Laienfrage Estrich

Diskutiere Laienfrage Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt. Aber irgendwie finde ich in keinem Beitrag so richtig Hilfe außer: Mach ein CM-Test. Aber...

1. #1 Roughneg, 14.03.2017
    Roughneg

Roughneg

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo,
    ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt. Aber irgendwie finde ich in keinem Beitrag so richtig Hilfe außer: Mach ein CM-Test.

Aber zuerst zur Ausgangssituation:
    wir haben unser Haus angebaut. 2 Etagen. EG: Wohn/Esszimmer OG: 2 Kinderzimmer.

Im Wohn/Esszimmer kamen ca 35qm dazu. Auf das Dach der Garage wurde aufgetragen:
    Extrudierte Polystyrol-Hartschaumplatten
    Wärmedämmstyropor
    Trittschalldämmung
    Knauf Katja Sprint
    und 6cm Fließestrich vom Typ CAF-C20-F4.

Der Estrichleger hat mir gesagt ca. 5 Wochen, dann darf ich mit meinem Bodenbelag loslegen. Ich hab nach 2 Tagen gelüftet und seit 5 Wochen läuft ein Bautrockner im EG. Im OG Lüfte ich "nur" 3x am Tag mit den beiden Fenstern.
    Fußbodenheizung haben wir keine. Wir heizen mit "normalen" Heizkörpern.

Aber ich bin mir einfach nicht sicher ob ich jetzt mit Laminat loslegen darf...

In diesem Artikel steht was von 2 Wochen Belegreif.
    http://www.hausjournal.net/fliessestrich-trockenzeit

Aber ich komm mit den Begrifflichkeiten nicht so ganz parat. Heiß das ich kann jetzt meine Dampfsperre, Trittschalldämmung und Laminat drauf legen oder darf/sollte ich auf keinen Fall ohne eine CM-Messung irgendwas machen?
    Die Luftfeuchtigkeit war am Anfang sehr hoch was aber auch dem 5 Tage zuvor aufgetragenen Gips in allen Räumen geschuldet sein kann. Seit etwa 2 Wochen beträgt die Feuchtigkeit in allen Räumen etwa zwischen 40% und 50%.

Vom Gefühl her würde ich sagen: ich kann loslegen. Aber ich bin halt Laie...

Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe

2. slow

slow

Beruf:
    Int. Projektleiter
    Hallo Roughneg,

ohne ein ordentlich CM Messung bringt das gar nichts. Nur das ist auch vor "Gericht" zulässig.
    Was du allerdings machen kannst, nimm eine DIN A4 Große transparte Folie und klebe diese auf deinen Estrich. (möglichst Luftdicht) sollte sich binnen 24H keine Kondeswasser auf der Unterseite der Folie bilden kann das eine gute Indiaktion sein, dass dein Estrich trocken ist.

Ich Rate hier von einer zu frühen Verlegung eindeutig ab.

3. #3 Roughneg, 15.03.2017
    Roughneg

Roughneg

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo slow,
    vielen Dank für deinen Tipp. Ich hab das in allen Räumen gemacht. 8 Folien insgesamt in alle 3 Räumen. Kein Kondenswasser auf einer der Folien. Nichts desto trotz, ich habe in 3 Wochen Urlaub und warte noch bis dahin. Dann hat der Estrich insgesamt 2 Monate getrocknet. Das sollte reichen... War ja trocken kalt die ganze Zeit.

Mit der CM Messung überlege ich mir bis dahin noch, ob ich die durchführen lasse...

Thema:

Laienfrage Estrich

Die Seite wird geladen...

Laienfrage Estrich - Ähnliche Themen

1. Laienfrage zu tragenden Wänden

Laienfrage zu tragenden Wänden: Hallo :) Da ich gerade ein Aquarium plane, überlege ich gerade wo der beste Ort zum Aufstellen ist. Ich wohne zur Miete in einem...
  2. LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE

LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE: Hallo liebe Experten, seit Monaten schon sagt uns unser Elektriker, dass wir uns bitte Gedanken machen sollen, welche Deckenbeleuchtung wir...
  3. Laienfrage zu Innensturz

Laienfrage zu Innensturz: Ich habe da mal ein paar Frage zum Bild: Es soll ein Innensturz zwischen zwei Ziegelwänden ausgebildet werden. Der Sturz liegt direkt in der nähe...
  4. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...
  5. Laienfrage zu Absperrhahn

Laienfrage zu Absperrhahn: Hallohalli, ich habe vor ein paar Monaten mal eben einen Absperrhahn mit Ablauf für eine Wasserleitung gekauft (einfach ins Regal gegriffen, ich...