Kragarmtreppe hängt

Diskutiere Kragarmtreppe hängt im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forummitglieder, ich bin total verzweifelt. Wir bauen gerade ein Haus. Ich habe mir jahrelang eine Kragarmtreppe gewünscht. Die...

1. #1 Verzweifelt2, 30.01.2025
    Verzweifelt2

Verzweifelt2

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin total verzweifelt. Wir bauen gerade ein Haus. Ich habe mir jahrelang eine Kragarmtreppe gewünscht. Die Unternehmen, die sich auf Kragarmtreppen spezialisiert haben, waren leider nicht in unserem Budget. Deshalb habe ich über eBay Kleinanzeigen eine Anzeige inseriert, daraufhin hat sich jemand gemeldet, der behauptet hat, er sei Treppenbauer. Das Ganze hat bei ihm „nur“ die Hälfte gekostet, was immer noch sehr viel Geld ist. Ende vom Lied; er hat 3 Mal versucht, die Stufen an die Betonwand zu befestigen. Beim ersten Versuch, haben die Stufen nicht gehalten. Beim zweiten Versuch hatte er andere Anker dabei. Beim dritten Versuch hat er Kleber verwendet. Mit dem Kleber haben die Stufen 3 Wochen gehalten. Die Treppe hat keiner benutzt, eben haben wir gesehen, dass eine Stufe rausgeflutscht ist und nicht mehr ordnungsgemäß befestigt ist.
    Nach dem gescheiterten ersten Versuch, bin ich stutzig geworden und die Handwerkskammer kontaktiert. Er ist zwar dort angemeldet, jedoch nicht als Treppenbauer, er darf lediglich Drahtgestelle herstellen.
    Natürlich haben wir ihm anfangs die Anzahlung überwiesen. Und nach dem dritten Versuch auch die fällige Summe.
    Ich vertraue ihm nicht mehr. Sollte ich einen Anwalt einschalten und mein Geld zurückverlangen oder ihm noch eine Chance geben? Ich habe Angst, dass wir uns da etwas brechen, wenn die Treppe nicht ordnungsgemäß berechnet und befestigt worden ist.

2. #2 nordanney, 30.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Geh sofort zum Anwalt

11ant gefällt das.
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Jeder bekommt das was er Bestellt! (J.Thalhammer)

Anwalt wird nichts bringen.
    Rückbau und Erstattung verlangen und sich ohne Anwalt einigen. Alles andere wird nur noch mehr Geld und nerven kosten…

Baggerbedrieb, Kriminelle, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Verzweifelt2, 30.01.2025
    Verzweifelt2

Verzweifelt2

Ich bereue es, ihn bestellt zu haben. Ohne Anwalt wird er wahrscheinlich schwer, er hinte

Warum denkst du, dass ein Anwalt nichts bringen wird? Ich denke nicht, dass er ohne Anwalt das Geld zurückzahlt.

5. #5 nordanney, 30.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Man kann natürlich zuerst mit dem Anwalt drohen. Geld oder Anwalt und dann eine Woche später handeln.

6. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Anwälte Kosten Geld und bei in manche Streitigkeiten bringt es nichts.
    Man kann wie erwähnt damit drohen und versuchen eine Einigung zu erzielen.

7. #7 Verzweifelt2, 30.01.2025
    Verzweifelt2

Verzweifelt2

Wie traurig, dass ein einem Rechtsstaat einem die Hände gebunden sind

Yilmaz gefällt das.
  8. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Wirklich so…
    Dachte auch in Deutschland kann man nicht betrügen…und der Anwalt der mir gegen diesen Betrug helfen sollte hat mich auch betrogen:)

hanghaus2000, Fred Astair und SIL gefällt das.
  9. #9 hanghaus2000, 31.01.2025
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ich habe DIr ja im Orangenen geschrieben, wie man so etwas loesen kann. Nach 3 fehlgeschlagenen Mangelbeseitigungversuchen den Vertrag kuendigen und Mehrkosten fuer die Ersatzvergabe ankuendigen. Ob man dafuer einen Anwalt nimmt must selber entscheiden.

Wie bist Du bezueglich Beweisbarkeit aufgestellt? Wenn ich ebay hoere klingel bei mir die Alarmglocken.

Ist denn der Unternehmer solvent?

11ant gefällt das.
  10. #10 Kriminelle, 01.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Weil der nur teure Briefe schreiben kann, während er aber die Tatsachen betrachten muss, nämlich dass Du nur auf einen Billig-Preis geachtet hast und unmündig diesen Billig-Vertrag eingegangen bist. Nun bekommst Du genau das, was Du an Leistung bezahlt hast.

11. #11 SIL, 01.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2025
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich bin mir nicht sicher , wo kommen immer diese Angaben mit xx Versuchen her , im BGB eindeutig 1x gibt es die Möglichkeit der Nacharbeit oder Mängelbeseitigung und die weiteren sind 'good will' , im ff Kündigung des Vertrages wozu , die Ersatzvornahme geht auch ohne Kündigung.

hanghaus2000 gefällt das.
  12. #12 Holzhaus61, 02.02.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Mal zum Thema Kragarmtreppe und Statik:

Statik von Kragarmtreppen: Wichtige Faktoren

Ich nehme mal an, sowas gipst nicht??

Womit wir dann mal wieder beim Thema wären: wer hat geplant, wer war explizit damit beauftragt?

Und wenn ich mir die Bilder da im Hausfrauen-Forum anschaue da sind offenbar Scherkräfte am Werk, die keiner bedacht hat.

Frei nach dem Motto: Basst scho.

13. #13 Fasanenhof, 03.02.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    zum Thema "Typen von Ebay" mal abgesehen:
    Ich frage mich bei dem Thema "Hausbau" im Sinne von Wohnhaus / Einfamilienhaus" und "Kragarmtreppe", wie das Baulich zusammen passen soll.

Kragarmtreppen benötigen wegen der sehr starken Vorspannkraft der Wandkonsolen eine "echte" Wand aus Stahlbeton... also etwas, was im modernen (energetischen) Bau nicht vorkommt. Wenn man keine bewehrte Betonwand hat, muss man die Kräfte anderweitig ablenken und über die weichere Wand verteilen...

Kann es sein, dass hier Wunsch und Realität gar nicht zusammen passen?

Welchen Wandaufbau haben wir hier?

11ant gefällt das.
  14. #14 nordanney, 03.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Das stimmt so nicht. Stahlbeton(innen)wände kommen relativ häufig vor. Statische Themen.

11ant und Fred Astair gefällt das.
  15. #15 Ab in die Ruine, 03.02.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Also ich habe keine Ahnung von Kramarmtreppen aber rein gefühlsmäßig Respekt vor den enormen Kräften die
    auf den Waldhalterungen lasten. Ich habe schon viel gebaut aber so eine Konstruktion würde ich nie wählen.
    Wenn ein 150kg Mann am Ende der Stufe die Treppe runterhüpft, muss nicht nur die Konsole sondern auch
    die Wand enorme Lasten aufnehmen.
    Wie würde ich das jetzt als Laie retten. Andere Treppe! Wenn es so bleiben soll, könnte ich mir eine Stahlwange
    an der Wand vorstellen, an der die Konsolen verschweißt sind. Die Wange kann sicher die Lasten viel besser
    verteilen und wenn der TO eh eine erweiterte Konsole im Sinn hat, müsste man die Wand eh verkleiden um die
    Optik zu wahren. Ich könnte mir auch dünne Stahlseile zu Decke vorstellen. Sieht immer noch schick aus und
    ist statisch viel entspannter.

Fasanenhof und 11ant gefällt das.
  16. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Im Anlagenbau haben wir solche Konsolen für Rohrleitungen immer wieder. Die Rechnungen mit ca. 0,5kN Lastfall wie aus dem Link mit der Beispielstatik sind eine typische Situation, wenn wir eine Rohrleitungskonsole an einen Silo hängen.
    Die Belastung der Dübel ist dabei total nebensächlich. Ja, man braucht seine M16 Klebeanker, aber die Schrauben an sich sind nie das Problem. Es ist immer die angenommene Zugfestigkeit vom Beton, der einem die "kleine" Konsole sprengt und weitere Abstützungen fordert. Da habe ich in den letzten Jahren oft genug das Problem gehabt, dass die Berechnung der Dübel an der Wand gescheitert ist und man diagonale Stützen einbauen musste, um Zugkräfte an der Konsole zu Druck+Querkräften an der Stütze zu wandeln.

Ich würde das über einen Treppenbauer mit einem vernünftigen Statiker retten. Wenn sich die Treppen lösen, wie im Eingangspost beschrieben, dann sind nicht die Konsolen (generische Bauteile) das Problem, sondern die Kraftaufnahme an der Wand.

Ab in die Ruine gefällt das.
  17. #17 hanghaus2000, 04.02.2025 um 12:48 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2025 um 12:53 Uhr
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Fuer die Fachleute unter uns.

2kN in der Mitte ist aber schon sehr optimistisch.

18. Holzhaus61

Holzhaus61

Was ich nicht so ganz verstehe: Er baut ja gerade, heißt für mich Neubau. Das sollte doch zum einen mit dem Planer besprochen worden sein und zum anderen mit dem bauüberwachenden Statiker. Wie räuspern die sich denn dazu? Denn spätestens Letzterer muß ja nach Abschluss die Sicherheit und Benutzbarkeit der baulichen Anlage bescheinigen....

11ant, Ab in die Ruine und Fasanenhof gefällt das.
  19. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Das ist einer der Punkte, die bei mir wirklich klingeln.

Ich lese halt "immer gewünscht" trifft auf "zu teuer" mutiert zu "Typ auf Ebay Kleinanzeigen"...das dies dann in der Planung von Anfang an nicht Thema gewesen sein kann und der Statiker eine konventionell freistehende Treppe vorgesehen hat, ist natürlich denkbar.

20. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Auch interessant, indirekt oder direkte Belastung von Konsolen etc und was nun Wand / Stütze oder Silowand interessiert bin ich auch an dieser Formulierung -
    Wir halten es einfach kurzes Konsol mit direkter Last und ausreichender Stärke der Wand / Stütze gegen Bruch wie wollen hier ja keine Schlaufen oder Bolzen zusätzlich integrieren als Bewehrung und haben natürlich weil wir vorbildlich sind Auszugsversuche am Bestand durchgeführt.
    Hilfe stellt bei dieser Aufgabe sicher Holzhaus als erfahrener TWP.
    Entweder du verwechselt etwas Fasanenhof oder du hast dich unglücklich ausgedrückt einmal Dübel dann Gewi eventuell chem. Anker , dann Schrauben etc

Thema:

Kragarmtreppe hängt

Die Seite wird geladen...

Kragarmtreppe hängt - Ähnliche Themen

1. Balkontür hängt und schließt nicht

Balkontür hängt und schließt nicht: Guten Abend allerseits, mich habe in meiner Wohnung folgendes Problem. Die Balkontür hängt und dadurch schließt der untere Zapfen nichtmehr. Ich...
  2. Decke Altbau hängt durch, ist das gefährlich?

Decke Altbau hängt durch, ist das gefährlich?: Wir wohnen seit 1,5 Jahren in einem Albau (ca. 100 Jahre alt) bei meinen Eltern. Dort hängt im Obergeschoss im Flur die Decke durch. Über dem Flur...
  3. Gefliester Boden knarzt und hängt - 20 Jahre altes Haus

Gefliester Boden knarzt und hängt - 20 Jahre altes Haus: Servus, tut mir leid, hier gleich mit einer Frage aufzuschlagen. Unser Haus ist 20 Jahre alt. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass an der Haustür...
  4. Rollladenmotor hängt zu hoch

Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  5. freitragende Kragarmtreppe

freitragende Kragarmtreppe: Hallo zusammen, wisst Ihr ob bei einer freitragende Kragarmtreppe massiv Eiche die Stufen wackeln und knarzen dürfen? Die Tragwand ist aus Beton....