Lastverteilungswinkel Gründach

Diskutiere Lastverteilungswinkel Gründach im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Mit welchem Winkel rechnet man bei der Lastverteilung auf Gründachsubstrat? 45 oder 60 Grad?

1. #1 Hanjolo1964, 19.02.2025
    Hanjolo1964

Hanjolo1964

Hallo. Mit welchem Winkel rechnet man bei der Lastverteilung auf Gründachsubstrat? 45 oder 60 Grad?

2. #2 VollNormal, 19.02.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wie hoch willst du das Zeug denn aufschütten?

Bei einer typischen Schichtdicke für eine Dachbegrünung würde ich gar keine innere Reibung ansetzen.

Thema:

Lastverteilungswinkel Gründach

Die Seite wird geladen...

Lastverteilungswinkel Gründach - Ähnliche Themen

1. (In welchem Fall) Kann man auf Dämmung eines Gründachs verzichten?

(In welchem Fall) Kann man auf Dämmung eines Gründachs verzichten?: Ich möchte meine Schuppendächer (2% Gefälle, Holzdach) begrünen. Darunter sind nicht zum Wohnen genutzte Schuppen/ Werkstatt, Abstellraum,...
  2. Gründach Aufbau mit EPDM und Gefälledämmung

Gründach Aufbau mit EPDM und Gefälledämmung: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mir hier helfen lassen. Wir sind dabei ein Neubau zu errichten. Es wird ein Flachbau und auf diesem Flachbau...
  3. Holz-Flachdach mit späterem Gründach

Holz-Flachdach mit späterem Gründach: Hallo zusammen, ich plane gerade ein Flachdach (5 Grad Neigung) als Holzkonstruktion neuzubauen. Ich möchte die Konstruktion schon so planen und...
  4. Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden

Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden: Moin liebe Experten, Wände und Boden meines Schuppens habe ich mit 50mm Jackodur gedämmt. Es ist zwar besser, aber die Luftfeuchtigkeit ist immer...
  5. Auskragende Attika beim Gründach verkleinern

Auskragende Attika beim Gründach verkleinern: Hallo zusammen! ich bräuchte für ein Projekt im Architektur-Studium etwas Unterstützung...Laut meinem Prof ist die Blechverkleidung meines...