Kriechkeller im Altbestand

Diskutiere Kriechkeller im Altbestand im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Grundstück mit einem Altbestand erworben. Dieser hat einen Kriechkeller. Da ich eigwntlich gerne einen Vollkeller im Neubau...

1. #1 Soeren12, 08.11.2024
    Soeren12

Soeren12

Hallo,

ich habe ein Grundstück mit einem Altbestand erworben. Dieser hat einen Kriechkeller. Da ich eigwntlich gerne einen Vollkeller im Neubau haben würde, aber die Kosten natürlich ein Hindernis sein könnten, wollte ich mal fragen, ob wir durch den schon vorhandenen Kriechkeller vielleicht einen Vorteil haben, weil weniger Aushub o.ä. notwendig ist. Könnte das sein, oder bin ich da zu naiv? Hat da jemand Erfahrungen?
    Danke und viele Grüße!

2. #2 titan1981, 08.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Ist denn ein Vollkeller auf dem Grundstück möglich (erlaubt)? Ist eine Entwässerung ohne Hebeanlage möglich? Sind die Versorgungsleitungen tief genug für einen Vollkeller? Brauchst du eine Weiße Wanne? alles dies würden die Kosten eines Kellers in die Höhe treiben.

3. #3 nordanney, 08.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Aus welchem Grund?
    Ggf. weniger Aushub, aber ggf. auch höhere Kosten, weil es nicht nur Erde ist, sondern auch irgendwelche sonstige Materialien bis hin zu teuer zu entsorgenden Schadstoffen.

Ansonsten hat @titan1981 ja schon ein paar Punkte angebracht.

Thema:

Kriechkeller im Altbestand

Die Seite wird geladen...

Kriechkeller im Altbestand - Ähnliche Themen

1. Holzschutzmittel Fundamentbalken Kriechkeller

Holzschutzmittel Fundamentbalken Kriechkeller: Hallo aus Trier, ich plane gerade meinen beheizten Werkelschuppen in Holzrahmenbauweise. 12 Punkfundamente (einbetonierte U-Pfostenträger) –...
  2. Kriechkeller feucht, Wand gebrochen, stümperhaft repariert?

Kriechkeller feucht, Wand gebrochen, stümperhaft repariert?: Thema: Kriechkeller feucht, Wand gebrochen, stümperhaft repariert? Hallo Zusammen! Ich suche gerade ein Haus zum Kauf in Ostfriesland. Ein Haus...
  3. Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?

Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Bauernhaus BJ. 1948. Es liegt im Erdgeschoss mit der Rückseite dreiviertel im Hang, teilweise...
  4. Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden

Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden: Hallo zusammen, Ich habe folgende Problem / folgende Bauvorhaben: - Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus, dessen EG ca. 50 cm über Null ist (also...
  5. Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller

Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller: Hallo zusammen, ich habe mal ein ganz grundsätzliche Frage. Meine Frau und ich interessieren uns für eine Immobilie aus BJ 1957. Das Haus ist für...