Leerrohrsysteme ... Hausbau Probleme

Diskutiere Leerrohrsysteme ... Hausbau Probleme im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, zuerst es geht nicht direkt um mich, sondern um einen Freund der gerade versucht ein Haus zu bauen... In dem Haus sollen mehrere Wohnungen...

1. #1 starlight, 24.08.2021
    starlight

starlight

Hallo,

zuerst es geht nicht direkt um mich, sondern um einen Freund der gerade versucht ein Haus zu bauen...
    In dem Haus sollen mehrere Wohnungen sein, welche ggf. später vermietet werden...

Es gibt keinen Elektroplaner. Es geht darum, dass das ausführende Elektrounternehmen dort keinerlei Leerrohre verwendet hat. Das soll wohl komplett mit einem KNX-BUS System ausgestattet werden...

Hinzukommt Netzwerkverkabelung für die Räume, Kamerasystem außen, Verkabelung der Gateways, Antennenkabel für Kabelfernsehen, Leitungen für DSL.... etc pp..

Jetzt ist es so, dass dort keinerlei Leerrohre verwendet wurden. Alles (Strom, Busleitung, Netzwerk, Antennenkabel) wurde auf dem Boden gebündelt und läuft Kreuz und Quer durch die Etagen (teilweise gibt es Unterverteilungen auf den Etagen, teilweise laufen die Leitungen an mehreren Stellen in den Keller).

Jetzt fangen leider schon die Probleme an... im Dachgeschoss wurde bereits der Estrich "verlegt" und eine Änderung der Leitungen sind nicht mehr möglich. Leider wurde für den DSL Anschluss anstelle von CAT7 ein "falsches" Telefon-Kabel gelegt, welches wohl nicht (Super)vectoring fähig ist. Der Austausch ist aber jetzt eben nicht mehr möglich, da dass Kabel nicht in einem Leerrohr liegt und auch kein Leerrohr vorhanden ist, in das jetzt noch ein neues Kabel eingezogen werden könnte....

Die Diskussion mit den Leerrohren von Kommunikationsleitungen ist ja nichts neues... soweit ich es verstanden habe wurde vereinbart, dass die Elektro/Daten/...Installation nach den aktuellen Normen/Richtlinien durchgeführt werden und auch zukunftssicher sein soll. Es gibt ja die DIN Norm 18015,......

Leider gibt es dazu widersprüchliche Aussagen im Internet zu finden.
    Meine Frage:
    Was ist aktuell der "Standard" bzw. "Vorschrift" bei Netzwerk, Antennen, ...... Installation ??
    Da der Estrich im EG und OG noch nicht verlegt ist, könnte theoretisch noch etwas geändert werden...

In meinem Haus wurde alles in Leerrohre verlegt ... und auch ausreichend Anschlüsse geplant (sprich 2x Netzwerk pro Raum mindestens etc pp...). Ich hatte aber auch einen Elektroplaner der das am Computer geplant hat und die Elektrofirma hat dass dann so ausgeführt...

Wenn es um sowas geht fangen leider die Streitereien und Bauverzögerungen an... Deshalb erstmal das "anonyme" Auskunftsersuchen im Internet, bevor man sich eine Zweitmeinung von anderem Elektriker oder Gutacher holt...

Wahrscheinlich wäre es am besten sich gar nicht einzumischen, aber bei den Beträgen um die es da geht und dass bereits jetzt Probleme auftauchen... Lieber noch mal eine Meinung mehr einholen :))

Danke für die Hilfe :)

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und warum macht das nicht dein Freund?

3. #3 Maape838, 24.08.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ich finde es ja Lobenswert das du dich um die Geldanlage deines Freundes Sorgen macht.
    Leider hilft es nicht das sich hier Leute Mühe machen Dir etwas zu erklären und du das dann natürlich Fehlerfrei und Objektbezogen dem Bauherrn zu vermitteln versuchst.
    Ab besten raushalten und den Bauherrn raten sich selber zu kümmern.
    Wenn der natürlich ein Fuchs ist und ein Haus baut zur Vermietung ohne Planer dann soll er sich, meiner Meinung nach, auch selber kümmern

Piofan gefällt das.
Thema:

Leerrohrsysteme ... Hausbau Probleme

Die Seite wird geladen...

Leerrohrsysteme ... Hausbau Probleme - Ähnliche Themen

1. Baukran oder Teleskoplader für Hausbau

Baukran oder Teleskoplader für Hausbau: Hallo Forumsgemeinde, ich stehe aktuell vor der schwierigen Entscheidung, ob ich einen gebrauchten Baukran für meine geplanten 2 Jahre Hausbau...
  2. T14 porosierte Hochlochziegel (24cm) für Hausbau?

T14 porosierte Hochlochziegel (24cm) für Hausbau?: Hallo zusammen, ich plane aktuell ein Einfamilienhaus und bei dem Hausbauunternehmen wird folgendes verbaut: - 24cm porosierte Hochlochziegel...
  3. Hausbau in Sizilien ( Fragen Abdichtung und Co.)

Hausbau in Sizilien ( Fragen Abdichtung und Co.): Hallo zusammen, ich habe schon mal gebaut in Deutschland und bin jetzt mit der Bauweise in Sizilien konfrontiert. Es läuft hier etwas anders und...
  4. Hausbau im § 34-BauGB-Gebiet

Hausbau im § 34-BauGB-Gebiet: Hallo liebes Forum, wir sind an einem Grundstück in Schleswig Holstein interessiert das Gebiet wäre nach Nachbarschaftsbebauung zu bebauen. Der...
  5. Baugrube/ Fundament für Hausbau

Baugrube/ Fundament für Hausbau: Hallo zusammen, ich plane ein Grundstück als Bauplatz anzubieten. Allerdings stehen darauf noch einige schwere „Altlasten“ vom Vorbesitzer. Meine...