"Krampfadern" in der Bodenplatte

Diskutiere "Krampfadern" in der Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, zunächst einmal ein Lob an Forum hier. Nachdem ich schon viel hier gelesen habe, freue ich mich, Euch mit meinem ersten Beitrag...

1. #1 Wasnichtpasst, 27.10.2011
    Wasnichtpasst

Wasnichtpasst

Beruf:
    Angestellter
    Liebe Experten,

zunächst einmal ein Lob an Forum hier. Nachdem ich schon viel hier gelesen habe, freue ich mich, Euch mit meinem ersten Beitrag konfrontieren zu dürfen.

Ausgangslage: Gebaut wird ein zauberhaftes Einfamilienhaus mit einem Bauträger.

Feststellung: Nach dem Gießen der Bodenplatte sind ca. 15 Risse unterschiedlicher Länge in der ca. 80 Quadratmeter großen Bodenplatte zu erkennen - siehe Fotos von Rissen und Gießen der Bodenplatte.

Die Risse treten anscheinend da auf, wo die Betonüberdeckung der Bewehrung geringer zu sein scheint. Die Bodenplatte wurde an einem sonnigen goldenen Herbstfreitag gegossen und war während der Trocknung nicht abgedeckt. Mit einer Nadel kommt man ca. einen Zentimeter hinein.

Die Frage: Stellen diese Risse einen Baumangel dar, der Handlungsbedarf erfordert?

Die Bewertung: Der Bauleiter bezeichnet sie als Trocknungsrisse und nennt sie oberflächlich - kein Handlungsbedarf.

Aufbau der Bodenplatte im Rohbau - von oben nach unten:
    Schweißbahn talkumiert PV 200 (noch nicht verlegt)
    Bodenplatte, 25 cm, C25/30
    Sauberkeitsschicht, 5 cm, C 8/10
    PE-Folie
    kapillarbrechende Schicht, 15 cm, Kalksteinschotter 5/40

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Thema:

"Krampfadern" in der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

"Krampfadern" in der Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament

Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament: Moin, Wir Sanieren gerade ein Haus aus den 60er jahren komplett in Eigenregie (aus Kostengründen). Da wir Fußbodenheizung verbauen werden und die...
  2. tragende Bodenplatte vs. Brunnengründung

tragende Bodenplatte vs. Brunnengründung: Hallo Forum Team, ich habe schon einiges hier zur Gründung gelesen, wollte aber dennoch die Frage hier stellen, da ich mir einfach nicht sicher...
  3. Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden

Gartenhaus auf Bodenplatte - Boden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte im nächsten Monat das Projekt Gartenhaus starten. Es wird ein Gartenhaus auf einer...
  4. Bodenplatte Garage Nachbehandlung

Bodenplatte Garage Nachbehandlung: Nabend Zusammen! Es geht um die Bodenplatte meiner Garage diese wird kommenden Freitag gegossen. Jetzt hab ich schon viel gefragt und gelesen und...
  5. Schalungssteine auf Bodenplatte

Schalungssteine auf Bodenplatte: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Fachleute, denn mir fehlt die Fachkompetenz. Ich möchte eine Garage bauen. Diese Garage hat eine...