Lagesicherung Klemmfilz bei Direktabhängern

Diskutiere Lagesicherung Klemmfilz bei Direktabhängern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Es ist ja vorgeschrieben (so schreibt zumindest Isover), dass der Klemmfilz der Zwischensparrenisolierung eine Lagesicherung benötigt,...

1. TKF

TKF

Hallo,
    Es ist ja vorgeschrieben (so schreibt zumindest Isover), dass der Klemmfilz der Zwischensparrenisolierung eine Lagesicherung benötigt, wobei die angetackerte Dampfbremse nicht ausreiche weil bei nachlassender Klemmwirkung der Isolierung die Tackerstellen aufgrund der Last ausreißen könnten. Oft wird das Problem ja bereits durch die Konterlattung der Unterkonstruktion für die Decke/Installationsebene gelöst. Wie sieht es aus, wenn die Unterkonstruktion mit Direktabhängern/Direktschwingabhängern befestigt wird? Muss/Sollte man dann noch eine zusätzliche Lattung allein zur Lagesicherung anbringen? Oder reicht der Anpressdruck der Direktabhänger, dass es nicht zum Ausreißen der Dampfbremse kommt??

Vorab vielen Dank
    Thomas

2. #2 Hercule, 09.08.2024
    Hercule

Hercule

Lass mich raten: Du willst die Folie auf die Metallunterkonstruktion machen und direkt Gipskarton drauf ?

3. #3 TKF, 09.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2024
    TKF

TKF

Ne, dann hätte ich ja keine Installationsebene mehr. Die Dampfbremse kommt IMHO schon auf die Sparren und wird dort nach Herstellerangabe angetackert, sodass man während der Baustellenzeit ja die Lagesicherung hat. Die Frage ist halt, ob dann bei Verwendung von Direkt(schwing)abhängern noch ne zusätzliche Lagesicherung vom Klemmfilz notwendig/sinnvoll ist, d.h. ob dann noch trotz Direktabhängern bspw. ne Lattung auf die Dampfbremse kommen sollte, die eben außer der Lagesicherung sonst nicht benötigt wird (die Deckenkonstruktion wird ja von den Direktabhängern getragen) .

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sollte ja , abhängig von deinem Sparrenstand und der Stärke Klemmfilz, empfohlen wird es.

Alex88 gefällt das.
  5. #5 Hercule, 10.08.2024
    Hercule

Hercule

Dann würde ich dir empfehlen: Mineralwolle, Folie, Querlattung 4x6 mit Justierschrauben und Nageldichtband. Und Gipskarton auf Querlattung.
    So hast du Lagesicherung und Installationsebene und niedrigen Aufbau und justierbar - worüber du vor dem Gipskarton montieren sehr dankbar sein wirst :)
    Direktabhänger würde ich nur verwenden wenn du eine größere Installationsebene brauchst - z.B. für Lüftungsrohre. Aber auch da brauchst du erst die Querlattung für die Lagesicherung der Wolle. Damit die nicht dauerhauft mit ihrem Gewicht auf die Folie drückt.
    Will man Metallprofile an der Decke kann man auch die kleinen Klickfix Direktabhänger auf die justierte Querlattung machen. Geht dann recht flott mit schrauben und montieren. Bei den normalen Direktabhängern ist das montieren etwas mühsam da jede einzelne Position mit Laser gemessen und verschraubt werden muss.

6. TKF

TKF

Genau das ist bei mir stellenweise der Fall, an anderen Stellen möchte ich wegen Schallschutzanforderungen Direktschwingabhänger verwenden. Es wird in der Wohnung daher auf jeden Fall eine Kombination aus Lattung, Direktabhängern und Direktschwingabhängern. Bei den beiden letztgenannten tendiere ich momentan eben dazu, zur Lagesicherung dennoch teilweise noch ne zusätzliche Lattung vorzusehen

7. #7 Hercule, 10.08.2024
    Hercule

Hercule

Dann kannst du die Lattung machen und die Direktschwingdämpfabhänger draufschrauben.
    Ich kenn die Dinger mit Gummi, mach aber immer Nageldichtband an die normalen zur entkoppelung ran.

Thema:

Lagesicherung Klemmfilz bei Direktabhängern

Die Seite wird geladen...

Lagesicherung Klemmfilz bei Direktabhängern - Ähnliche Themen

1. Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032

Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032: Hallo, welchen Durchmesser hat die Isover klemmfilz 032 Rolle 3400x1250x140mm? Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung. Schönen Abend…
  2. Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...
  3. Klemmfilz ohne Sparren montieren?

Klemmfilz ohne Sparren montieren?: Hallo, ich habe eine größere Deckenfläche (Beton) zu dämmen und würde dafür gerne Steinwolle benutzen. Jetzt habe ich gesehen, dass speziell für...
  4. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...
  5. Integra Klemmfilz 035 stauchen

Integra Klemmfilz 035 stauchen: Hallo, ich bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Die Zwischensparrendämmung ist erledigt und auch die Dampfsperrfolie ist sauber angebracht und...