Leitungen auf unserem Grundstück

Diskutiere Leitungen auf unserem Grundstück im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben vor kurzem uns ein älteres Haus gekauft. Da noch ein paar Erdarbeiten anstehen im nächsten Jahr haben wir uns vorsorglich die...

1. #1 MBuerki, 18.10.2006
    MBuerki

MBuerki

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

wir haben vor kurzem uns ein älteres Haus gekauft. Da noch ein paar Erdarbeiten anstehen im nächsten Jahr haben wir uns vorsorglich die Lagepläne der Leitungen geben lassen. Dabei ist uns aufgefallen, dass sowohl Versorgungsleitungen der KabelDeutschland und ein Stromkabel zur Versorgung von 2 Nachbargrundstücken über unser Grundstück laufen. Bevor wir das Grundstück gekauft haben, wurde uns Einsicht in den Grundbucheintrag gewährt und dort war nichts verzeichnet. Hätte dies dort nicht eingetragen werden müssen? Und nun? Kann uns jemand einen Rat geben?

Gruß

2. #2 VolkerKugel (†), 18.10.2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich würde da erstmal ...

... beim Bauamt Einsicht in das Baulastenverzeichnis nehmen. Vielleicht steht da ja was drin.
    Wenn nicht: die Kabeleigentümer anschreiben und fragen, auf welcher Rechtsgrundlage die ihre Kabel durch Ihr Grundstück gelegt haben.

3. Spe-vo

Spe-vo

Beruf:
    vom Fach
    Hallo,

So etwas muß nicht im Grundbuch stehen, deshalb ist das Baulastenverzeichnis auch immer wichtig beim Kauf.

Grüße von

Spe.vo

4. #4 MBuerki, 19.10.2006
    MBuerki

MBuerki

Beruf:
    Ingenieur
    Danke für eure Antworten. Dann werde ich heute gleich zum Bauamt fahren. Ich war nur der Meinung, dass die Leitungen ähnlich wie Wegenutzungsrechte im Grundbuch eingetragen werden müßten.

Gruß

Thema:

Leitungen auf unserem Grundstück

Die Seite wird geladen...

Leitungen auf unserem Grundstück - Ähnliche Themen

1. Isopropanol und Leitungen

Isopropanol und Leitungen: Hallo, in unserem Waschraum haben sich Stockflecken gebildet, da wir bei laufendem Kondenstrockner nicht konsequent gelüftet haben. Ich würden...
  2. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...
  3. Nachträglich Leitungen in Garage verlegen

Nachträglich Leitungen in Garage verlegen: Servus zusammen, bei unserem Neubau wurden, in Vorbereitung der noch aufzustellenden Garage, bereits ein 5 x 10 mm² + ein 5 x 2,5 mm² NYY...
  4. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
  5. Kwl Leitungen für OG durch DG Trockenbauwand

Kwl Leitungen für OG durch DG Trockenbauwand: Hallo zusammen Wir haben ein 3 familienhaus und dachgeschoss wird kernsaniert. Die Wände im Dachgeschoss werden mit trockenbauweise gelegt. Nun...