Küchenoberschrank an einer Lage Rigips

Diskutiere Küchenoberschrank an einer Lage Rigips im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich habe dieses Forum gestern erst entdeckt, weil ich nach einer Lösung suche meine neuen Küchenoberschränke an einer einlagigen...

1. UrsBlank

UrsBlank

Guten Morgen,

ich habe dieses Forum gestern erst entdeckt, weil ich nach einer Lösung suche meine neuen Küchenoberschränke an einer einlagigen Rigipswand zu montieren. Es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread, aber ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen.

Die Situation: Eine kleine Ikea-Küche (1,75m breit) wurde vorgestern eingebaut, jedoch wurden die Oberschränke nicht montiert, weil die Wand nur aus einer Lage Rigips (12,5mm) besteht. Die Rigipsplatten sind an 4 vertikalen Holzbalken (ca. 10cmx10cm) befestigt. Die Oberschränke werden an einer Bestigungsschiene montiert.

Meine Frage: Hält das ganze, wenn ich die Schiene mit je einer Holzschraube (6x80) pro Balken und zwischen den Balken mit Hohlraumdübeln im Abstand von 50-10cm (also insgesamt ca. 12 Hohlraumdübeln) an der Rigipsplatte festschraube?

Auf dem Bild erkennt man das ganz ganz gut. Ich habe die an der Wand eingezeichnet, damit man weiß, wo sie sind.

IMG_6509 2.jpg

Mir ist bewusst, dass das zwei Lagen Rips hätten sein müssen. Hab ich leider zu spät gelernt. Meine Frau hatte da schon die Wand gefliest...

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von Euch Profis freuen :)

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ich würde in deiner Situation anders vorgehen, weil es sich bei dir schön anbietet. Meistens haben die Oberschränke ja Einhängeleisten, die für jedes Kästchen einzeln montiert werden müssen, was es schwer macht eine durchgehende Schiene zu montieren, außer es ist bei dir anders. Daher würde ich eine Holzplatte (Seekiefer, Tischler, Multiplex) in der Abmessung aller Oberschränke zuschneiden und mit der Wand verschrauben. Darauf dann die Oberschränke montieren. Sieht man nachher nicht mehr und ist auf jeden Fall vernünftig mit der Fläche verschraubt.

3. chris84

chris84

Da kommen 3 Schränke hin nehme ich an?
    Die Ikea- Schiene, die ich kenne, ist durchgehend und relativ solide.
    Der Lastabtrag der Schränke erfolgt jeweils an den Seitenwänden der Schränke. Die Lastabtragpunkte sitzen also quasi auf deinen Holzbalken.
    Dort die Schiene ordentlich verschraubt, und du kannst dir die dübel in den Gips vermutlich sparen, das trägt da eh nix.

BaUT und driver55 gefällt das.
  4. UrsBlank

UrsBlank

Ja, genau, es sind drei Schränke in den Breiten wie die Schränke unten. Genau, es ist eine durchgehende Metallschiene, die sehr robust wirkt. Und richtig, die Aufhängung ist tatsächlich an den Schrankseiten. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Reicht denn eine Schraube pro Balken? Die Leiste hat nämlich vorgebohrte Löcher, aber die liegen natürlich nicht da, wo die Balken sind, d.h. ich muss dazwischen in die Leiste bohren.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Schiene an den Balken verschrauben sollte reichen

driver55 gefällt das.
  6. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Mach 2 je Balken, jeweils 2 cm vom Balkenrand weg.
    Wären in Summe 8, aber beim linken Balken bekommst ohnehin nur 1 Loch positioniert (zu nah an der Wand).
    (In welchen Absätzen sind die Löcher in der Schiene? Wieviel hat es auf diesen 175 cm. Alle im selben Abstand?)

Thema:

Küchenoberschrank an einer Lage Rigips

Die Seite wird geladen...

Küchenoberschrank an einer Lage Rigips - Ähnliche Themen

1. Terrassenplatte über Hohlraum sicher lagern

Terrassenplatte über Hohlraum sicher lagern: Hallo zusammen, unsere Terrasse soll (wie heute ja bei den Meisten) ebenerdig mit dem Ausgang der Terrasse laufen. Aufgrund gewisser Probleme,...
  2. Lage Öltank?

Lage Öltank?: Hallo, mein Mann und ich haben ein schönes Grundstück mit einem Abrissobjekt erworben. Das Grundstück war früher ein gemeinsames Grundstück mit...
  3. (Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne'

(Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne': Moin, ich habe hier schon öfter mal reingeschaut, weil wir ein Projekt bei uns planen, auf das ich gleich noch eingehen werde. In diesem...
  4. Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?

Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?: Ich bin dabei, eine doppelt beplankte Trockenbau-Trennwand mit 100er Stahl-Profilen im Dachgeschoss zu erstellen. Erst wollte ich 1250 x 2000...
  5. Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung)

Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung): Hallo, wir haben ein Haus gekauft und vom Vorbesitzer wurde der Dachboden angefangen auszubauen. Der Dachboden hat keine Heizung, kein Fenster...