Kosten für Installation einer Split-Klimaanlage

Diskutiere Kosten für Installation einer Split-Klimaanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ist hier evtl. jemand vom Fach (Klimatechnik) und kann mir ungefähr sagen, mit welchen Kosten für die Installation einer...

1. Paul82

Paul82

Hallo zusammen,

ist hier evtl. jemand vom Fach (Klimatechnik) und kann mir ungefähr sagen, mit welchen Kosten für die Installation einer Split-Klimaanlage unter den nachfolgend genannten Umgebungsbedingungen zu rechnen ist?

Es soll eine Split-Klimaanlage mit einem Aussengerät und zwei Innengeräten in zwei Räumen sein.

Das Aussengerät (soweit zumindest meine bisherige Vorstellung) soll auf's Dach, möglichst unmittelbar vor bzw. an den Schornstein, welcher sehr wahrscheinlich etwas breiter ist als typische Aussengeräte.

Im Inneren des (Reihen-)Hauses sollte die Situation meiner Meinung nach recht gut für das Vorhaben geeignet sein. Wie im Bild zu sehen gibt es eine Luke mit einer Art Abstell-/Lagerkämmerchen im Dach.

Die beiden zu kühlenden Räume sollen das hier zu sehende ausgebaute Dachgeschoss (Wandgerät direkt über der Luke zur Abstellkammer = nur 1x durch die Wand) und das Schlafzimmer, welches auf der gegenüberliegenden Seite der Abstellkammer liegt sein. Im Schlafzimmer müsste man ebenfalls nur 1x durch die Wand, da man bei einer Bohrung etwa dort wo die Regale in der Abstellkammer stehen direkt im Schlafzimmer unter der Decke herauskommen würde.

Die Kältemittelleitungen würden also in beiden Räumen direkt dort aus der Wand kommen, wo sie auch benötigt werden und müssen nicht weiter unter Putz o. ä. verlegt werden.

Vielen Dank & schöne Grüße :)

2. #2 JohnBirlo, 22.06.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Klimaanlage direkt neben den Schornstein zu hängen klingt kurios.

Mal davon abgesehen. Such dir ein Unternehmen in der Nähe, lass die kommen und ein Angebot erstellen. Das kostet in der Regel nix und dann haste verlässliche Zahlen. Alles was jemand hier im Forum macht ohne vor Ort geschaut zu haben ist Glaskugel.

3. Paul82

Paul82

Hi,

warum "kurios"? ...das Aussengerät gibt doch "nur" Wärme ab. Besteht da irgend eine Gefahr? Oder wird ggf. was am Gerät beschädigt?
    Ich dachte halt, dass der Platz ganz gut wäre, da das Dach im 15°-Winkel, also relativ flach ansteigt und der Schornstein vermutlich etwas über 1 Meter breit ist ...wenn man das Gerät jetzt möglichst direkt da dran montiert hat man nur einen Kasten vor'm Schornstein, aber kein separat irgendwo angebrachtes sichtbares Gerät.

Zu den Kosten ...ich kann noch niemanden kommen lassen, da es bis zur Übergabe des Hauses noch etwas dauert (gerade gekauft). Da wir gerade am Aufstellen sind, was ungefähr alles gemacht werden muss bzw. soll hätte ich eben gerne eine grobe Hausnummer in welchem Rahmen sich so eine Montage (exkl. der Anlage selbst) bewegen sollte. Wenn jetzt jemand sagen würde "also, 5-stellig wird das auf jeden Fall", dann könnten wir uns das wahrscheinlich gleich wieder aus dem Kopf schlagen.

4. #4 Fred Astair, 22.06.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Fünfstellig vermutlich nicht.
    Ich habe gerade eine ähnliche Inverteranlage kalkuliert und bin auf ~4 T€ gekommen. Es handelt sich hier allerdings um ein Flachdach als Aufstellort für das Außengerät und zwei direkt darunterliegende Räume.

Thema: Kosten für Installation einer Split-Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten split klimaanlage mit einbau

Die Seite wird geladen...

Kosten für Installation einer Split-Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Pflastern Kosten pro qm

Pflastern Kosten pro qm: Guten Morgen, ich möchte meine Einfahrt (6x6 Meter) als auch meinen Zugansweg (10x1 Meter) Pflastern lassen. Die Steine (60x40 cm) besorge ich...
  2. Installationskosten Sanitär Kosten?

Installationskosten Sanitär Kosten?: Hallo Zusammen, ich hätte gerne mal von euch eine Einschätzung, wieviel mich in etwa die reine Installation von folgenden Objekten kosten wird....
  3. Kosten für Installation realistisch ?

Kosten für Installation realistisch ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe von meinem Sainitärer ein Angebot erhalten. Dort ist ein Posten Material für Rohre etc 365€...
  4. Kosten für Installation einer kompletten Sat Anlage

Kosten für Installation einer kompletten Sat Anlage: Hallo Zusammen, als Häuslebauer eines 3-stöckigen Reihenhauses inkl. Keller stehe ich momentan vor der Installation einer kompletten Sat-Anlage...
  5. Kosten für die Installation einer Split-Klimaanlage?

Kosten für die Installation einer Split-Klimaanlage?: Hallo Zusammen, es soll eine Anlage in meiner Praxis installiert werden: eine Split-Version mit Innen und Aussengerät. Innengerät: an der...