Lattung Trockenbau Anbringung

Diskutiere Lattung Trockenbau Anbringung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich Dämme aktuell mein Dach und möchte es mit Rigips verkleiden. Habe mir bereits die 30x50er 2,50m Latten zugelegt und wollte...

1. #1 Pottimc, 19.12.2019
    Pottimc

Pottimc

Hallo allerseits,
    ich Dämme aktuell mein Dach und möchte es mit Rigips verkleiden. Habe mir bereits die 30x50er 2,50m Latten zugelegt und wollte gerade loslegen, da ist mir doch etwas ganz blödes aufgefallen. Mein Sparrenabstand beträgt (Mitte-Mitte) 60cm. Das bedeutet, die 2,50 Latte steht am Ende 10 cm über. Muss ich von jeder Latte jetzt 10cm abschneiden, damit der Stoß zur nächsten Latte auf dem Sparren ist oder kann sich der Stoß auch "in der Luft" befinden? Die später angebrachte Rigipsplatte würde ja dann die Latten miteinander verbinden.

2. #2 trockener Bauer, 20.12.2019
    trockener Bauer

trockener Bauer

Klar könnte man die Latten auch einfach so aneinander stoßen; muss man nur schauen, dass die Plattenstöße dann nicht gerade auf dieser Höhe sind. Wenn du aber Pech hast, drückt die Schraube die Lattung nach hinten. Dann hast du Spannung drauf und es könnte eher zu Rissen kommen.
    Also ernsthaft: Wegen 10cm eines extrem billigen Bauteils machst du so ein Quark? Schneide es doch bitte so zu, dass die Stöße auf den Sparren sind.

Feyerabend gefällt das.
  3. #3 Feyerabend, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Die Dachlatten werden doch nicht so auf Stoß verlegt.
    Machst du das, so hängt die zweite Latte 50cm in der Luft...die kannste gut biegen und GK hält da nichts.

Du machst du erste Latte fest und setzt die zweite Latte oberhalb von der ersten auf dem letzten Sparren der ersten Latte wieder an. Verspringst also mit der zweiten Latte um 5cm nach oben oder unten und gehst mit der dritten Latte wieder auf Höhe der ersten Latte

PS:
    Habe nicht ans Rastermaß gedacht...sorry.
    Also schau das du den Versprung vermeidest und sofern deine Sparren es von der breite zulassen, setz den Stoß mittig drauf

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    entweder wie in #1, ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da die Latten dann sehr leicht springen,
    oder du machst eine Stoßhinterlegung mit Lattenstücken von ca. 30 -40 cm
    ein Versprung ist irritierend bei der Befestigung der Platten, da gehen zu viele Schrauben ins leere

simon84 gefällt das.
  5. #5 Gast85808, 20.12.2019
    Gast85808

Gast85808 Gast

Der Versprung ist nicht nur irritierend, das ist ganz einfach Müll/Pfusch, nennt es wie Ihr wollt. Schon mal was von Rastermaßen gehört?

Ehrlich: wegen 10 cm ....

simon84 gefällt das.
  6. #6 msfox30, 20.12.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Die Sparren müssen aber auch breit genug sein, um die Stöße der Latten sauber befestigen zu können. Unsere Bausachverständiger hat da bei den Dachdecker aufgepasst (andere Dachseite :) ). Ich weiß allerdings die Mindestmaße hier nicht... Im Zweifel noch etwas Aufdoppeln.

7. #7 Pottimc, 28.12.2019
    Pottimc

Pottimc

Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich habe nun einfach alle Latten passend gesägt.

Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Lattung Trockenbau Anbringung

Die Seite wird geladen...

Lattung Trockenbau Anbringung - Ähnliche Themen

1. Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung

Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung: Hallo, ich möchte den Dachboden ausbauen. Das wäre meine Vorgehensweise. Anhand der Bilder sieht man, dass die Folie der Wolle gerissen ist....
  2. Decke Trockenbau Lattung

Decke Trockenbau Lattung: Hallo Skizze hab ich mal mit angefügt. 1.Decke soll wegen Dehnfuge Anbau - Altbau (lila) mit Rigips verkleidet werden. Früher war da eine...
  3. Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt

Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt: Hallo zusammen, ich habe 2 vom Prinzip ähnliche Fragen... 1. ich möchte an eine bestehende ungerade Wand Rigipsplatten mit einer Lattung als...
  4. Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich

Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich: Hallo Bauexperten! Ich möchte bei unserem 30 Jahren alten Einfamilienhaus, den größten Raum im Dachgeschoss sanieren (neu dämmen (WLG32) und dann...
  5. Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung

Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung: hallo allerseits:winken wir haben mit einem Architekten ans bestehende haus angebaut und haben hier so einige Probleme - vorallem mit der...