Latentwärmesepicher - aktueller Stand

Diskutiere Latentwärmesepicher - aktueller Stand im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir brauchen in Kürze einen neuen Speicher und wollen in langelebige Technik investieren. Irgendwie ist unsere Kellertüre...

1. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Hallo liebes Forum,

wir brauchen in Kürze einen neuen Speicher und wollen in langelebige Technik investieren.

Irgendwie ist unsere Kellertüre bei der Planung sehr eng geworden, worauf ich auf "Schweißen im Keller" oder eben auf im "keller gebaute" Speicher gekommen bin. Letzte werden im Zusammenhang mit Latentspeichern genannt.

In Foren wird vor allem über den hohen Preis geschrieben, wenig aber über Erfahrungen im Bereich eines 1000 Liter Speichers, der im Kellerraum steht und im Winter über eine Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung dient, während er im Sommer über eine Solarthermie gespeist wird.

Was auf Herstellerseiten aufgezeigt wird ist schon äusserst interessant.

Hat hier im Forum jemand Erfahrungen, inwieweit die Technik im Vierpersonenhaushalt mit ca. 10 m² Solarthermie und WP sinnvoll funktioniert?

Ich würde mich freuen, wenn über einen Einsatz hier mal diskutiert wird.

Liebe Grüße
    Olli

2. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Also wenn keiner etwas dazu schreiben kann oder will, darf das Thema auch wieder entfernt werden.

Ich finde Latentspeciher interessant und würde es wagen, wenn denn hier im Forum Expertenmeinungen abgegeben werden.

Thema:

Latentwärmesepicher - aktueller Stand

Die Seite wird geladen...

Latentwärmesepicher - aktueller Stand - Ähnliche Themen

1. Wie hoch sind aktuell die Abrisskosten?

Wie hoch sind aktuell die Abrisskosten?: Guten Tag, kennst sich jemand mit Abrisskosten aus? 160qm Massivhaus (asbestfrei), voll unterkellert, Baujahr 1960, Architekt schreibt 850 cbm,...
  2. Tragende Wand? Statische Berechnung fehlt aktuell

Tragende Wand? Statische Berechnung fehlt aktuell: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Tragfähigkeit einer Innenwand. Im angehängten Grundriss ist die betreffende Wand rot markiert. Leider...
  3. Einbau Velux bei Neubau / Es tropft überall durch / Darf das so? (aktuell noch ohne Dachpfannen)

Einbau Velux bei Neubau / Es tropft überall durch / Darf das so? (aktuell noch ohne Dachpfannen): Moin liebe Community, wir haben gerade unsere neuen Dachfenster bekommen; es tropft nun bei normalem Regen teilweise recht stark durch die Folie...
  4. Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde

Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde: Hallo, ich habe eine Solarfirma mit der Montage einer PV Anlage mit Batterie und Wallbox beauftragt. Hinsichtlich der Montage bin ich skeptisch....
  5. DSL & Kabel aktuell + zukunftsfähig gestalten

DSL & Kabel aktuell + zukunftsfähig gestalten: Hallo, in unserem kürzlichen gekauften Altbau befindet sich im Keller die Telefon-/DSL-Dose der Telekom sowie die „Box“ für Kabel von Vodafone....