Leitungen im Boden auch durch die Tür Rahmen?

Diskutiere Leitungen im Boden auch durch die Tür Rahmen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, kurze frage in die Runde, weiß nicht ob das besser hier in Estrich und Bodenbeläge passt oder Heizung und Strom, aber ich versuche...

1. #1 Jonny0r, 17.08.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    Hallo Leute,

kurze frage in die Runde, weiß nicht ob das besser hier in Estrich und Bodenbeläge passt oder Heizung und Strom,
    aber ich versuche es einfach mal.

Habe ein Bj 2000 Fertighaus gekauft, der aktuelle Bodenbelag sind fiesen, aber diese möchte ich teilweise mit Rigid Vinyl überlegen.
    Vielleicht ist mein Problem gar nicht so komplex wie ich jetzt aushole, deshalb halte ich es kurz, weil das beschäftigt mich immer.
    Wenn ich in einem Tür Durchgang eine Durchgangsleiste Bohren will, wie tief sind evtl. Strom oder Wasser Leitungen verlegt? oder kann man vielleicht sagen das eigentlich nie welche genau durch den Tür Rahmen gehen oder immer tiefer sind so das man mit diesen 20-30mm Schrauben gar nicht dran kommt.

Also passiert ist es mir noch nie, aber eine gewisse Unsicherheit verspüre ich trotzdem immer.
    Habe auch einen Bosch Leitung Detektor, aber der würde wohl nur Rüben im Keller finden.

Würde mich freuen wenn jemand was dazu zu sagen hat. :)

LG

2. #2 Baggerbedrieb, 17.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Unterm Estrich. Wo genau wissen wir nicht. Wie dick der ist wissen wir nicht, irgend was zwischen 4-8 cm vermutlich, eher 6, oder 5 ...

Jonny0r gefällt das.
  3. #3 Jonny0r, 18.08.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    Danke für die Antwort,

Ja das man nicht genau sagen kann wo sie liegen in meinem fall das dachte ich mir.
    Hab nur gedacht vielleicht gibt es sowas wie eine generelle Regel, das man sowas nicht macht.

Hab heute unten im Keller mehrere Kabel Kanäle geöffnet, die haben aus irgend einem Grund alles Aufputz gemacht, gesehen das die Stromkabel neben dem Türrahmen alle im Boden verschwinden.

Das hat mich etwas verunsichert.. hehe..

Aber kann ich davon ausgehen das mit den kleinen Schräubchen für die Übergangsleisten nichts passiert :)

DANKE

4. #4 Fred Astair, 18.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du hast vergessen, ein Fragezeichen zu setzen oder soll dieser Satz Dir selbst versichern, dass nichts passieren kann?

5. #5 Jonny0r, 18.08.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    Ja, tatsächlich das sollte mir Sicherheit geben

6. #6 JohnBirlo, 18.08.2024
    JohnBirlo

JohnBirlo

Um deine Frage zu beantworten: Fußbodenheizungszuleitung und Stromleitung werden ganz normal durch die Tür gelegt.

Meine Übergangsleisten sind übrigens geklebt und nicht geschraubt. Hält auch

7. #7 Fred Astair, 18.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und hat es Dir Sicherheit gegeben?

Sicherheit schafft nur der Versuch oder eine Bauteilöffnung.
    Es gibt weder eine Garantie, für das Fehlen jedweder Leitung hinsichtlich von Lage, Höhe oder Tiefe.

8. #8 Eisenholz, 18.08.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Darauf kann man schwer eine Antwort geben mit der man etwas anfangen kann.
    Ich habe schon Stromleitungen an allen möglichen Stellen gefunden.
    Von diagonal, mit 1000mm Radius um die Ecke, im Türrahmen, unter dem Teppichboden....
    Die Fußbodenheizung schafft da ein neues Problem, geht eigentlich nur Kleben mit den bekannten Nebenwirkungen.

Thema:

Leitungen im Boden auch durch die Tür Rahmen?

Die Seite wird geladen...

Leitungen im Boden auch durch die Tür Rahmen? - Ähnliche Themen

1. Isopropanol und Leitungen

Isopropanol und Leitungen: Hallo, in unserem Waschraum haben sich Stockflecken gebildet, da wir bei laufendem Kondenstrockner nicht konsequent gelüftet haben. Ich würden...
  2. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...
  3. Nachträglich Leitungen in Garage verlegen

Nachträglich Leitungen in Garage verlegen: Servus zusammen, bei unserem Neubau wurden, in Vorbereitung der noch aufzustellenden Garage, bereits ein 5 x 10 mm² + ein 5 x 2,5 mm² NYY...
  4. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
  5. Kwl Leitungen für OG durch DG Trockenbauwand

Kwl Leitungen für OG durch DG Trockenbauwand: Hallo zusammen Wir haben ein 3 familienhaus und dachgeschoss wird kernsaniert. Die Wände im Dachgeschoss werden mit trockenbauweise gelegt. Nun...