Lattung / Dämmung Satteldach

Diskutiere Lattung / Dämmung Satteldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, als langer Mitleser ist es nun an der Zeit meine erste Frage direkt an Euch zu richten. Wir sind aktuell dabei unser Dach für...

1. #1 Nitrostar, 04.02.2022
    Nitrostar

Nitrostar

Hallo zusammen,

als langer Mitleser ist es nun an der Zeit meine erste Frage direkt an Euch zu richten.

Wir sind aktuell dabei unser Dach für ein kfw55 Haus zu dämmen. Die Dämmung ist von Seiten des Energieberaters mit 200mm Zwischensparrendämmung 032 und 60mm Untersparrendämmung 032 gewählt worden.

Es handelt sich um ein 40Grad Satteldach mit eingezogener Kehlbalkendecke und Satteldachgaube. Die Dämmebene geht nicht in den Spitzboden sondern über die Schrägen bis zur Kehlbalkendecke inkl. Dämmung der Kehlbalkendecke.

Als unterspannbahn hat der Dachdecker eine diffusionsoffene Würth-Bahn gewählt und die Kehlbalkendecke ist von oben mit Rauspund mit Nut und Feder verkleidet.

Die dampfbremse ist eine feuchtevariable sd 0,3-5,0 von ursa.

Folgende Fragen ergeben sich meinerseits bzgl. möglichen Aufbau:

1. Die einfachste Ausführung ist möglich, wenn ich die Dampfbremse zwischen die beiden Dämmschichten legen kann. Hierdurch komme ich mit lediglich einer Lattung 40x60 aus. Bei -5 grad erhalte ich keinen Feuchteausfall, habe jedoch etwas bedenken da im OG unter der schrägen/ Kehlbalkendecke auch ein Bad ist. Wie schätzt ihr diesen Aufbau ein. Anbei auch eine Darstellung des U-Wert Rechners.
    2. Die zweite Möglichkeit wäre in meinen Augen ein Lattenkreuz 4x6 zu den Sparren mit der Untersparrendämmung. Dort dann die Aufbringung der Dampfbremse und eine weitere Lattung 3x5 als Traglattung für rigips. Skizze anbei. Nachteil ist der größere Aufwand, Materialkosten und fehlende 3cm unter der Schrägen in den Zimmern später.
    3. Dritte Alternative ist die aufdopplung der Sparren mit 6x4 + Untersparrendämmung. Darauf dann die Bremse mit Querlattung 3x5 und Rigips. Hier gefällt mir jedoch nicht, dass Holz auf Holz liegt und dort keine Dämmung vorhanden ist.

Wird es bei dem Aufbau als kritisch gesehen, dass die Dampfbremse zwischen beiden Dämmungen 200mm 032 und 60mm 032 liegt?

Sollten weitere Infos benötigt werden, so reiche ich diese gerne nach.

Vorab vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße

Nitrostar 3579386D-F9EA-450A-9271-BEA528C1C9FA.png 23DC3C5A-6A6B-4F64-8386-EE06BBCB6AEE.jpeg

Anhänge:

Thema:

Lattung / Dämmung Satteldach

Die Seite wird geladen...

Lattung / Dämmung Satteldach - Ähnliche Themen

1. Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung

Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung: Hallo, ich möchte den Dachboden ausbauen. Das wäre meine Vorgehensweise. Anhand der Bilder sieht man, dass die Folie der Wolle gerissen ist....
  2. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  3. Altbau Dachausbau: geeignete Lattung

Altbau Dachausbau: geeignete Lattung: Guten Abend zusammen, ich habe Frage zur Auswahl einer geeigneten Lattungsstärke für einen Dachausbau: - Der Sparrenabstand beträgt ca...
  4. Grundlattung bei Horizontaler Schalung

Grundlattung bei Horizontaler Schalung: Hallöle, folgendes Projekt schwebt mit vor: Aussendämmung mir Mineralwolle und horizontale Schalung mit Profilholz. Wenn ich mich im netz...
  5. Massivdach mit Dämmung und Lattung

Massivdach mit Dämmung und Lattung: Wir planen ein Porenbeton-Massivdach 15cm mit zusätzlicher Aufdachwärmedämmung, regensicherem Unterdach und Konterlattung/Dachlattung. 1. Blöde...