Lebensdauer Ziegel in Dauerfeuchte?

Diskutiere Lebensdauer Ziegel in Dauerfeuchte? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nicht unterkellertes Haus mit Streifenfundament-Ziegelmauerwerk (36er MW mit Sockel 2 Lagen 48er, keine Hartgebrannten Ziegel) befindet sich bis...

1. Tobald

Tobald

Beruf:
    Tischler
    Nicht unterkellertes Haus mit Streifenfundament-Ziegelmauerwerk (36er MW mit Sockel 2 Lagen 48er, keine Hartgebrannten Ziegel) befindet sich bis ca. 1,50 m unter OK-Terrain und ist dauerfeucht durch regelmäßig aufstauendes drückendesd Sickerwasser (bis ca. 1,40 m unter OK-Terain). Funktonierende Horizontalsperre bei 0,20 unter OK-Terrain.

Sollte ich mir Gedanken über die Lebensdauer der Ziegel machen bevor ich das Haus komplett saniere?
    80 Jahre steht das Häusle schon.

Hab viel gelesen über Salze, Hydratation, Auslagerung von Bestandteilen leider wurden in der einschlägigen Literatur beängstigende Thematiken wie lösende Tätigkeit des Wassers und Auflockerung von Gestein durch Wasser nur erwähnt aber nicht erklärt.

Rein statisch gesehen, wenn Mörtel und Ziegel in 1,40 m Tiefe versanden – daneben und darunter ist ja auch bloß Sand? Äußerlich machen die Steine vom Sockelbereich jedoch noch einen relativ intakten Eindruck. Muß ich mir tatsächlich Sorgen machen?

Vielen Dank für Anworten.

2. #2 Wieland, 21.02.2011
    Wieland

Wieland Gast

80 zig Jahre steht das Häusle schon, und wie sieht der Dauerfeuchte Ziegel aus ?

Daraus könnte Man Rückschlüsse für die nächsten 80 zig Jahren ziehen, die
    vermutlich, von uns niemand überlebt.

Gegebenen Fal,l Material bzw. Druckprobe machen lassen.

Grüße

3. Tobald

Tobald

Beruf:
    Tischler
    Die Steine was ich so gesehen habe machen oberflächlich einen intakten Eindruck.

Ich wollte auch schon einen Stein vom Sockel rausnehmen, aber da grad Wasser dort steht ist es schlecht zur Zeit. Muß ich mit warten. Sind alle recht verschieden - gelb bis rot, für ne Druckprobe von allen Farben einen.

Aber die letzten 80 Jahre müssen auch nicht unbedingt aussagekräftig sein, da dass Problem mit dem aufstauenden Sickerwasser erst die letzten Jahre zugenommen hat (allgemeiner Rückbau Einleitung Regenwasser in Kanal, mehr Niederschläge im Winter, mehr Bebauung...)

Ich geh davon aus das 2 Lagen vom Sockel regelmäßig Okt. – Mai im Sickerwasser stehen werden.

So tendenziell – besser n trocknes Grundstück suchen oder nimmt man sowas allgemein in Kauf (gibt ja zig Bestandshäuser im drückenden Wasser).

Grüße
    Tobald

Thema: Lebensdauer Ziegel in Dauerfeuchte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauerziegel dauerfeucht

,
  2. haltbarkeit ziegelstein

,
  3. lebensdauer ziegelsteine

,
  4. mauerziegel erdreich,
  5. ziegelstein erdreich,
  6. mauerziegel lebensdauer,
  7. ziegelstein haltbarkeit,
  8. haltvarkeit ziegelmauerwerk,
  9. mauerziegel haltbarkeit,
  10. ziegel im erdreich,
  11. Ziegelstein im Erdreich möglich?,
  12. roter Backstein alt Haltbarkeit,
  13. roter backstein Haltbarkeit,
  14. nasse ziegelsteine,
  15. haltbarkeit ziegel im erdreich
Die Seite wird geladen...

Lebensdauer Ziegel in Dauerfeuchte? - Ähnliche Themen

1. Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?

Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Streif-Fertighaus gekauft. Bevor ich das Haus gekauft habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht viel über die...
  2. Direktschwingabhänger Haltbarkeit / Lebensdauer

Direktschwingabhänger Haltbarkeit / Lebensdauer: Hallo, Um die Schallentkopplung durch abgehängte Decken zu verbessern, gibt es ja u.a. die Direktschwingabhänger, bei denen Schraube/Decke und...
  3. Lebensdauer Dämmung

Lebensdauer Dämmung: Hallo, ich bewohne ein Mehrfamilienhaus mit 20 Parteien, bei der eine Fraktion für eine Dämmung der Aussenfassade ist, und die andere Fraktion...
  4. Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch

Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch: Da mein erster Beitrag von heute morgen 10 Uhr gelöscht wurde, stelle ich ihn hiermit erneut ein! Schade um die Arbeit, aber vielleicht muß man...
  5. EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik

EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik: Hi, ich lese "überall" von 50 Jahren Lebensdauer einer EPDM-Folie*. Nun habe von Dachdecker gehört, dass sie einen natürlichen "Abrieb" von 0,1...