Kürzen des Randdämmstreifens im Bad

Diskutiere Kürzen des Randdämmstreifens im Bad im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Gäste-WC (1,5 qm) und habe zwei grundsätzliche Fragen, nachdem ich den Estrich neu gegossen habe: Das...

1. #1 tobster77, 22.02.2025
    tobster77

tobster77

Hallo zusammen,

ich saniere gerade ein Gäste-WC (1,5 qm) und habe zwei grundsätzliche Fragen, nachdem ich den Estrich neu gegossen habe:

1. Das Gäste-WC hat nur Waschbecken und Toilette. Muss ich dort laut Normenwerk eine Objektabdichtung einbringen? Ich habe die aktuellen Regelungen so verstanden, dass das Klasse W0-I ist und daher eigentlich ein wasserabweisender Belag (Fliese?) reichen würde. Stimmt das?
    2. Mal angenommen, ich mache eine OAD (aus Prinzip oder weil ich es muss), bestehend aus Pecitape bis 5cm über Fliesenniveau und reichlich Lastogum auf dem Boden . Wie gehe ich mit dem Randdämmstreifen um? Ich finde zahlreiche Hinweise, diesen erst nach Verlegen der Fliesen zu kürzen. Aber dann bekomme ich das Pecitape nicht auf die Wand und müsste eigentlich auf Estrichhöhe abschneiden. Wie gehe ich damit um? Wann schneide ich in welcher Höhe?
    Danke Euch!

2. #2 ichweisnix, 22.02.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Ich habe Parkett das tuts auch.

3. #3 Fabian Weber, 22.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Eine Abdichtung ist nicht notwendig.

4. #4 tobster77, 22.02.2025
    tobster77

tobster77

Danke.

Hätte noch jemand eine Idee zur zweiten Frage? Randdämmstreifen und OAD ist ja vermutlich keine unübliche Kombination... Wie würde man das machen?

5. #5 Fabian Weber, 22.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Randdämmstreifen abschneiden, Abdichten, Rundschnur, Fliese, Silikon…

6. #6 Fabian Weber, 22.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Randdämmstreifen abschneiden, Abdichten, Rundschnur, Fliese, Silikon…

Thema:

Kürzen des Randdämmstreifens im Bad

Die Seite wird geladen...

Kürzen des Randdämmstreifens im Bad - Ähnliche Themen

1. Mangelanzeige kurz vor Ablauf der Gewährleistung

Mangelanzeige kurz vor Ablauf der Gewährleistung: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Demnächst läuft die Gewährleistung vom Haus ab, welches ich gebaut und verkauft habe....
  2. Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz

Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz: Ich wollte den Schornstein im Wohnzimmer mit Natursteinblender verzieren. Der Schornstein ist 70cm Breit, die Blender 36 cm. Nun habe ich in der...
  3. Klinker Ziegel kürzen / ablängen

Klinker Ziegel kürzen / ablängen: Hallo zusammen, im Rahmen von Um- und Anbauarbeiten soll unser Haus einen neuen Klinker bekommen. Wir haben uns für einen belgischen Wasserstrich...
  4. Betonstürze in der Außenwand "kürzen" oder tauschen

Betonstürze in der Außenwand "kürzen" oder tauschen: Hallo Zusammen, diese Woche hätte so schön beginnen sollen mit der Lieferung neuer Fenster im Zuge einer Altbausanierung - wenn man nicht in...
  5. Bitumendickbeschichtung sehr kurze Verarbeitungsdauer

Bitumendickbeschichtung sehr kurze Verarbeitungsdauer: Hallo, wir haben angefangen unseren neuen WU Keller mit einer 2K Bitumendickbeschichtung einzukleiden damit wir anschließend die XPS...