Lärmschutz im Garten, wie viel wird es bringen?

Diskutiere Lärmschutz im Garten, wie viel wird es bringen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebes Forum, Meine Frau und ich haben uns gestern eine Immobilie angeschaut. In ca. 20 Meter Entfernung liegt eine Ortsdurchfahrt (50kmh),...

1. #1 solea666, 06.03.2025
    solea666

solea666

Liebes Forum,

Meine Frau und ich haben uns gestern eine Immobilie angeschaut. In ca. 20 Meter Entfernung liegt eine Ortsdurchfahrt (50kmh), dazwischen ist eine Garage vom Nachbarn (siehe Foto: Autos fahren zwischen gelben Haus und Garage). Man sieht die Autos teilwese auch durchfahren, v.a. wenn sie höher sind. Das Grundstück endet bei dem Holzzaun.
    Wir sind ansonsten an der Immobilie interessiert aber die Lärmproblematik macht mir Sorgen.
    Im Garten hat man es natürlich schon laut gehört, Im Wohnzimmer dann immer noch leicht, obwohl das Haus Baujahr 2018 ist, gut gedämmt und die Fenster 3 glasig sind.

Meint ihr eine Lärmschutzwand im Garten würde die Problematik so entschärfen dass man zumindest im Wohnzimmer danach bei geschlossenen Fenstern nichts mehr hört? Der Nachbar mit der Garage würde da denke ich nichts dagegen haben, sein Haus ist rechts weit weg davon.

Vielen Dank euch und liebe Grüße

Anhänge:

2. #2 nordanney, 06.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Grad. helfen so Mauern kaum was.

Ist eine Situation, wie sie viele Millionen Menschen haben. Hört sich an, als ob ihr so etwas nicht gewohnt seid. Totenstille gibt es eher selten.

3. #3 Fabian Weber, 06.03.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Grünzeug hilft auch.

4. #4 solea666, 06.03.2025
    solea666

solea666

Danke. Hab mich gedanklich auch davon verabschiedet.
    Zwischen Ortsdurchfahrt fast vor der Nase und Totenstille gibt es glaube ich noch etwas Platz für normalen Lärm ;-)

5. #5 nordanney, 06.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Vor meinem Haus ist auch direkt eine Straße - ohne Zaun, Hecke (wächst noch) o.ä.
    Ja, wenn es still ist im Haus, hörst Du natürlich die Autos und insbesondere im Sommer zig Motorräder. Aber wann es es im Haus wirklich still, dass man die Autos - die ja schon nicht laut im Haus bei Dir zu hören sind - wirklich störend wahrnimmt? Kein Radio an? Keine Unterhaltung? Keine Kinder? Kein TV?

6. #6 simon84, 06.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Direkt über meinem haus ist so eine Warteschleife vom
    Flughafen München.

Ich glaube manchmal sind es Dutzende Flieger pro Tag, manchmal nehme ich tagelang gar nichts wahr. Stört mich überhaupt nicht, nicht mal bei Garten arbeiten etc

aber Straße /Autos LKW Motorrad würde mich total nerven privat zuhause. Bin da tatsächlich empfindlich wenn ich meine Ruhe haben will.

Ich meine Grün Zeug und Mauer bringt nicht viel

wenn es jetzt schon stört würde ich lieber weiter suchen

Viethps und BaUT gefällt das.
Thema:

Lärmschutz im Garten, wie viel wird es bringen?

Die Seite wird geladen...

Lärmschutz im Garten, wie viel wird es bringen? - Ähnliche Themen

1. Dach sanieren - Lärmschutz

Dach sanieren - Lärmschutz: Vorweg entschuldigt, wenn manche Fachbegriffe nicht richtig von mir verwendet werden, ich bin absoluter Laie ;-) Wir haben ein Haus aus den...
  2. Gabionen als Lärmschutz? Lärm aus 300m entfernung ?

Gabionen als Lärmschutz? Lärm aus 300m entfernung ?: Moin Zusammen, je nach Windlage haben mal mehr und mal weniger Lärm von der Autobahn zu hören (ca. 300m Luftlinie). Unser Sichtschutz Zaun ist...
  3. Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz

Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob eine 12,5 cm Trockenbauwand (doppelt Gibs beidseitig) mit 60mm Dämmung drinnen ausreichend Schallschutz...
  4. Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz

Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz: Hallo, Ich wohne in Ecuador und ziehe bald in eine Wohnung, welche im 4 Stock an einer dichtbefahrenen Strasse liegt. Mir ist der Lärmschutz sehr...
  5. Lärmschutz Garten Nachbar

Lärmschutz Garten Nachbar: Hallo, wir haben ein EFH mit Nachbarn, die sich gerne oft und laut im Garten aufhalten und feiern. Das Nachbarsgrundstück befindet sich ca. 1m...