Laminatfugen in der Mitte toll, oben und unten Spalt

Diskutiere Laminatfugen in der Mitte toll, oben und unten Spalt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ein Video sagt mehr als tausend Worte. Probleme: https://youtube.com/shorts/glXTUZaTQbg?si=Ckg5HpqDDFA2HZeV bevor ich das Rigid Klick...

1. Ines77

Ines77

Beruf:
    Sekretär
    Hallo,

Ein Video sagt mehr als tausend Worte. Probleme:

https://youtube.com/shorts/glXTUZaTQbg?si=Ckg5HpqDDFA2HZeV

bevor ich das Rigid Klick Vinyl verlegt habe habe ich mit der Wasserwaage nachgemessen. Es gab einen Höhenunterschied von etwa 2 mm. Das Rigid Vinyl soll anscheinend gut die Unterschiede abdecken.

Dann habe ich das alte Laminat entfernt, unten sind OSB Platten. Dann habe ich das Rigid ein paar Reihen verlegt und an den Seiten längs oben und unten bildet sich eine Fuge in der Mitte aber nicht. Wie ist das überhaupt möglich? jetzt habe ich eine Schnur längs des Zimmers gespannt und sehe das an der tiefsten Stelle doch 3-4 mm Abstand herrschen. Quasi eine Mulde in der Mitte des Zimmers.

Und wie lange sich das dahinzieht weiß ich nicht weil die Hälfte des Zimmers mit Gegenständen voll ist. Was ich konnte habe ich zu meiner Schwester gebracht um mir etwas Platz zum Arbeiten zu schaffen.

Der größere Abstand darunter kommt wahrscheinlich zustande weil das Rigid Vinyl etwas dünner ist als das vorherige Laminat.

Wie soll ich das alles nur ausgleichen? eine Nivelliermasse traue ich mich nicht wirklich habe noch nie damit gearbeitet. Und das läuft doch zwischen all den Fugen durch? Die osb Platten reichen ja nicht bis zur Wand und haben selber eine Dehnungsfuge von vielleicht 3 cm.

Trittschalldämmung darf ich auch nicht verwenden weil es eine integrierte hat und der Verkäufer hat mir dringend davon abgeraten.

Soll ich vielleicht einfach mit Zement punktuell ausgleichen oder mit Spachtelmasse? Fliesenkleber, Mörtel? dann könnte ich es noch schleifen damit es wirklich gerade ist und sich keine Hügel und Täler bilden. Ich muss jetzt alles neu machen. Alleine für die paar Reihen habe ich 1 Woche gebraucht.

Laut Youtube müsste ich eigentlich die Platten entfernen und die Balken darunter ausgleichen. Es muss doch eine einfache Lösung geben ich kann nicht mehr in diesen durcheinander leben! es ist schon über zwei Monate her. Ich kann keine Schränke kaufen. Alles liegt auf dem Boden.

Beim Nachmessen mit einer Schnur bemerkte ich auch, daß in der Mitte des Klick Vinyl die Paneele 2 mm vorrutschen müssten. Wie kann es sein, ein Panel ist doch in der Mitte nicht schmaler und oben und unten breiter. Wie hat es sich so verformt?

Einen Kreuzlinienlaser habe ich auch gekauft und hoffe er projiziert auch auf den Boden. Stativ habe ich keines.

Die erste Reihe ist eine halbe weil die Wand nicht gerade ist. Liegt es daran?

Danke euch allen.
    IMG_20250819_075350.jpg IMG_20250813_204359.jpg IMG_20250813_204340.jpg IMG_20250808_153357.jpg IMG_20250727_115114.jpg IMG_20250719_230301.jpg

Thema:

Laminatfugen in der Mitte toll, oben und unten Spalt

Die Seite wird geladen...

Laminatfugen in der Mitte toll, oben und unten Spalt - Ähnliche Themen

1. Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?

Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?: Hallo zusammen, erstmal sorry für den wahrscheinlich schlechten Headliner. Wusste mich nicht besser auszudrücken :) Also wir haben dieses Jahr...
  2. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  3. Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?

Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?: Hallo, gestern wurde bei uns (Saniertes Haus) der Estrich gelegt. Soweit ich das überblicken kann hat er drei Dehnungsfugen reingemacht (s. rote...
  4. Laminatfuge ohne Sockelleiste schließen

Laminatfuge ohne Sockelleiste schließen: Hallo zusammen, ich möchte die Gipsleiste meiner Altbauwohung (Bild1) ohne Sockelleiste belassen. Wie auch im Bild2 zu sehen sind die Fugen teils...
  5. Laminatfugen in Türen nur wegen Ausdehnung oder auch Schallschutz??

Laminatfugen in Türen nur wegen Ausdehnung oder auch Schallschutz??: Da bei uns keine Strecke von 3 Räumen länger als 8m ist, trage ich mich mit dem Gedanken das Laminat in eins zu verlegen und auf die Dehnfuge in...