Leistungen werden nicht erbracht

Diskutiere Leistungen werden nicht erbracht im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, wir bauen mit einem Generalunternehmer und haben für das obere Bad eine ebenerdige Conoflat 90x120 Duschtrasse gekauft/geplant. Die...

1. #1 Krisone, 01.06.2017
    Krisone

Krisone

Beruf:
    Beamter
    Moin,
    wir bauen mit einem Generalunternehmer und haben für das obere Bad eine ebenerdige Conoflat 90x120 Duschtrasse gekauft/geplant. Die Sanitärfirma hat das nicht umgesetzt und wir haben Estrich im ganzen Bad und zur Krönung wurde in diesem Bereich auch noch Fussbodenheizung verlegt. Der Vorschlag vom Bauleiter war jetzt uns die Duschtradde gutzuschreiben und eine 25 cm Standarddusche einzubauen:wow

Ist ein Aufstemmen des Estrichs und damit eine Beschädigung der FBH(muss ja dann geflickt werden) an der betreffenden Stelle zulässig? Kann ich vom Generalunternehmer verlangen, dass der gesamte Estrich im Bad rausgenommen wird?
    Unser BSV hat da wohl geschlafen. Wie gehe ich nach einem solchen Mangel mit dem BSV um?

Gruß Kris

2. #2 sven0924, 01.06.2017
    sven0924

sven0924

Beruf:
    Angestellter
    Wäre keine Option. 25 cm Höhe ist nicht mehr barrierefrei, abgesehen von Optik. Ich glaube, man würde sich darüber ewig ärgern, da man dies auch täglich sieht und nutzt. Gibt es die Möglichkeit den Bereich vollständig ausfliesen zu lassen, um so auch eine Ebene zu bekommen (Gefälle, Abfluss system?)

3. #3 Fred Astair, 01.06.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn die bodengleiche Dusche vertraglich (schriftlich) fest vereinbart war, verlang vom BU die Einhaltung. Wie, ist seine Sache.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

4. #4 Manufact, 01.06.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    @Fred
    absolut korrekt.
    (Wird ein interessanter Aufwand zur Beseitigung werden) :hammer:

5. #5 Fred Astair, 01.06.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nachtrag: Das Abschneiden und Flicken von FBH-Rohren ist keine Alternative und entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik.

6. #6 Gast82596, 01.06.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Wo steht das geschrieben?

Habe das in einem anderen Forum gefunden:

"Gemäß der DIN 18380 müssen geschraubte, lösbare Verbindungen zugänglich bleiben. D. h. für Kuplungen im Estrich oder unter dem Estrich können im Sinne der DIN Normen, nur gepresste Verbindungen oder Schiebehülse (REHAU o.ä.) verwendet werden. Eine solche Verbindung muss unlösbar sein, wenn man es richtig machen will."

7. #7 El Gundro, 01.06.2017
    El Gundro

El Gundro

Beruf:
    Projektleiter
    Du kannst es auf jeden Fall fordern, dass das vertraglich Vereinbarte ausgeführt wird. Das Angebot der Firma, diese Position gutzuschreiben ist nur der billige Versuch, aus der Sache rauszukommen, die wollen natürlich möglichst wenig zusätzlichen Aufwand haben.
    Wenn Du es forderst, wird die Baufirma wenig begeistert sein. Diskussionen und Streit sind da fast vorprogrammiert. Ggf. unabhängigen Sachverständigen oder sogar Fachanwalt hinzuziehen, wenn erforderlich.

8. #8 Basti2709, 01.06.2017
    Basti2709

Basti2709

Beruf:
    Angestellter
    Ist Fussbodenheizung in dem Bereich nicht korrekt? Also wir haben auch in der Dusche Fussbodenheizung. Wir haben nur in einer Nische im Bad keine, da dort eh nur ein kleiner Schrank steht. Wenn man da auf die Fliesen tritt, ist man froh in der Dusche eine zu haben. Dort ist es merklich kälter als im Rest des Bades.

Den Estrich haben wir ausgespart und der Fliesenleger hat sich seinen Estrich in dem Bereich mit Gefälle allein gemacht.
    Der Abfluss wurde durch die Sanitärfirma vorher eingebaut.

Das Problem ist hier wohl eher der vergessene Abfluss, der nun auf dem Estrich erfolgen muss? Gibt es ein Bild dazu?

9. #9 Krisone, 01.06.2017
    Krisone

Krisone

Beruf:
    Beamter

Ja, aber man sieht nur den nackten Estrich und ein 50er Abwasserrohr rausgucken. Der Sanitärfirma wurde ja gekündigt bzw. sind die einfach nicht mehr zur Baustelle gekommen(vermutlich Pleite) und jetzt bekommen wir
    eine neue Firma. Der BSV ist für Estrich rausstemmen, neuverlegen der FBH im Bad und Kupplung für die Heizungsrohre am Eingang zum Bad installieren.

Thema: Leistungen werden nicht erbracht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bau leistung nicht erbracht

Die Seite wird geladen...

Leistungen werden nicht erbracht - Ähnliche Themen

1. Leistung eines Durchlauferhitzers

Leistung eines Durchlauferhitzers: Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung bzgl. dem Neukauf eines Durchlauferhitzers und weiß nicht genau welcher der Passende für mich wäre....
  2. Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?

Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?: Hallo Zusammen, ich möchte im Garten eine kleine Schalsteinmauer betonieren. Es sind 17.5er Schalsteine und mein Betonwerk sagt, dass...
  3. Grundleistung oder besondere Leistung

Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  4. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  5. Split Klimaanlage benötigte Leistung

Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...