L-Förmige Zwischendecke

Diskutiere L-Förmige Zwischendecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir würden im Wohnzimmer gerne eine Zwischendecke einbauen, welche ähnlich wie diese hier ausschaut: [IMG] In unserem konkreten...

1. #1 Nanashi, 12.10.2022
    Nanashi

Nanashi

Hallo zusammen,

wir würden im Wohnzimmer gerne eine Zwischendecke einbauen, welche ähnlich wie diese hier ausschaut:

In unserem konkreten Fall soll es eher eine L-Form werden, rund 5-6cm dick, welche um die Ecke des Raumes verläuft. Dabei soll es ca. 15cm in den Raum hineinragen und mit Rigips beplankt werden:
    Zwischendecke.png
    Vorweg: Ich habe noch nie eine Decke abgehangen und bin handwerklich ein Laie. Mein Ansatz wäre nun gewesen, entlang der Wand UD-Profile zu befestigen (eine Reihe) und mit CD-Profilen rund 15 cm in den Raum hineingehen. Als Abschluss hätte ich wieder UD-Profile genommen, um eine ordentliche Kante zu erhalten.

Wo ich nun Bauschmerzen habe ist, inwiefern die Geschichte stabil ist bzw. ob es sich über die Zeit nach unten biegt. Wie gesagt, es soll Rigips zum Einsatz kommen.
    Die UD-Profile, welche sozusagen "In der Luft hängen", sind zwar an 2 Punkten mit der Wand befestigt, aber hängen dann über 4-Meter in der Luft.

Mein Gedanke wäre hier, entlang der CD Profile irgendwelche speziellen Winkel von der Wand ausgehend zu verschrauben, weiß allerdings nicht, ob es diese in dem Maß gibt, welches ich benötige.

Hättet ihr hier Ideen?

Liebe Grüße

2. #2 simon84, 13.10.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    das ist eine anspruchsvolle Aufgabe
    Ich würde einen trockenbauer der sowas kann und öfters gemacht hat beauftragen

die Formteile gibt es auch zu kaufen im Fachhandel

3. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau