Lärmschutzwand aus Kokos oder Steingabione?

Diskutiere Lärmschutzwand aus Kokos oder Steingabione? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und wohnen an einer viel befahrenen Straße. Für uns stand von Anfang an fest, dass wir uns etwas für den...

1. #1 Franziska FB, 29.06.2023
    Franziska FB

Franziska FB

Hallo zusammen,

wir haben neu gebaut und wohnen an einer viel befahrenen Straße. Für uns stand von Anfang an fest, dass wir uns etwas für den Lärmschutz im Garten überlegen möchten. Das Grundstück ist recht schmal und wird bereits durch eine Doppelgarage gegen den Schall geschützt. Es verbleiben noch ca. 10m. Ursprünglich hatten wir uns überlegt, eine Steingbione in zweiter Reihe zu setzen, diese soll von einer Thujahecke verdeckt werden. Falls sich die Nachbarn beschweren..Nun sind die Gabionen aber nur 20cm in der tiefe. Reicht das für den Schallschutz? Bepflanze Gabionen kommen für uns nicht in Frage, die waren uns zu teuer..Alternativ sind wir auf bepflanzbare (Efeu) Kokoswände von der Firma LBO Lärmschutz gestoßen. Die Firma schreibt auf ihrer Homepage dass eine Lärmschutzwand max. 27DB in der Schallreflektion erreicht und max. 11DB in der Schallabsorption. Für Gabionen ist es schwieriger aussagekräftige Werte im Internet zu finden, da kommt es natürlich auch auf die Auswahl der Steine an.

Was ist nun für den Schallschutz effektiver eine Gabione oder eine Kokoswand? Preislich gibt es nicht allzu große Unterschiede.

Viele Grüße,

Franziska

2. #2 Micalenoss, 02.03.2024
    Micalenoss

Micalenoss

Für effektiven Lärmschutz sind Kokoswände besser, da sie speziell für Schallabsorption entwickelt wurden und bis zu 11DB absorbieren können. Gabionen bieten variablen Schutz, abhängig von Steinwahl und Füllung, sind aber weniger effektiv in der Schallabsorption.

Thema:

Lärmschutzwand aus Kokos oder Steingabione?

Die Seite wird geladen...

Lärmschutzwand aus Kokos oder Steingabione? - Ähnliche Themen

1. Lärmschutzwand effektiv aus Beton-Hohlblocksteinen?

Lärmschutzwand effektiv aus Beton-Hohlblocksteinen?: Hallo zusammen, wir haben ein recht großes Grundstück (Finca auf Mallorca), das eine Grundstücksgrenze von ca. 100 Metern entlang einer Landstraße...
  2. Lärmschutzwand

Lärmschutzwand: Hallo, ich möchte gerne eine Lärmschutzwand an meinem Grundstück anbringen. Die Grundstücksgrenze meines Hauses liegt ca 3 Meter von einer Straße...
  3. Bebauungsplan unklar / Lärmschutzwand und LEF auf privater Fläche

Bebauungsplan unklar / Lärmschutzwand und LEF auf privater Fläche: Hallo Forum, ich würde gerne folgenden Fall einmal vorstellen und um eure Meinung bitten. Es geht um das Grundstück oben links. Der...
  4. Bewehrung für Lärmschutzwand

Bewehrung für Lärmschutzwand: Hallo! Ich möchte eine Lärmschutzwand mit 2-3 Meter Höhe errichten. Die Statik wurde bereits von einer Baufirma berechnet. Nun ist es so, dass...
  5. Grenzbebbauung mit Lärmschutzwand

Grenzbebbauung mit Lärmschutzwand: Hallo Forum, wir haben folgende unglückliche Situtation: Nach 2,5 jähriger Umbauzeit haben wir ein ca. 150 Jahre altes Gebäude im Dorfgebiet...