KS Mauer [ Garage ebenerdig]

Diskutiere KS Mauer [ Garage ebenerdig] im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Garage ebenerdig: Es geht um ehemalige Doppelgaragen übereinander. Der die Garage soll jetzt genauso wie die benachbarten ebenerdig genutzt...

1. Garagenumbau

Garagenumbau

Garage ebenerdig:

Es geht um ehemalige Doppelgaragen übereinander. Der die Garage soll jetzt genauso wie die benachbarten ebenerdig genutzt werden. Überlegt wurde im Vorfeld ob verfüllt werden soll .

Nun sollen im ersten Schritt zwei tragende stumpfe KS Mauern [6 Df]]1,30m x 5x40 Mauern.(wie bei den Nachbar -Garagen vor vielen Jahrgen bereits erstellt ) erstellt werden.

Ablauföffnung:
    Allerdings gibt es an einer der Mauerecken eine Besonderheit:
    Dort befindet sich eine alte Ablauföffnung, die schon vor vielen Jahren auf dem Nachbarteil der Garage erstellt wurde. Direkt über dieser Öffnung beginnt eine Mauer, die damals errichtet wurde. Diese Mauer wurde über die Öffnung hinweg geführt, wobei ein Flachsturz verwendet wurde, der allerdings auf einer Seite keinerlei Aufliegefläche hat – die Mauer scheint dort förmlich „in der Luft“ zu beginnen.
    Aus fachlicher Sicht sieht das nicht korrekt aus – auch wenn ich kein Statiker bin, erscheint diese Lösung zumindest optisch und konstruktiv fragwürdig.

was Meint ihr dazu? bzw was ist die alternaitve wenn das falsch sein sollte.

Mauerverbinder :
    Im Zuge der Bauarbeiten möchte ich die neue KS-Mauer sauber mit der Betonwand zu verbinden. Hierfür sollen Edelstahl-Mauerverbinder verwendet werden. Diese werden im Dünnbettmörtel der KS-Mauer eingelegt und anschließend in der Betonwand verschraubt.

Befestigungsempfehlung für die Mauerverbinder?
    Reichen Nylon-Dübel, z. B. Fischer SX in den Größen Ø 8 mm /Passende Schrauben: Ø 6 mm?
    Optional habe ich auch sogenannte Nagelanker FNA II in Betracht gezogen. Diese wirken sehr hochwertig und ermöglichen eine schnelle Montage. Technisch sind sie für diese Anwendung sicher geeignet, wenngleich sie für einfache Mauerverbinder vielleicht etwas überdimensioniert erscheinen.

1741179657759.jpg 1741179657728.jpg
    1741179657751.jpg IMG_20250707_084154.jpg

im vorraus vielen dank für euer Feedback chris

Thema:

KS Mauer [ Garage ebenerdig]

Die Seite wird geladen...

KS Mauer [ Garage ebenerdig] - Ähnliche Themen

1. Garage an Holzständerbau mauern (Ytong)

Garage an Holzständerbau mauern (Ytong): Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Fertighaus fertiggestellt und möchten jetzt die geplante Garage bauen. Diese soll allerdings mit...
  2. Mauer für Garage auf L-Steinen

Mauer für Garage auf L-Steinen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem aktuellen Projekt. Die Ausgangssituation ist Folgende: Da ich im Gegensatz zu...
  3. Feuchte Mauern Garage

Feuchte Mauern Garage: Moin, heute nach Sturm ist mir aufgefallen, dass das Wasser durch den Klinkerstein und Innenmauerwerk der Garage drückt. Die Wand ist von Innen...
  4. Garage in vorhandene Mauer bauen

Garage in vorhandene Mauer bauen: Hallo zusammen, leider hat sich mein Opa seinerzeit entschieden, statt einer Garage eine "wunderschöne" Natursteinmauer zu bauen. Hinter der...
  5. Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern

Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern: Hallo, wir haben eine gemauerte Garage (16,5 ks) oben einen Ringbalken aus Beton, hierauf sind die Deckenbalken mit Winkeln befestigt. Aus dem...