Kosten KFW 300 Berechnung inkl. Baumbegleitung?

Diskutiere Kosten KFW 300 Berechnung inkl. Baumbegleitung? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, hat jemand Erfahrungswerte zu den Kosten zu einer KFW300 Energieberechnung? Also komplette Effizienzhaus 40 Berechnung und LCA? Von den...

1. Pflunz

Pflunz

Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte zu den Kosten zu einer KFW300 Energieberechnung?
    Also komplette Effizienzhaus 40 Berechnung und LCA? Von den Kosten alles was da mit kommt (Baumbegleitung, Doku etc.).
    Haus ist monolithisch gebaut und mit gedämmten Keller.

Erste Anfrage beim Statiker, der die Statik für das Haus macht war bei 15000€ netto (nur KFW). Da war ich kurz vor Schnappatmung.

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wieso ? Hast du dir mal angeschaut was da alles gemacht werden muss ? Das ist absolut irre !

Wieso willst du denn unbedingt das KfW300 in Anspruch nehmen ? ob sich das (für dich) lohnt ? Sehr großes Fragezeichen

3. Pflunz

Pflunz

Um das nachrechnen zu können frag ich nach Erfahrungswerte.
    Und ja, grob kann ich das abschätzen. Und nein, das sind keine 1,5 Mannmonate Arbeit bei einem Dienstleister. Und ja, ich habe hier schon die typischen Dienstleister Preise inkl. Verwaltung gerechnet.
    Und ja, ich könnte das selber machen, und ja, ich weiß, dass ich das nicht bei meinem Haus selbst machen darf.

Ich bin ja ein normaler Familienvater und keine Weihnachtsgans.

4. 415B

415B

Baumbegleitung mit Wurzelvorhang ist in meinen Augen auch nur das Leben von der Verwaltung und den nutzlosen schweeeeeer machen. Und wenn dann noch Handschachtungen dazu kommen um die Wurzeln umzuverlegen, dann viel Spaß. Da steht dann eine Person neben dem Bagger und guckt zu wie gegraben wird und sollte da ein Wurzel kommen.....
    Das du diese Person fürs gucken und das Leben schweeeeer machen bezahlen darfst ist dir schon bewusst.
    Das waren immer Dipl.Ing mit 120 Euro pro Stunde plus MwSt.
    Günstiger man zahlt hinterher eine Strafe.

5. Pflunz

Pflunz

Soweit ich ich weiß ist mindestens ein Besuch auf der Baustelle vorgeschrieben.
    Ich persönlich habe kein Interesse an einem 100% simulierten Haus. Ich brauche das nur so weit, dass man guten Gewissens sagen kann es erfüllt die Bedingungen. Wie viel besser ich dann bin ist mir total egal.

Thema:

Kosten KFW 300 Berechnung inkl. Baumbegleitung?

Die Seite wird geladen...

Kosten KFW 300 Berechnung inkl. Baumbegleitung? - Ähnliche Themen

1. Berechnung der Kosten für Außenmauerwerk / Stahlbetonstützen

Berechnung der Kosten für Außenmauerwerk / Stahlbetonstützen: Hallo zusammen, in der Rechnung vom Anbau wurden X m² Außenmauerwerk berechnet sowie einige Meter Stahlbetonstützen. In der Berechnung der...
  2. Kosten für Bestandszeichnungen und Berechnungen

Kosten für Bestandszeichnungen und Berechnungen: Hallo, wir haben eine Immobilie gekauft, ohne vom Verkäufer aktuelle Grundrisse, Wohnflächen- und Wohnraumberechnungen zu bekommen. Diese haben...
  3. Kosten für Tragwerkplaner berechnen

Kosten für Tragwerkplaner berechnen: Hallo Forum, habe ich die Berechnung der Kosten für den Tragwerkplaner richtig verstanden? Beispiel & Annahmen: - Neubau EFH -...
  4. Kosten Berechnung der Statik Bodenplatte

Kosten Berechnung der Statik Bodenplatte: Die statischen Unterlagen für die Bodenplatte (andere Teile des Hauses lasse ich jetzt außen vor), die wir bereits 2006 vollständig dem damaligen...