament benötigen. Den genauen Grund weiß ich aber nicht mehr, das ist schon eine Weile her.

Mich hätte daher hauptsächlich interessiert ob der Preis für das Betonfundament gerechtfertigt ist.

Gruß saito

7. #7 VollNormal, 17.02.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann soll die euch bitte einen Zettel geben, auf dem geschrieben steht, wie das Fundament ausgeführt werden soll. Meist reichen da Punktfundamente, falls nicht sogar gänzlich drauf verzichtet werden kann.

8. #8 VollNormal, 17.02.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dass deine Angaben nicht ausreichen, um das zu beurteilen, steht schon in #2.

Thema:

Kosten Betonfundament für Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Kosten Betonfundament für Gartenhaus - Ähnliche Themen

1. Schornsteinfeger - Kosten für Kehren und Prüfen

Schornsteinfeger - Kosten für Kehren und Prüfen: Hallo zusammen, ich wollte einmal frage, wie hoch bei euch die Kosten für das jährliche Kehren und Prüfen sind. Die regelmäßige Kehr- und...
  2. Akt Kosten m² Garagenplatte

Akt Kosten m² Garagenplatte: Hallo, ich plane gerade meine Garage und eruiere die groben Kosten. Mit welchen Preisen pro m² kann ich für eine Bopa (mit viel Eigenleistung, z....
  3. Außenputz Garage / Einschätzung Kosten und Arbeitsstunden

Außenputz Garage / Einschätzung Kosten und Arbeitsstunden: Guten Abend, Ich möchte mich auf ein Treffen mit unserem Verputzer morgen vorbereiten. Er wurde von unserem Generalunternehmer, der für den Bau...
  4. Kosten für Netztrennung von Strom, Gas und Wasser

Kosten für Netztrennung von Strom, Gas und Wasser: Guten Morgen, kennt jemand die Preise für die Netztrennung? Wie viel kostet sowas in der Regel und können/dürfen das nur die lokalen Netzdienste?...
  5. Behalten Haus Großeltern (´55) bei den Kosten heute wie möglich

Behalten Haus Großeltern (´55) bei den Kosten heute wie möglich: Liebe BauBrains :) , ich habe hier im Forum zu meinem Thema versucht ein wenig quergelesen, einige Beiträge habe ich gefunden von vor einiger...