Leistung nicht erbracht

Diskutiere Leistung nicht erbracht im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Community, im Angebot als auch in der Schlussrechnung haben wir bei der Erneuerung unserer Heizung einen Hydraulischen Abgleich...

1. #1 Fraissje, 31.08.2022
    Fraissje

Fraissje

Hallo liebe Community,

im Angebot als auch in der Schlussrechnung haben wir bei der Erneuerung unserer Heizung einen Hydraulischen Abgleich dokumentiert und dann ja auch mit der Abschlussrechnung bezahlt.

2,5 Jahre nach der Schlussrechnung merke ich nun, dass diese Leistung nie erbracht wurde. Warum mir das durchgerutscht ist, ist mir auch schleierhaft.

Kann ich nach dieser langen Zeit noch die Erbringung der Leistung einfordern oder hat sich das mit der Akzeptanz und Bezahlung der Schlussrechnung erledigt?

2. #2 simon84, 31.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Fragen kost nix.
    Wie hast du denn rausgefunden, dass kein hydraulischer Abgleich gemacht wurde? Vielleicht wurde einen gemacht aber nicht dokumentiert ? Oder er wurde mangelhaft gemacht ?

Tilo gefällt das.
  3. #3 Fraissje, 31.08.2022
    Fraissje

Fraissje

Also zunächst gibt es keinerlei Dokumentation. Und um die Berechnungen durchzuführen hätte auch eine Heizlastberechnung pro Raum erfolgen müssen. Dafür hätte die ausführende Firma Daten erfragen müssen wie z.B. die U-Werte für Fenster, Wände etc. aber auch Abmasse der Fenster, Räume usw. Aber all das habe weder ich, noch mein Energieberater zur Verfügung gestellt.

Zudem war ich bei der finalen Montage die meiste Zeit dabei und zum Teil habe ich am Heizkreisverteiler selbst die Stellmotoren angebracht. Zu irgendeiner Zeit hätten dan ja Einstellarbeiten stattfinden müssen, um die unterschiedlichen Heizkreise aufeinander abzustimmen. Auch Einstellungen an der Therme wurden nie vorgenommen. Das ist alles in Werkseinstellung geblieben.

4. #4 Fabian Weber, 31.08.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Lass gut sein und mach einen thermischen Abgleich (Google) selbst. Das ist sowieso immer zu empfehlen auch bei Anlagen, wo der hydraulische Abgleich im ersten Schritt durchgeführt wurde.

msfox30, Fred Astair und simon84 gefällt das.
Thema:

Leistung nicht erbracht

Die Seite wird geladen...

Leistung nicht erbracht - Ähnliche Themen

1. Leistungen werden nicht erbracht

Leistungen werden nicht erbracht: Moin, wir bauen mit einem Generalunternehmer und haben für das obere Bad eine ebenerdige Conoflat 90x120 Duschtrasse gekauft/geplant. Die...
  2. Flachdachsanierung nach erbrachter Leistung

Flachdachsanierung nach erbrachter Leistung: Als "Neuling" in diesem Forum einen Gruß an die Runde. Meine Frage ist: Bleibt es einem Dachdecker überlassen, wie er, bei einem undicht...
  3. Abschlagszahlung bei nicht erbrachter Leistung

Abschlagszahlung bei nicht erbrachter Leistung: Hallo zusammen, wir haben uns ein REH vom Bauträger gekauft. Dieser hat einen Bauleiter/Architekt eingestellt für die Bauüberwachung und...
  4. Leistung zu viel erbracht - wie ist die Rechtslage?

Leistung zu viel erbracht - wie ist die Rechtslage?: Hallo. Ich brauche dringend einen Rat: Wir lassen ein EFH schlüsselfertig (z.T. mit Eigenleistung) über einen Generalunternehmer bauen. Nun...
  5. Wände nicht gewünscht - zu bezahlen ?

Wände nicht gewünscht - zu bezahlen ?: Hallo, ich habe eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und steh kurz vor dem Einzug. Ich habe meinem Bauträger ein Schreiben zur Minderung...