Leitungen für Klimaanlage in Außenwand

Diskutiere Leitungen für Klimaanlage in Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus! Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, unser Einfamilienhaus zu klimatisieren. Mit dem Heizungsbauer meines geringsten Misstrauens habe ich...

1. #1 mkk1982, 09.02.2026 um 10:25 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2026 um 10:31 Uhr
    mkk1982

mkk1982

Beruf:
    Angestellter
    Servus!

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, unser Einfamilienhaus zu klimatisieren.
    Mit dem Heizungsbauer meines geringsten Misstrauens habe ich bereits Rücksprache gehalten. Die Vorbereitungsarbeiten würde ich machen, er die Fertigmontage.

Die Außeneinheit soll aufs Dach: Das Haus hat zwei Vollgeschosse (EG und 1. Stock) plus einen nicht ausgebauten Dachboden (Walmdach).
    Das Haus soll 4 Inneneinheiten bekommen: Drei im OG und eine im EG.

Die Verlegung der Leitungen zu den drei OG-Einheiten ist einfach. Zwar ist die Decke zwischen OG und DG gedämmt, es liegt aber keine Fußbodenheizung drin.

Über den Anschluss der Einheit im EG habe ich jetzt viel nachgedacht.
    Auf Bildern ist gut zu sehen, dass die Leitungen der Fußbodenheizung im OG recht nach an der Wand liegen. Hier zu bohren, um die Leitungen ins EG zu ziehen, ist mir zu heikel. Außerdem möchte ich keine Kabelkanäle. Die Leitungen müssten also in die Wand, was auch wieder schwierig ist, weil wir in den entsprechenden Räumen Strukturtapete an der Wand haben. Ich müsste also die gesamte Wand neu tapezieren, worauf ich keine Lust habe.
    Der wichtigere Punkt ist aber, der mit der Fußbodenheizung... und dass die Decke viel Stahl drin hat. Hier ein Loch zu bohren/zu stemmen, das weit genug in der Wand sitzt, als dass man dort dann die Leitungen reinpacken kann... Frickelarbeit.

So kam mir die Idee, die Leitungen in der Außenwand zu verlegen; und zwar von außen.
    Das Haus hat keine künstliche Dämmung, sondern besteht aus 36,5 cm starken Porenbetonsteinen + Außenputz.
    Meine Idee war daher, die Wand von außen einzuschlitzen, gedämmte Kälteleitung und Strom reinlegen, die Schlitze mit Porenbeton Füllmörtel verschließen, Putz drauf, streichen, fertig.
    Vermutlich werde ich den Farbton nicht zu 100% treffen und man wird den Schlitz erkennen, aber das ist mir allemal lieber, als ein Kanal an der Wand!

Meine Frage betrifft daher auch nur das eigentliche Vorgehen:
    Spricht etwas dagegen, die Leitungen sozusagen "unter Putz" in die Außenwand zu legen?

Thema:

Leitungen für Klimaanlage in Außenwand

Die Seite wird geladen...

Leitungen für Klimaanlage in Außenwand - Ähnliche Themen

1. Leitungen verlegen KS 11,5cm

Leitungen verlegen KS 11,5cm: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und wollte gerne Rolläden nachrüsten. Nun wollte ich Stromkabel verlegen und eine leere Unterputzdose neben den...
  2. KWL: Leitungen führen durch Garage

KWL: Leitungen führen durch Garage: Guten Tag, mein Name ist Marc und ich habe folgende Fragen an Euch Experten: In meiner Immobilie mit 10 Wohnungen wurde eine zentrale KWL...
  3. Isopropanol und Leitungen

Isopropanol und Leitungen: Hallo, in unserem Waschraum haben sich Stockflecken gebildet, da wir bei laufendem Kondenstrockner nicht konsequent gelüftet haben. Ich würden...
  4. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  5. Leitungen, Rohre für Klimaanlage planen

Leitungen, Rohre für Klimaanlage planen: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit anstehenden Renovierungsarbeiten im Schlafzimmer (25 qm), will ich die Möglichkeit schaffen, später ohne...