Kostenschätzung Garage

Diskutiere Kostenschätzung Garage im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte hier mal meine Kostenschätzung für den Rohbau der Garage (10x7 m) zur Diskussion stellen inwieweit das realistisch ist. Also für...

1. #1 Innocent, 25.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2023
    Innocent

Innocent

Hallo,
    ich möchte hier mal meine Kostenschätzung für den Rohbau der Garage (10x7 m) zur Diskussion stellen inwieweit das realistisch ist. Also für die Bodenarbeiten habe ich Eigenleistung eingeplant und der Bodenabtrag bzw. der Bodenauftrag fürs Planum bekomme ich so. Für mich gehen die Kosten dann also beim Fundament los. Den Aushub mache ich selbst. Für den Beton rechne ich mit 34mx0,8mx0,5m=13,6 cbm und einem Preis von 149,50 Euro/cbm also insgesamt circa 2.000 Euro. Als nächstes die Bodenplatte 20 cm mit einer Lage Stahlmatten insgesamt circa 2.500 Euro. Beim Mauerwerk rechne ich mit 4.000 Euro Material und 4.500 Euro Lohn. Somit bin ich insgesamt bei knapp über 13.000 Euro. Gibt es da andere Meinungen?

2. #2 simon84, 25.01.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Beton wird in Kubikmeter (nicht Quadratmeter) gerechnet (LxBxH), ich denke du meinst hier 13,6 Kubikmeter für die Fundamente.
    Brauchst du diese wirklich so fett? Warum nicht einen Statiker rechnen lassen, ob es nicht anders, z.B. nur mit stärkerer Bodenplatte oder weniger Fundament geht?

Beton:
    Materialpreis für Endkunden ca 150 EUR brutto pro cbm (Beim Betonwerk nachfragen), also sagen wir mal 2000 EUR Material + Arbeit (???)
    Ggf Pumpe etc. je nach dem wie angefahren werden kann. Das sind 2 LKW Mischer voll.
    Bodenplatte (10x7x0,2) sind dann noch mal ca. 14 cbm. Also noch mal ca 2000 Beton + Stahl + Arbeit.

Mauerwerk (Höhe hast du nicht angegeben, sagen wir mal 2,50 hoch und das Tor vorne wird ja auch nicht 7 Meter breit sein sondern eher die Hälfte vermute ich mal)
    Also machen wir mal 2x10x2,5m = 50 qm für die Seitenwände, 17,5 qm für die Rückwand und vorne nehmen wir mal 8qm an.
    Biste bei ca 70-80qm zu mauern.
    Material hast du auch nicht angegeben, also sagen wir mal 40 EUR/qm Material bist bei 3200, plus Sturz, Ringanker etc.
    Also ich denke allein beim Material wird das eher 5000-6000 Euro locker.

Und ob du dann einen Maurerbetrieb findest, der mit dem selbstgekauften Material loslegt.... Und was die dann verlangen, keine Ahnung, da hilft nur ein Angebot zu haben.
    Tor, Elektrik usw kommt dann ja auch noch dazu, also ich sehe da eher mindestens 20 Scheine bei sehr viel Eigenleistung, wenn du es komplett aus einer Hand machen lässt eher 30-40

3. #3 Innocent, 25.01.2023
    Innocent

Innocent

Ja sorry, natürlich meine ich Kubikmeter. Beim Beton bin ich bei 2.000 Euro (Fundament) und 2.500 Euro (Bodenplatte inkl. Stahl).
    Beim Mauerwerk (3 m hoch) habe ich mit 102 qm abzgl. 12 qm für Fenster/Türen/Tore gerechnet, also 90 qm. Da bin ich halt bei 4.000 Euro Material. Stürze brauche ich nur 3. Das fällt sicher nicht so ins Gewicht. Beton für Ringanker vielleicht noch 800 Euro. Die Bodenplatte herstellen und Wände hochziehen inkl. Ringanker bekomme ich für 4.500 Euro Arbeitslohn, wenn es Porenbeton ist (habe ich schon abgesprochen). Dann bin ich halt bei knapp 14.000 Euro. Alles andere kommt noch dazu das ist klar. Es ist noch kein Dach drauf, keine Fenster/Türen/Tore drin und auch nicht verputzt usw. Das ist mir bewusst. Ich spreche jetzt halt erstmal nur von dem Punkt bis die Wände stehen bzw. der Ringanker drauf ist. Der Rest kommt dann alles nach und nach.

4. larsek

larsek

Das Tor ist auch nicht zu unterschätzen - je nach Art des Tores

Thema: Kostenschätzung Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten fundament garage

,
  2. kosten bodenplatte garage

Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung Garage - Ähnliche Themen

1. Einheitspreise Kostenschätzung KGR 300 realistisch?

Einheitspreise Kostenschätzung KGR 300 realistisch?: Hallo, wir wollen nördlich von München ein 2-Familienhaus für mehrere Familienmitglieder mit einem Architekten bauen und haben nach dem Entwurf...
  2. Grobe Kostenschätzung für Umbau einer Scheune (ca. 400 m²)

Grobe Kostenschätzung für Umbau einer Scheune (ca. 400 m²): Hallo zusammen, im Rahmen einer MBA-Arbeit recherchiere ich zu Sanierungskosten von Nebengebäuden in Mecklenburg-Vorpommern. Konkret geht es um...
  3. Hausbesichtigung: Allgemeiner Check & Renovierungsideen mit Kostenschätzung gesucht

Hausbesichtigung: Allgemeiner Check & Renovierungsideen mit Kostenschätzung gesucht: Hallo zusammen! ich suche für morgen, Samstag (09.08.) um 10 Uhr eine freundliche Begleitung, die mit mir ein Einfamilienhaus (1997) in Mahlsdorf...
  4. Kostenschätzung renovieren EFH Bj 1970/90 realistisch?

Kostenschätzung renovieren EFH Bj 1970/90 realistisch?: Ich und meine Familie (zwei kleine Kinder) sind auf der Suche nach einer Immobile, und haben ein Objekt ins Auge gefasst was wir uns gerne einmal...
  5. Kostenschätzung Garage Massiv

Kostenschätzung Garage Massiv: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und planen aktuell noch eine Garage zu bauen / bauen zu lassen. Mir stellt sich die Frage...