Last auf Flachdach. PV möglich?

Diskutiere Last auf Flachdach. PV möglich? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, auf mein Flachdach möchte ich eine PV Anlage aufständern lassen. Mir kamen jedoch nun etwas Zweifel, was die Statik angeht. Zum...

1. #1 Brauchedringendrat, 30.08.2023
    Brauchedringendrat

Brauchedringendrat

Beruf:
    Landesbeamter
    Hallo,

auf mein Flachdach möchte ich eine PV Anlage aufständern lassen. Mir kamen jedoch nun etwas Zweifel, was die Statik angeht.

Zum Dachaufbau, von innen nach außen
    - Gipskartonplatten
    - Lattung
    - Folie
    - Sparren mit Zwischendämmung (180mm)
    - Holzbretter (ca. 2 cm stark)
    - Bitumenschweißbahn, gesamt ca 3 cm stark.

Die Sparren haben die Maße 6.5cm Breite x 17.5cm Höhe. Der Abstand der Wände und somit die durch die Sparren zu überbrückende Weite beträgt 4.4Meter.

Nun kam ich über den eurocode online Rechner zu dem Ergebnis, dass bei einer angenommenen Schneelast von 85KG der gesamte Aufbau bei der Verwendung von C16 Holz bereits hart an der Grenze wäre - ohne PV. Bei der Verwendung von C24 Holz hingegen dürfte es keine Probleme geben.

Nun die Frage: Wie kann ich die Holzqualität herausfinden?
    Bzw. habe ich allgemein einen Denkfehler drin?

Viele Grüße

Thema:

Last auf Flachdach. PV möglich?

Die Seite wird geladen...

Last auf Flachdach. PV möglich? - Ähnliche Themen

1. Fachständerbauweise-Befestigung schwerer Lasten

Fachständerbauweise-Befestigung schwerer Lasten: Hallo zusammen, ich habe ein Fertighaus in Fachständerbauweise. Ich möchte gerne ein Fitnessgerät, genauer gesagt ein Kabelzuggerät, an der Wand...
  2. Garagendach - mögliche zusätzliche Last

Garagendach - mögliche zusätzliche Last: Hallo allerseits, meine Fassade wird gedämmt und wir haben links und rechts des Hauses je eine Garage, auf deren Decken das umlaufende Gerüst...
  3. Terrasse Last

Terrasse Last: Liebe Leute, ich wohne in einer DG-Whg und habe eine Terrasse auf gleicher Höhe wie meine Wohnfläche. Ich möchte auf der Terrasse gerne einen...
  4. Wie viel Last an Klinker?

Wie viel Last an Klinker?: Moin zusammen, für die Befestigung eines Vordachs an unserem Neubau frage ich mich, wie viel Last die ja eigentlich nicht tragende 10cm starke...
  5. Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion: Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...