Küchenplanung Spüle zu Abwasserleitung

Diskutiere Küchenplanung Spüle zu Abwasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin, ich habe gerade ein Haus gekauft und wir planen, die Küche zu verlegen, allerdings habe ich keine Ahnung ob das mit Gefälle Spüle zu...

1. Hsenge

Hsenge

Moin,

ich habe gerade ein Haus gekauft und wir planen, die Küche zu verlegen, allerdings habe ich keine Ahnung ob das mit Gefälle Spüle zu Abwasserleitung in irgendeiner Art und Weise umsetzbar ist.

Wie auf der Zeichnung hoffentlich zu erkennen (Sorry für meine nicht vorhandenen Paint Skills) möchte ich gern zwei Küchenzeilen gegenüber einbauen. die eine L förmig, die andere gerade. Zwischen den beiden Zeilen soll ein Durchgang bleiben.

An der Stelle des roten "A" Möchte ich am liebsten meine Spüle haben unter dem Fenster ( welches im realen LEben deutlich breiter ist als auf dem Grundriss, so dass die Spüle direkt vor das Fenster passen würde)

Allerdings bleibt hier die Frage wie ich zur SW-Leitung gelangen will. Ist dies überhaupt möglich?

Alternative wäre, auf die Spüle unter dem Fenster zu verzichten und sie an der Stelle des roten "B" zu errichten, so dass man durch den HWR nach aussen gelangt.

Das Rohr müsste bei Variante A ja auch den geplanten Durchgang passieren, oder habe ich da einen Denkfehler?

Beste Grüße

Heino

Anhänge:

2. #2 JohnBirlo, 30.04.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

Estrich kommt neu oder wo sollen die Leitungen verlaufen?
    Gibts unten drunter einen Keller?

Wo war denn vorher die Küche?

3. Hsenge

Hsenge

Moin John,

Es handelt sich um eine ehemalige Einliegerwohnug die wieder zum Haupthaus angeschlossen wird. Die kleine Kitchenette ist gerade da, wo auf dem GR das Gästewc ist. Diese ist allerdings viel zu klein um sie als Hauptküche zu nutzen mit Familie. Der Boden liegt bereits, wir jedoch durch Fliesen ersetzt. das Haus ist von 1850. Pläne zu Leitungen habe ich nicht, und ich bekomme das Haus auch erst im Oktober übergeben, plane also gerade schon einmal etwas, ohne genau zu wissen, wo ich den exakten Zugang zum Abwasser habe.

Es geht eher um einen ersten Erfahrungswert, ob eine solche Distanz und Leitung über mehrere Ecken überhaupt sinnhaftig ist, oder ob ich mich von dem Gedanken direkt verabschieden sollte.

Machen Hebeanlagen ggf Sinn?

Die Optionen wären ja nur, von A nach oben aus dem Haus raus, an der HAuswand entlang und dann ins Abwasser ( hier vermutlich nur mit Hebeanlage umsetzbar)

oder von B aus durch den HWR.

4. #4 JohnBirlo, 30.04.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

Mir sind die Höhe nicht ganz klar. Das ist alles im Erdgeschoss?

Also von A zum HWR geht vielleicht von der Höhe, aber du willst ja kein Abwasserrohr sichtbar im Wohnraum auf Kniehöhe?!

Außen an der Hauswand runter? Sieht nicht nur kurios aus, macht man auch wegen Frost nicht.

Und nen neuen Anschluss außerhalb des Hauses herzustellen ist natürlich auch nen Aufwand.

Ist denn im HWR Raum ein Abwasseranschluss überhaupt?

Am besten wären mal ein paar Bilder von vor Ort

simon84 gefällt das.
  5. Hsenge

Hsenge

Ja das ist alles im Erdgeschoss. ob im HWR aktuell ein Anschluss ist, weiß ich nicht.- Sicher bin ich nur, dass dort wo jetzt im GR die Toilette eingezeichnet ist, eine Spüle sitzt und da wo "abstellen" ist, ist ein kleines Bad. Aber auch da kommt man schwierig hin, da die Terassentür ja direkt an die geplante Zeile A anliegt.

Thema:

Küchenplanung Spüle zu Abwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Küchenplanung Spüle zu Abwasserleitung - Ähnliche Themen

1. Schimmelbefall nach Wasserschaden unter der Spüle wie beheben

Schimmelbefall nach Wasserschaden unter der Spüle wie beheben: Hallo, nach einem Wasserschaden unterhalb der Spüle (das Eckventil war undicht, wurde aber zeitnah bemerkt und ausgetauscht) würde vier Monate...
  2. Wasser schwappt beim Spülen über

Wasser schwappt beim Spülen über: Guten Abend, ich habe an meiner Klospülung das Problem, dass beim „zügigen“ Betätigen der Spülung Wasser im Spülkasten überschwappt und so...
  3. Was sind eure Tipps für die Küchenplanung?

Was sind eure Tipps für die Küchenplanung?: Bei uns steht in den kommenden Monaten die Planung unserer Küche an. Ist die erste echte Küche, die von uns geplant wird. Zuvor hatten wir...
  4. Küchenplanung / Abluftkanalweg gesamt ca. 350 cm mit 90 Grad Winkel / Naber Comp Air Flow

Küchenplanung / Abluftkanalweg gesamt ca. 350 cm mit 90 Grad Winkel / Naber Comp Air Flow: Hallo zusammen, ich bin auf eure Expertise mal wieder angewiesen. Diesmal geht es um die Küchenplanung und den Abluftkanalweg. Wir haben uns...
  5. Frage zur Küchenplanung

Frage zur Küchenplanung: Hallo ich überlege schon seit Monaten, was wir mit den Fenstern in der Küche machen. Im Anhang ist mal die Planung wie das aussehen sollte....