Laute wassergeräusche vom Nachbarn

Diskutiere Laute wassergeräusche vom Nachbarn im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, letztes Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft, saniert und vor 2 Wochen eingezogen. Jetzt zum Problem: Sobald der Nachbar...

1. #1 Prototyp, 26.10.2024
    Prototyp

Prototyp

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft, saniert und vor 2 Wochen eingezogen. Jetzt zum Problem:

Sobald der Nachbar über mir Duschen geht, rauscht es in der ganzen Wohnung. Es ist ausnahmslos in jedem Raum zu hören. Ich bin nicht so penibel aber es ist schon nervend zerreißend.

Hat jemand evt Tipps? Kann ich das zur Not, wenn der Nachbar nicht mitspielt, rechtliche Schritte einleiten? Ich habe sehr viel Blut & Schweiß in die Wohnung gesteckt und will es ungern wieder verkaufen, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.

2. #2 simon84, 26.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie genau soll der Nachbar „mitspielen“ ?
    Ich denke das bau unternehmen wäre eher der Ansprechpartner

wassergeräusche kann man nicht wirklich kontrollieren als Nutzer

3. #3 Fred Astair, 26.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Der TE scheint selbst "saniert" zu haben. Der Obernachbar vielleicht auch?
    Schlechte Armatur, Leitungen nicht entkoppelt eingeputzt, der Möglichkeiten gibt es viele um seine Umwelt zu nerven.
    Außer einem vernünftigen Gespräch mit dem Störer fällt mir nichts ein.
    "Rechtliche Schritte" kann man natürlich auch einleiten, wenn man sichs mit allen versauen will. Ist dann der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gleich doppelt ungeniert.

simon84 gefällt das.
  4. #4 Prototyp, 26.10.2024
    Prototyp

Prototyp

Ich weiß auf jeden Fall dass er irgendwann sein badezimmer saniert hat. Aber es ist halt wie gesagt sehr heftig. In jedem zimmer ist das fließgeräusch zu hören. Ich wohne auch wie oben geschrieben nicht lange da. Ob es immer so war oder seit neuestem ist halt sehr schwer zu sagen.

Ich weiß nicht wie der Nachbar reagiert, wenn ich ihm das sage. Wenn ich vom schlimmsten Fall aus gehe, kann ich dann rechtliche Schritte eingehen? Ich kann mir auch irgendwie schwer vorstellen, dass er wieder sein badezimmer rausreißt...

5. #5 Fabian Weber, 26.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Es gilt die DIN 4109 in der Fassung des Jahres als der Nachbar saniert hat.

Man kann den Schall zunächst messen um objektive Ergebnisse zu erhalten.

6. #6 Fred Astair, 26.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du fragst dasselbe immer wieder und gibst Dir die Antwort doch selbst.
    Wenn Du meinst, dass es irgendwo eine allmächtige Dienststelle gibt, die Deinem Nachbarn stellvertretend für Dich auf die Finger haut, muss ich Dich enttäuschen.
    Du selbst musst den Nachbarn auf Unterlassung verklagen und bist beweispflichtig dafür, dass er Recht und Gesetz bricht und Dir dabei Schaden zufügt.
    Aber warum sprichst Du nicht erstmal vernünftig mit ihm sondern suchst immer wieder nach der großen Keule?

7. #7 Kriminelle, 26.10.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Sagen kannst Du ihn viel. Am besten bei einem Bierchen, wo Du drauf hinweist und ihr abmacht, dass er keine 5 mal am Tag duscht und nach 22 Uhr auch nicht.
    Willst Du ihm untersagen? .. zu duschen oder seine Wohnung zu nutzen?
    Je nach Alter des Hauses können verschiedenste Nebengeräusche auftreten. Das sollte einem in einem MFH und Wohnung bewusst sein. Mal ist es der TV der schwerhörigen Dame nebenan, dann ist es das Schnarchen des Nachbarn, Kinder beim Spielen, Pfennigabsätze, schleppender Gang oder bei Deinem Nachbarn die Dusche. Und die wird ja temporär nur ein sehr kleines Zeitfenster beanspruchen.
    Und mal ehrlich: was muss man eventuell von Dir „ertragen“?.
    Deshalb: Freundliche Kommunikation und eine Portion positive Einstellung - dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Thema:

Laute wassergeräusche vom Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Laute wassergeräusche vom Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Festool CTL MIDI I VS CTL MINI I lauter ?

Festool CTL MIDI I VS CTL MINI I lauter ?: ahoi, kann es sein das der MIDI Festool CTL MIDI Lauter ist als der CTL MINI I ? hatte bis jetzt immer den CTL MINI I und bin auf den Festool...
  2. Baujahr 1964 - was wurde da laut Plan zum Bauen verwendet?

Baujahr 1964 - was wurde da laut Plan zum Bauen verwendet?: Hallo, wir sind dabei ein Zimmer zu sanieren und versuchen gerade aus den Plänen die verwendeten Baustoffe zu identifizieren. Estrich, Linoleum,...
  3. Klospülung laut hörbar

Klospülung laut hörbar: Hallo Bei mir im Neubau wurde ein Durchbruch vom Keller bis zum Dachboden für die Lüftungsanlage gemacht ! Davor wurde Deckenhoch vorgemauert!...
  4. Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht

Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht: Hallo. Wir haben im Jahr 2021 mit einem Architekten ein 3 Familienhaus geplant, dass dann im Jahr 2022 gebaut wurde. Der Architekt hat für uns...
  5. Bodenplatte passt nicht laut Fertighaushersteller

Bodenplatte passt nicht laut Fertighaushersteller: Hallo liebes Forum, unsere Bodenplatte (bauseits) wurde jetzt von unserer Fertighaushersteller nachgemessen dort sind Abweichungen aufgetreten ,...