KWL und Schwedenofen

Diskutiere KWL und Schwedenofen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle beisammen! Nachdem nun unser Grundriss (für's erste) fest steht: http://www.bauexpertenforum.de/album.php?albumid=157 Geht's nun...

1. #1 Warumnicht, 11.08.2009
    Warumnicht

Warumnicht

Beruf:
    Angestellte
    Hallo alle beisammen!

Nachdem nun unser Grundriss (für's erste) fest steht:
    http://www.bauexpertenforum.de/album.php?albumid=157

Geht's nun an die Innenausstattung. Nicht zuletzt aufgrund dieses Forums haben wir uns für eine KWL entschieden. Zuerst war ein Grundofen für Wohnzimmer und Essküche eingeplant, den wir uns nun nicht mehr sofort leisten wollen - das Geld geht in die KWL.
    Die Möglichkeit einen Schwedenofen ins Wohnzimmer zu installieren möchten wir uns jedoch offen halten. (wegen der Romantik ;)) Klar ist, dass selbst ein kleiner Schwedenofen mit ca. 5KW aus unserem 16m² Wohnzimmer fast eine Sauna macht (Dämmung hat KfW55 Niveau!).

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Macht es Sinn dort wo wir den Schwedenofen planen in die Decke eine Abluftöffnung der KWL einzubauen?

Wenn ja, ist es sinnvoll diese Öffnung verschliessbar zu planen oder evtl. sogar durch einen separaten Lüfter zu unterstützen? (Wohnzimmer ist ja eigentlich ein Raum zur Luftzufuhr und wenn "der Ofen aus ist" sollte lieber mehr Luft in Bad und Küche abgesaugt werden)

Wird durch die Wärmerückgewinnung ein Teil der Ofenwärme dem Rest des Hauses zugeführt oder "schafft" die gar nicht so viel und die zu warme Luft geht zum Teil ungenutzt durch? (nach meiner Logik ist das nicht so -> Denkfehler?) :irre

Kann auf diese Weise eine Überhitzung des Wohnzimmers vermieden werden? :confused:

Mit ein paar Heizis und Sanilötern haben wir schon gesprochen und die Meinungen gehen von "Funktioniert" bis "Keine Chance".
    Gibt's hier jemanden, der sowas schon hat oder eine Expertenmeinung? :biggthumpup:

:konfusius Sorry für den langen Post :winken

Thema:

KWL und Schwedenofen

Die Seite wird geladen...

KWL und Schwedenofen - Ähnliche Themen

1. Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre

Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre: Ein klassischer Innenliegender Kamin für einen Schwedenofen geht durch alle Stockwerke durch und hat unten eine Putztüre. Wenn vorhanden im...
  2. Schwedenofen / Kaminofen - Rauchrohr in einem Trockenbauhohlraum "verstecken"

Schwedenofen / Kaminofen - Rauchrohr in einem Trockenbauhohlraum "verstecken": Hallo! Folgende Situation: Neu aufgestocktes Dachgeschoss (noch in der Planungsphase). Von der Feuerungsstelle beträgt die Schornsteinhöhe...
  3. Platzierung Schwedenofen im Altbau

Platzierung Schwedenofen im Altbau: Liebes Bauexpertenforum, mein Mann und ich haben ein freistehendes EFH gekauft: Baujahr 1941, 113 m² auf 2 Geschossen, vorhandener Anbau aus...
  4. Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?

Pelletkamin oder Schwedenofen mit KWL - Zertifizierung raumluftunabhängig?: Unsere DHH steht momentan im Rohbau mit Dach und Fenstern und nun geht es mit der Heizung voran. Primär werden wir eine Gasbrennwertanlage mit...
  5. Schwedenofen Fensterschalter

Schwedenofen Fensterschalter: Hallo, ich möchte mir einen Schwedenofen in mein Haus mit einplanen, ich werde den Kamin gleich 2zugig bauen, falls es doch mal ein Kachelofen...