KWL: Außenluftansaugung neben Haustüre?

Diskutiere KWL: Außenluftansaugung neben Haustüre? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bekommen in unserem Neubau eine KWL. Momentan ist noch unklar wie Außen- und Fortluft geführt wird. Wir haben im Prinzip zwei...

1. oyster

oyster

Hallo,

wir bekommen in unserem Neubau eine KWL. Momentan ist noch unklar wie Außen- und Fortluft geführt wird. Wir haben im Prinzip zwei Möglichkeiten.
    • Fortluft im Norden und Außenluft im Westen in ca. 2,5 Meter Höhe über Grund neben der Haustür
    • Außen- und Fortluft über Kombiblende im Norden
    Die Frage ist hier, was ist der bessere Kompromiss?

Die Kombiblenden gewährleisten nicht den eigentlich geforderten Abstand von Außen- und Fortluft. Allerdings werden die Kombiblenden ja von vielen Herstellern angeboten, so falsch kann der Ansatz daher ja vermutlich nicht sein.

Bei der Außenluft neben der Haustüre habe ich Angst, dass dies störend sein könnte. Bezüglich Außenluft liest man manchmal, dass diese überhaupt nicht zu hören und spüren ist. Manch einer sagt aber auch, dass auch diese deutlich zu hören ist. Die Rohrlänge der Außenluft wäre etwa 5 Meter.

Könnt ihr bei euren KWLs die Außenluftansaugung wahrnehmen (spüren und/oder hören)? Wenn ja, aus welcher Entfernung nehmt ihr dies wahr und wie lang ist die Rohrlänge von Wanddurchführung zum KWL-Gerät und welches Gerät setzt ihr ein?

Danke und viele Grüße

2. #2 Lexmaul, 21.02.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das wirst Du hören, da kannste mal sicher sein. Zudem ist eine Ansaugung im Westen nicht optimal - Norden wäre schon gut. Ich persönlich halte von den Kombiblenden gar nichts und ich konnte auch noch nicht lesen, wie das gesichert funktionieren soll, dass man "kontaminierte" Abluft nicht wieder einsaugt.

Keien Chance, die beiden Rohre mit einem Abstand größer als 2m auf die Nordseite zu packen?

habe eine Helios 500er KWL mit Ansaugweg 50 cm, welche im Dachspitz sitzt und über die Giebelwand (höchste Stelle) einsaugt - und das hört man, wenn man drauf achtet. Gebe ich Vollgas mit der KWL ist es klar hörbar.

Abluft ebenso, da sind es aber 13m Weg bist zur Ausblasstelle.

3. #3 msfox30, 21.02.2018
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wir haben auch eine KWL. Auf der Giebelseite befinden sich hier der Einlass bei ca. 3,50m und der Auslass bei ca. 6,50m (oder umgekehrt...). Wenn die Anlage AP310 auf Stufe 3 (von 4) läuft (eher die Ausnahme), so hört man dies auch draußen. Aktuell läuft die Anlage auf 1, da hört man nix. Bei Stufe 2 muss man auch ganz genau hinhören, damit man draußen was hört.
    Rein aus logischer Überlegung würde ich Fort- und Außenluft nicht zu dicht zusammen machen. Macht ja keinen Sinn, wenn die alte Fortluft gleich wieder angesaugt wird.

4. #4 msfox30, 21.02.2018
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    ...schön, dass ich hier immer die IT-Experten über den Bau austauschen :-).

5. reschu

reschu

Beruf:
    IT
    Offtopic, aber lustig. :D

Thema: KWL: Außenluftansaugung neben Haustüre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl außenluft norden

Die Seite wird geladen...

KWL: Außenluftansaugung neben Haustüre? - Ähnliche Themen

1. Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?

Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?: Guten Tag☀ Ich hoffe meine Frage ist in Ordnung. Wohne in einem wahrscheinlich im 18. gebauten Lehm Fachwerk, indem schon einiges gemacht werden...
  2. Lücke neben Fensterbank schließen

Lücke neben Fensterbank schließen: Hallo Form, ich habe vor einem Jahr ein 6 Jahre altes Haus gekauft. Der Einbau der Fenster ist dabei offensichtlich nicht sachgemäß erfolgt....
  3. Dachfenster Roto - Hohlraum neben Nut

Dachfenster Roto - Hohlraum neben Nut: Liebe Fachkundige, bei der Sanierung steht nun der Anschluss der Dampfbremse an, der sich bei den Roto Fenstern grundsätzlich einfach darstellt,...
  4. Zentrale Lüftungsanlage neben Schlafzimmer

Zentrale Lüftungsanlage neben Schlafzimmer: Hallo. Unser Heizungsbauer möchte die zentrale Lüftungsanlage (Vallox 370 MV) in unserem Neubau nicht im Hauswirtschaftsraum unterbringen, sondern...
  5. Kaminofen bei KWL mit/ohne Außenluftansaugung

Kaminofen bei KWL mit/ohne Außenluftansaugung: Guten Tag, bei meinem Haus (EFH in Bau, KfW-70, KWL mit WRG) möchte ich einen einfachen Kaminofen einbauen. Folgende Frage stellt sich: Ist...