Leistung Minibagger pro Stunge

Diskutiere Leistung Minibagger pro Stunge im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Rahmen meines Bauvorhabens möchte ich auf meinem Grundstück einen Graben für eine Entwässerungsleitung ausheben. Das...

1. #1 DerMoritz, 11.10.2017
    DerMoritz

DerMoritz

Beruf:
    Einkäufer
    Hallo zusammen,

im Rahmen meines Bauvorhabens möchte ich auf meinem Grundstück einen Graben für eine Entwässerungsleitung ausheben.

Das ausgerechnete Gesamtvolumen des Grabens liegt bei ca. 55m³.

Die zu bearbeitenden Strecken sind dabei ausschließlich gerade, der Aushub wird direkt neben dem Graben gelagert. Nach dem Ausheben wird in den Graben Drainagekies / Leitung eingebracht und später wieder verfüllt.

Nun zur eigentlichen Frage:
    Was für einen Bagger benötige ich dafür?

Erdreich: Wir haben schon diverse Handschachtungen vorgenommen, dabei war es immer Mutterboden bzw. Sand bis ca. 2,50m - 3,00m Tiefe, gleiches Ergebnis mit einem Erdbohrer an ganz anderer Stelle.

Nach meinen Recherchen kann ich folgende Formeln (für geübte Baggerfahrer) heranziehen:

Motorleistung in kw x 0,75 = m³/h
    Gewicht des Baggers x 6 = m³/h

Der Bagger wiegt 1,5 Tonnen bzw. hat eine Leistung von 9,6kw. Ergäbe also nach den beiden Formeln oben 7,2m³/h bzw. 9m³/h.

Kann ich mit den Zahlen weiterrechnen?
    Ich würde dann mal "negativ rechnen", sodass für die 55m³ mit 7,2m³/h ca. 8 Betriebsstunden fällig werden.

Passt das so?

Hintergrund meiner Frage ist der notwendige Tarif beim örtlichen Vermieter.
    Der nächstgrößere Bagger wäre ein 2,5 Tonner mit 15,6kw, bei dem würde ich ca. auf 11m³ / h kommen - also knappe 4m³ mehr als bei dem 1,5 Tonnen Bagger.

PS: Bagger bin ich noch nie gefahren.

Danke,
    Moritz

2. #2 bauspezi 45, 11.10.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    komische Aufrechnung ....
    wichtig wäre das Fassungsvolumen der Baggerschaufel, + Dein Geschick das ding zu fahren !!
    ich schätze mal 2 Tage reichen nicht, der Graben muss auch noch verfüllt und verdichtet werden, also 1 Woche Baggermiete.

simon84 gefällt das.
  3. #3 petra345, 11.10.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt Firmen, die Rohre für Fernmeldeleitungen (Internet etc. ) einrütteln.
    Der Preis liegt bei 30 € / m mit Rohr. Es ist natürlich die Frage, ob dieser Rohrquerschnitt hier noch von der Maschine eingerüttelt werden kann.

4. #4 Lexmaul, 11.10.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Leitungen einrütteln? Vertust Du Dich grad mit dem einschießen?

5. #5 msfox30, 11.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Die "Einkäufer" rechnen vorher :-).
    Ich hatte vorletzte Woche einen 1,5t Bagger mit einer 40cm Grabenschaufel. Mit diesem habe ich an weniger als einem Tag 10m KG Rohr DN110 (2 Nebeneinander) verlegt.
    Das Baggern ging dabei am schnellsten. Am längsten dauert das Verlegen und verfüllen zunächst mit Sand. Mit dem Schild des Baggers schiebt man dann die Erde wieder rein. Das geht auch zügig.
    Bei meiner BaggerVermietfirma gingen in die Miete nicht die Betriebsstunden ein. Der Bagger kostet nur pro Tag + Anlieferung und Abholung.

Bagger (3,5t) bin ich vor zwei Jahre zum ersten Mal gefahren. Wenn du nur einen Graben ziehen willst, hast du recht schnell einen Rhythmus mit den Joysticks drin.

6. #6 msfox30, 11.10.2017
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wie lang soll denn dein Graben werden.
    Ich hab mal gerechnet. 55m³ / 0,8m (tief) / 0,4m breit = 172m. Großes Grundstück :-).

7. #7 petra345, 11.10.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nein, es wird eingerüttelt. Das geht nur in der freien Natur, nicht in der Stadt. Dort wird in der tat unter dem Boden hindurchgeschossen oder auch gespült.

Die maximale Tiefe ist wohl 1 m für Hochspannungsleitungen. Fernmeldeleitungen eben auf 0,6 m.
    Man kann fast nebenherlaufen. Also etwas langsamer geht es schon. Aber erstaunlich schnell.

8. #8 Steinsetzer, 14.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.10.2017
    Steinsetzer

Steinsetzer

Die Rechnung ist fehlerhaft . Welche Bodenklassen liegen vor ? Hierbei könntest du schon mit dem 1,5 tonner und deinen Berechnungen fehl liegen . Hierbei spielt auch eine weitere Rolle , was Losbrechkraft sowie Reißkraft anbelangt .

In deinem Rechenbeispiel , würde ein 1,5 tonner genau soviel Aushub schaffen wie ein 6 tonner , bei Bodenklassen 1-3 . Das wäre unrealistisch .

MfG Stone

9. #9 Baggerbedrieb, 16.10.2017
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Mit einem 3 Tonner bewegen wir gute 600qm in zwei Tagen (Aushub, Lehmboden, gelockert in Containermulden)

Thema: Leistung Minibagger pro Stunge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistung minibager pro stunde

,
  2. stundenleistung bagger

,
  3. leistungsfähigkeit minibagger

,
  4. Leistung minibagger,
  5. baggermiete handwerker langsam
Die Seite wird geladen...

Leistung Minibagger pro Stunge - Ähnliche Themen

1. Leistung eines Durchlauferhitzers

Leistung eines Durchlauferhitzers: Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung bzgl. dem Neukauf eines Durchlauferhitzers und weiß nicht genau welcher der Passende für mich wäre....
  2. Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?

Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?: Hallo Zusammen, ich möchte im Garten eine kleine Schalsteinmauer betonieren. Es sind 17.5er Schalsteine und mein Betonwerk sagt, dass...
  3. Grundleistung oder besondere Leistung

Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  4. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  5. Split Klimaanlage benötigte Leistung

Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...