Langes Blechdach Belüftung

Diskutiere Langes Blechdach Belüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Wir müssen ein Blechdach Sanieren. Da die Halle Ziemlich lang ist ca. 25m und dann direkt an das dach eines Wohnhauses Anschließt (auch...

1. #1 Ja Ninng, 04.02.2013
    Ja Ninng

Ja Ninng

Beruf:
    Zimmerer
    Moin

Wir müssen ein Blechdach Sanieren. Da die Halle Ziemlich lang ist ca. 25m und dann direkt an das dach eines Wohnhauses Anschließt (auch Blechdach) bin ich nicht sicher ob man da eine Extralüftung vorsehen muss.
    Die Halle ist abgeschalt und ne ziemlich marode Bitumenabdichtung drauf+ alte durchgegammelte Trapezbleche. Keine Dämmung - auch nicht vorgesehen. Haupthaus ist mit Dachpfannenplattenplatten gedeckt. Diese entwässern direkt auf das Trapezblech. Die Lüftung scheint da weitergeführt zu sein bis in First vom Hauptdach. Sind dann nochmal ca. 8m.

2. #2 Gast036816, 04.02.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

ich kann deinem beitrag nur entnehmen, dass du eine neue aufgabe hast, die nicht gerade alltäglich ist. was nun?

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ich frage mich, warum Du zu den Ausführungsrisken und -haftungen auch noch (womöglich noch ohne Vergütung) in die Planerhaftung gehen willst.

4. #4 Ja Ninng, 04.02.2013
    Ja Ninng

Ja Ninng

Beruf:
    Zimmerer
    Hab keine Haftung. Verantwortlich ist ein Kollege. Bin da nur als Urlaubsaushilfe. Er meint das 200cm² luftungsauerschnitt ausreichen über die Länge.
    Ist eher Intressehalber die Frage.

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ich das richtig im Kopf habe: 200 cm² reichen BIS 10 m Sparrenlänge, drüber muß es mehr werden, Wie viel? Müsst ich selber nachgucken...

6. #6 Ja Ninng, 05.02.2013
    Ja Ninng

Ja Ninng

Beruf:
    Zimmerer
    Danke wo steht denn das? Ist ja nicht so das ich zu faul bin zum lesen...

7. #7 powercruiser, 05.02.2013
    powercruiser

powercruiser

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Von welcher Belüftung ist hier überhaupt die Rede? Der Lüftungsquerschnitt zum "Lüften" der Dachlatten, welche über die Konterlattung hergestellt wird muss an der Traufe 2°/oo der Dachfläche entprechen, mindestens aber 200m² (Dieser Querschnitt reicht dann für bis zu 10m Sparrenlänge). Du musst aber auch darauf achten dass dieser Querschinitt überall eingehalten wird. Auch darauf achten dass ein Lüftungsgitter an der Traufe den Lüftungsquerschnitt reduziert. Am First muss die Luft dann auch wieder raus können. Ich glaube dort gilt ein Lüftungsquerschitt von 5°/oo der darunterliegenden Dachfläche.
    Steht in den Dachdeckerfachregeln.

8. #8 Biber53, 05.02.2013
    Biber53

Biber53

Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Hallo,

ohne Detail- und Ortskenntnis(se) würde ich hier keine Ratschläge erteilen können/wollen.

Ja Ninng, nachlesen kannst Du sowas in den Fachregeln des Dachdeckerhandwerkes.
    2 Promille an der Traufe als uneingeschränkt freier Lüftungsquerschnitt, am First 0,5 Promille der zugehörigen Dachfläche.
    Was dabei leicht übersehen wird. Dies gilt für Dächer größer/gleich 5° DN und sd-Wert größer/gleich 2m.

Bei den Metallfachregeln des ZVSHK sind diese Mindestquerschnitte wesentlich höher bemessen. Was auch Sinn macht, da Blechdecher dichter sind als z.B. Dächer mit Dachziegeln.

mfg

9. #9 Tarunio, 05.02.2013
    Tarunio

Tarunio

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hallo

Blechdach Konterlattung DN < 15 ° 8 cm Konterlatte, DN > 15 ° 4 cm konterlatte. Siehe Fachregel Klempner , dazu die promille an der Traufe beachten

10. #10 Ja Ninng, 05.02.2013
    Ja Ninng

Ja Ninng

Beruf:
    Zimmerer
    Moin

Danke für die Infos... auf jeden fall Hilfreicher als die von den Herren Architekten

Thema: Langes Blechdach Belüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belüftung blechdach

,
  2. sollte blechdach belüftet werden

,
  3. lüftungsquerschnitt dachdeckerfachregeln

,
  4. blechdach lüftung
Die Seite wird geladen...

Langes Blechdach Belüftung - Ähnliche Themen

1. Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig

Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach wirklich großen Terrassenplatten für mein Projekt. Meine Anforderungen sind recht speziell und...
  2. Heizkörper mit 2,7 m Länge

Heizkörper mit 2,7 m Länge: Guten Tag, ich möchte in meiner Wohnung die Heizkörper tauschen, eins davon was jetzt noch verbaut ist, hat eine Länge von 2,72 m, der Abstand...
  3. Wasserschaden und Leckortung. Wie lange trocknet eine Wand?

Wasserschaden und Leckortung. Wie lange trocknet eine Wand?: Hallo zusammen, ich hatte oder besser gesagt ich habe in der Küche eine feuchte Wand. Der Abfluss war wohl vor 23J. nicht richtig befestigt worden...
  4. Terrassendielen längs oder quer

Terrassendielen längs oder quer: Hallo zusammen, ich plane meine Terrasse zu erneuern und habe mich für WPC Dielen entschieden. Die Terrasse ist am Wohnzimmer. 4,9m breit und 4,3m...
  5. Heizung Länge, Ventile

Heizung Länge, Ventile: Hallo Zusammen, ich will meine Heizkörper austauschen, jedoch sind diese sehr knapp bemessen. auf der einen Seite ragt das Ventil in die Wand....