KWL: Leitungen führen durch Garage

Diskutiere KWL: Leitungen führen durch Garage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, mein Name ist Marc und ich habe folgende Fragen an Euch Experten: In meiner Immobilie mit 10 Wohnungen wurde eine zentrale KWL...

1. Marc316

Marc316

Guten Tag,

mein Name ist Marc und ich habe folgende Fragen an Euch Experten:

In meiner Immobilie mit 10 Wohnungen wurde eine zentrale KWL verbaut. Der Monoblock steht im Technikraum, welcher an die Tiefgarage angrenzt (etwa 60 Parkplätze). Die Lüftungsleitungen vom Technikraum zu den Wohnungen führen deshalb durch diese Tiefgarage ins Gebäude.

In unserer Wohnung kann man in unregelmässigen Abständen Autoabgasgerüche wahrnehmen. Wir gehen davon aus, dass diese durch die Leitungen in der Garage durch die KWL in die Wohnungen transportiert werden. Der wahrscheinlichste Fall ist wohl der, dass diese Leitungen im Bereich der Tiefgarage undicht sind.

Meine Fragen:

- Ist es normal bzw. entspricht es den Normen, dass Leitungen der KWL durch Tiefgaragen geführt werden?
    - Falls ja, welche Art von Leitungen müssten verwendet werden?
    - Wie kann man die Dichtigkeit dieser Leitungen am einfachsten überprüfen?

Danke für Eure Rückmeldungen und einen schönen Sommer.

Marc

2. Deliverer

Deliverer

Wenn die Leitungen Gedämmt sind, kann man sie mehr oder weniger überall durchführen. Undichtigkeiten würde ich ausschließen, da die Zuluftleitungen ja tendenziell Überdruck haben, so dass auf halber Strecke zwar Luft raus, aber keine rein kommen kann.
    Das Wahrscheinlichste ist es, dass die zentrale Luftansaugung im Bereich fahrender (oder stehender) Autos ist. Mach mal ein Foto von der zentralen Zu- und Abluft mit Umgebung.

Fred Astair gefällt das.
Thema:

KWL: Leitungen führen durch Garage

Die Seite wird geladen...

KWL: Leitungen führen durch Garage - Ähnliche Themen

1. Isopropanol und Leitungen

Isopropanol und Leitungen: Hallo, in unserem Waschraum haben sich Stockflecken gebildet, da wir bei laufendem Kondenstrockner nicht konsequent gelüftet haben. Ich würden...
  2. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...
  3. Nachträglich Leitungen in Garage verlegen

Nachträglich Leitungen in Garage verlegen: Servus zusammen, bei unserem Neubau wurden, in Vorbereitung der noch aufzustellenden Garage, bereits ein 5 x 10 mm² + ein 5 x 2,5 mm² NYY...
  4. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
  5. Kwl Leitungen für OG durch DG Trockenbauwand

Kwl Leitungen für OG durch DG Trockenbauwand: Hallo zusammen Wir haben ein 3 familienhaus und dachgeschoss wird kernsaniert. Die Wände im Dachgeschoss werden mit trockenbauweise gelegt. Nun...