Leitung von verputzter Giebelwand zur Zwischendecke

Diskutiere Leitung von verputzter Giebelwand zur Zwischendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, wir sind endlich dabei das zweite Kinderzimmer in unserem 60iger Jahre Altbau zu isolieren. Läuft bisher auch alles ganz gut, bis...

1. #1 Cobbler, 16.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2022
    Cobbler

Cobbler

Moin zusammen,

wir sind endlich dabei das zweite Kinderzimmer in unserem 60iger Jahre Altbau zu isolieren. Läuft bisher auch alles ganz gut, bis ich dann leider einige Altlasten entdeckt habe, die ich unbedingt berichtigen muss. Leider frag ich mich aber, wie man das Problem sauber löst ohne die luftdichte Ebene zu gefährden.

Sobald die Isolierung drin ist, kommt natürlich die Dampfbremse und eine abgehangene Rigips Decke darunter. Aber leider ärgert mich die Elektrik gerade dabei ein wenig.

In den Giebelwänden sind Steckdosen verbaut. Diese sind mit Stegleitung bis unter die Kehlbalken gelegt. Die Stegleitungen springen einfach oben aus dem Putz raus, gehen in Aufputzdosen in der Kehlbalkendecke und werden von dort weiter verteilt. Das selbe mit der Leitung der Lichtschalter und Hauptzuleiten aus dem Flur. Insgesamt verlaufen 7 Stegleitungen oben aus dem Ende des Putzes in die Zwischendecke rein und werden dort verteilt.

Aber zwei Dinge sind hier schon mal grundlegend falsch...

1. Stegleitungen dürfen nicht auf Holz verlegt werden
    2. Abzweigdosen müssen zugänglich sein.

Okay... Erstmal kein Problem denkt man sich. Einfach die Stegleitungen gegen eine NYM getauscht und die neuen Leitungen in die Installationsebene der neuen Rigips Decke gelegt. Aber da kommt das nächste Problem. Wie verspringe ich von der verputzen Wand wieder zwischen die verklebte Dampfbremse und das Rigips?

Die Leitung auf Höhe der neuen Deckeninstallationsebene aus dem Putz springen lassen? Das würde sicherlich die Gefahr einer Flankendiffusion mit sich bringen.

Oder einfach die neue NYM wie die Stegleitungen heute schon liegen oben aus dem Putz raus führen, ein kleines Stück an die Kehlbalken legen und zurück von oben durch die Dampfbremse mit einer Kabelmanschette legen? Ich finde das ja nicht wirklich schön, aber wäre das technisch in Ordnung?

Man könnte nun auch überlegen die NYM Leitung ~30cm unterhalb der Dampfbremse unterputz zu verlegen. Aber hier sind mir auf der einen Seite ein aktiver Kamin im Weg und auf der ander Seite ein Rollokasten und Heizung. Installationsebenen mit Rigips auf den Wänden zu schaffen, wäre auch theoretisch möglich, aber sicherlich unnötig und vermeidbar. Da gibt es bestimmt bessere Lösungen für.

Also die Grundfrage... Wie verspringt man mit der Leitung aus einer verputzen Wand in die Installationsebene der Rigips Decke, ohne die luftdichte Schicht zu gefährden?

Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert.

Das Bild zeigt den aktuellen Stand, der so schon gar nicht sein darf und geändert werden muss.

Danke für Tips und Anregungen.

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 16.07.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich kann zumindest grade nicht folgen ...

Wieso willst du mit den Leitungen unbedingt bis über die Dampfbremse und bleibst nicht dadrunter? Du schreibst doch selber von einer Installationsebene, zur Not wird die 'nen Zentimeter höher (bzw. der GK ein klein bisschen tiefer). Oder du nimmst an der oberen Kante der Wand erst in einem schmalen Streifen den Putz weg und ziehst dann nur genau so viel wieder auf, dass du die Dampfbremse sauber anschließen kannst. Wenn die drin ist, kannst du bis zur gewünschten Höhe wieder beiputzen.

3. #3 Cobbler, 16.07.2022
    Cobbler

Cobbler

Hi VollNormal...

Also ich "muss" nicht unbedingt unter Putz über die Wand hinter der Dampfbremse her. War nur eine Idee, da die alte Stegleitungen damals auch so gelegt wurde. Mit dem Unterschied, dass oberhalb der Dampfbremse alle Leistungen montiert wurden.

Aber an der Stelle würde ich mir Sorgen um eventuelle Flankendiffusion machen, wenn kurz unter der Dampfbremse die Leitung gerade aus der Wand kommen lasse. Weiß nicht ob die Befürchtung hier begründet ist, aber dicht wird der Putz da nicht mehr sein.

4. #4 Maape838, 16.07.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ich so gar nicht. Mag an der Uhrzeit liegen.
    Der TE schreibt als ob man daneben steht und zusieht

simon84 gefällt das.
  5. #5 Cobbler, 16.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2022
    Cobbler

Cobbler

Okay okay...
    Vielleicht war es für uns alle etwas spät oder früh heute. :sleeping

Dann versuchen wir es mit Bildern und weniger Beschreibung drumherum...

(Siehe Bild unten)
    Wenn ich eine NYM Leitung links im Putz hätte. Wo und wie führe ich diese in meine abgehangene Decke?

Oben links am Ende Putzes raus und über eine Kabelmanschette zurück durch die Dampfbremse? Durchdringung sollte man halt vermeiden.

Oder kurz unter der verklebten Dampfbremse direkt raus aus dem Putz in die Decke? Da käme mir jedoch der Gedanke einer möglichen Flankendiffusion.

Ist wahrscheinlich eine völlig banale Frage. Aber wo auf die Luftdichtigkeit geachtet werden soll eine wichtige. Was ist halt das kleiner Übel? Oder vielleicht gibt es bessere Lösungen, die ich nicht kenne.

6. #6 Cobbler, 18.07.2022
    Cobbler

Cobbler

N'abend noch mal,

gibt es da wirklich nichts von "Ratiopharm" was einem hier etwas Abhilfe schafft? Einfach stumpf aus der verputzten Wand in die abgehangene Decke rein?

Gruß

Thema:

Leitung von verputzter Giebelwand zur Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Leitung von verputzter Giebelwand zur Zwischendecke - Ähnliche Themen

1. Leitungen verlegen KS 11,5cm

Leitungen verlegen KS 11,5cm: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und wollte gerne Rolläden nachrüsten. Nun wollte ich Stromkabel verlegen und eine leere Unterputzdose neben den...
  2. KWL: Leitungen führen durch Garage

KWL: Leitungen führen durch Garage: Guten Tag, mein Name ist Marc und ich habe folgende Fragen an Euch Experten: In meiner Immobilie mit 10 Wohnungen wurde eine zentrale KWL...
  3. Isopropanol und Leitungen

Isopropanol und Leitungen: Hallo, in unserem Waschraum haben sich Stockflecken gebildet, da wir bei laufendem Kondenstrockner nicht konsequent gelüftet haben. Ich würden...
  4. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...
  5. Nachträglich Leitungen in Garage verlegen

Nachträglich Leitungen in Garage verlegen: Servus zusammen, bei unserem Neubau wurden, in Vorbereitung der noch aufzustellenden Garage, bereits ein 5 x 10 mm² + ein 5 x 2,5 mm² NYY...