Kostenänderungsrisiko (Irankonflikt?) und Puffer

Diskutiere Kostenänderungsrisiko (Irankonflikt?) und Puffer im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, mir liegen nun zwei GU-Angebote für den Bau eines EFHes vor. 1. Ein GU schreibt sinngemäß: "Im Falle einer Pandemie, Krieg,...

1. Mullvad

Mullvad

Guten Abend,

mir liegen nun zwei GU-Angebote für den Bau eines EFHes vor.

1. Ein GU schreibt sinngemäß: "Im Falle einer Pandemie, Krieg, Wetterextremereignis oder Armageddon, zahlt der Käufer die Preissteigerung für Rohstoffe und Energie."

Interessanterweise steht aber nichts über den Punkt des Preisverfalls. Wenn es teurerer wird soll ich zahlen, wenn es günstiger wird bekomme ich nichts zurück. Wie soll ich das auch nachweisen?

Ist das "normal"? Ich nahm immer an, dass das gerade im Risikobereich des Unternehmers liegt. Das Zinsänderungsrisiko muss ich ja auch tragen, weil das in meinem Risikobereich liegt.

2. Es werden diverse Puffer, wie z.B. 5000 Euro Aufmusterung Sanitär, 3500 Euro Elektro etc. Was bedeutet das? Muss ich das zahlen und wenn ich nicht aufmustere bekomme ich es wieder zurück? Wie läuft das in der Praxis?

Ich bin wie immer für jeden nützlichen Hinweis und Meinung dankbar.

Thema:

Kostenänderungsrisiko (Irankonflikt?) und Puffer

Die Seite wird geladen...

Kostenänderungsrisiko (Irankonflikt?) und Puffer - Ähnliche Themen

1. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  2. Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher

Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher: Hallo, wir haben im Einfamilienhaus eine Wärmepumpe mit Erdwärme (Tiefenbohrung) im Einsatz (Vaillant), welche für das Heizungswasser keinen...
  3. Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer)

Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer): Hallo, wir bauen gerade ein Haus und haben letzte / vorletzte Woche die Fenster eingebaut bekommen. Bei den Bodentiefen Fenstern/Terassen Türen,...
  4. Beratung Heizungsumbau/Puffer

Beratung Heizungsumbau/Puffer: Hallo, ich brauch mal Euch Experten. Ich habe eine 27 kw Ölheizung die ca 25 Jahre alt ist. Als Heizkörpersystem ist eine Einrohrheizung (leider)...
  5. Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin

Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin: Hallo, wir planen für unseren Neubau mit einem wasserführenden Kaminofen, weil wir kostenlos Holz bekommen können. Der Ofen soll unterstützend...