"Leichtputz" vs. "Normalputz"

Diskutiere "Leichtputz" vs. "Normalputz" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bezüglich einer grundlegenden Verständnisfrage weiter helfen: Es gibt ja prinzipiell Leichtputze, in...

1. #1 TangoDelta, 07.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2024
    TangoDelta

TangoDelta

Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand bezüglich einer grundlegenden Verständnisfrage weiter helfen:

Es gibt ja prinzipiell Leichtputze, in deren technischen Merkblättern als Einsatzgebiet "leichtes Mauerwerk" steht und dann die "normalen" Putze, die für "schweres Mauerwerk" gedacht sind. Teilweise wird auch zwischen "hoch wärmegedämmtem" Mauerwerk oder nicht gedämmtem Mauerwerk unterschieden.

Meine Fragen sind nun:
    a) Wo liegt die Grenze zwischen leichtem und schwerem Mauerwerk? Ist z.B. ein 70er Jahre Hochlochziegel mit 1200kg/m3 noch schwer, oder schon leicht?
    b) Was genau passiert, wenn man auf einem potenziell schweren Mauerwerk einen Leichtputz einsetzt? Gibt das Risse oder löst er sich ab? Insbesondere bei Anwendung im Innenbereich.

Ich würde mich freuen, wenn mir ein Putz-Experte die Hintergründe erklären könnte.

2. #2 Tikonteroga, 07.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich bin kein Putz-Experte, habe aber in der DIN 4108-4 folgendes nachschauen können:

Leichtputz ist in folgende Rohdichteklassen aufgeteilt:
    • Leichtputz < 1300 kg/m³
    • Leichtputz <= 1000 kg/m³
    • Leichtputz <= 700 kg/m³
    Leichtmauermörtel ist in folgende Rohdichteklassen aufgeteilt
    • :LM 36 <= 1000 kg/m³
    • LM 21 <= 700 kg/m³
    Bei Mauersteinen wird unterschieden, ob sie mit Normalmörtel (NM) oder Leichtmauermörtel (LM 36, LM 21) gemauert werden. Ab einer Rohdichte von 1000 kg/m³ entfällt in der Regel die Angabe für LM 36 und LM 21.

a) Man könnte jetzt daraus schließen, dass die Grenze zwischen "leichtem" und "schwerem" Mauerwerk bei 1000 kg/m³ liegt.

simon84 gefällt das.
  3. #3 TangoDelta, 29.09.2024
    TangoDelta

TangoDelta

Dankeschön für die Antwort Tikonteroga!

Ich habe zwischenzeitig auch bei einem Hersteller angerufen und ergänzend folgende Erklärung erhalten, falls es noch jemanden interessiert:
    - Die Unterscheidung Leicht- zu Normalputz hat nicht unbedingt etwas mit der Dichte des Putzes zu tun (Leichtputze können genauso schwer wie Normalputze sein), sondern bezieht sich auf das zu verputzende Mauerwerk. Grenzwert herfür siehe oben.
    - Der Leichtputz unterscheidet sich dadurch, dass er ein geringeres E-Modul, d.h. eine geringere Steifigkeit aufweist als der Normale und somit Verformungen (Wärmedehnung) des Mauerwerks besser mitmachen kann, ohne zu reißen.
    - Mit Leichtputz macht man generell nichts falsch, außer dass er ggf. etwas teurer ist. Im Zweifelsfall, z.B. auch bei Mischmauerwerk aus unterschiedlichen Steinen, also lieber den Leichtputz nehmen.

Thema: "Leichtputz" vs. "Normalputz"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches mauerwerk ist schwer wer leicht

,
  2. ist leichtputz weicher oder härter als normalputz

Die Seite wird geladen...

"Leichtputz" vs. "Normalputz" - Ähnliche Themen

1. Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen

Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen: Hallo Zusammen, wir sanieren zurzeit unser neues Badezimmer. Hier wurde uns von den Verputzern ein Kalkzement-Leichtputz aufgetragen (LUP 222)....
  2. Leichtputz Typ 1 oder 2 auf Porenbeton PP4?

Leichtputz Typ 1 oder 2 auf Porenbeton PP4?: Hallo, ich bräuchte eine Entscheidungshilfe ob auf einem monolithischem Porenbetonmauerwerk (Druckfestigkeit PP4, Rohdichtklasse 0,50 bzw. 500...
  3. Kalkzmentputz oder Kalkzement-Leichtputz als Unterputz?

Kalkzmentputz oder Kalkzement-Leichtputz als Unterputz?: Liebe Experten, ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gepostet - der ist hinsichtlich der Benennung aber unglücklich. Daher versuche...
  4. Leichtbetonverblender auf Leichtputz - möglich?

Leichtbetonverblender auf Leichtputz - möglich?: Hallo zusammen, da bei meiner Garage nun die Fassade außen ansteht, habe ich folgende Frage an die Profis :-) Ich habe die Außenwand meiner...
  5. Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??

Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??: Hallo ihr Lieben. Es gibt wieder ein kleines Problem. Ich hoffe aber auch irgendwie nicht! Ich war einige Tage mit einem Bekannten per Whatsapp im...