L-Steine / Praxis

Diskutiere L-Steine / Praxis im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, unser Haus steht auf einem Grundstück, welches aufgeschüttet wurde. Ich möchte nun L-Steine setzen (lassen), 80cm an der...

1. #1 Dennis123, 06.09.2021
    Dennis123

Dennis123

Hallo zusammen,

unser Haus steht auf einem Grundstück, welches aufgeschüttet wurde.

Ich möchte nun L-Steine setzen (lassen), 80cm an der höchsten Stelle.

Überlege aktuell, ob eine Drainage wirklich notwendig ist oder bei unserer Situation eher unnötige Probleme schaffen könnte.

Habe vom User wasweissich ein paar Beiträge dazu gelesen, die mich zum nachdenken gebracht haben.

Wie handhabt ihr es so, würdet ihr tendenziell eher eine Drainage mit einbauen oder darauf verzichten?

Wir haben keine Hanglage.

LG

Dennis

2. #2 Fa89bihb, 04.10.2021
    Fa89bihb

Fa89bihb

Hi,

unser Grundstück wurde auch auf 90cm aufgefüllt. Wir haben zur höchsten Seite zum Nachbarn 1m L-Steine ohne Drainage, wir haben super durchlässigen Boden.
    Das kann euch aber der GaLa Fachmann sagen was bei euch notwendig ist. Meiner sagte uns das wir nur eine Drainage brauchen wenn man sich an einer Hanglage befindet wo sich viel Wasser sammeln kann.

3. #3 Dennis123, 05.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021
    Dennis123

Dennis123

Hey danke für die Info!

Unser Boden ist auch relativ durchlässig.

Habt ihr bei euch die Fugen zwischen den Steinen trotzdem verschlossen?
    Ich will sie bei mir offen lassen, bzw. nur mit Vlies verkleben damit das Wasser da immer nochmal nen Ausweg hat.

Und hat man bei euch die Steine dann trotzdem noch mit Kies hinterfüllt?
    Da bin ich mir unsicher ob das wirklich Sinn macht wenn man keine Drainage hat :D

LG

4. #4 vollmond, 05.10.2021
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    L-Steine gehören auf den Supermarktparkplatz, nicht in den Garten.....

5. #5 Dennis123, 05.10.2021
    Dennis123

Dennis123

So ein Quatsch :D

6. #6 vollmond, 05.10.2021
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Was befindeet sich denn am anderen Ende der Aufschüttung??

7. #7 Dennis123, 05.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021
    Dennis123

Dennis123

Die Büsche vom Nachbarn.

Aber was nun die hübscheste Lösung ist soll hier mal keine Rolle spielen, darüber habe ich mir schon meine Gedanken gemacht.

Thema:

L-Steine / Praxis

Die Seite wird geladen...

L-Steine / Praxis - Ähnliche Themen

1. Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?

Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?: Hallo zusammen, wir haben vor unserem Haus eine kleine Treppe aus Blockstufen. Seitlich davon befinden sich so Begrenzungssteine, und die gefallen...
  2. Trittstufe Terrassentür (bisher Alu, jetzt Stein/Holz)

Trittstufe Terrassentür (bisher Alu, jetzt Stein/Holz): Im Zuge der Erneuerung der Terrassentüre wurde die bisherige Trittstufe aus Alu entfernt. Bisher hatte ich ein Holz drübergelegt, das soll jetzt...
  3. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  4. L-Steine/Stützwinkel in Beton setzen

L-Steine/Stützwinkel in Beton setzen: Hallo zusammen, mein Kollege und ich (beide Azubis im Baustoffhandel) haben zum ersten Mal L-Steine gesetzt – insgesamt 21 Stück, in Beton. Wir...
  5. Absturzsicherung L-Steine 2m

Absturzsicherung L-Steine 2m: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei eine Stützmauer zum Nachbarsgrundstück zu setzen, 2m L-Steine. Es sind insgesamt 40m. Nun bin ich aufgrund...