Leitungsdurchführung abdichten

Diskutiere Leitungsdurchführung abdichten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte ein LAN Kabel durch meine Fassade nach außen führen. Es ist ein 24er Porotonstein mit 140er Wärmedämmung. Nun meine...

1. #1 Chrischi, 05.02.2025
    Chrischi

Chrischi

Hallo zusammen,
    ich möchte ein LAN Kabel durch meine Fassade nach außen führen.
    Es ist ein 24er Porotonstein mit 140er Wärmedämmung.
    Nun meine Frage wie kann ich es am besten abdichten?
    Im Netz habe ich KB Flex 200 gefunden oder gibt es eine andere Variante? Silikon und Acryl halte ich für bedenklich da es doch eigentlich nur für Wartungsfugen gedacht ist und ich zudem es alle Jahre wieder erneuern müsste.
    Am liebsten wäre es mir wenn ich das LAN Kabel durch ein Leerrohr ziehen kann falls ich doch mal das Kabel erneuern muss.

Doch was wäre die beste Variante?

2. #2 Viethps, 05.02.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Silikon gib t es in vielen Varianten: z. B. auch Aquariumsilikon, hält länger als man denkt......

3. #3 simon84, 05.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wo an der Fassade? Kommt da außer Schlag Regen Wasser hin ?

4. #4 Chrischi, 05.02.2025
    Chrischi

Chrischi

Nein ich würde es zum Carport hin legen wollen der Bereich ist eigentlich trocken, es sei der Wind drückt den Regen rein

5. #5 simon84, 05.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dann reicht doch Silikon rein völlig…. Kannst auch mit der Loch Säge die Dämmung größer drumherum weg nehmen, nur das Loch im Mauerwerk mit geeignetem Silikon abdichten und dann den bohrkern von der lochsäge mit Kleber wieder einsetzen

6. #6 Chrischi, 07.02.2025
    Chrischi

Chrischi

Ein Kumpel meinte ich könnte es auch durch den Wandflansch der Dunstabzugshaube schieben und dann das das Plastik mit Silikon wieder zu schmieren, dann spare ich mir ein Loch in die Fassade zu bohren.

7. #7 simon84, 07.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja wenn deine Wand Durchführung der DAH so eingebaut ist, dass du da noch ein Netzwerkkabel durch schieben kannst dann hast du wohl andere Sorgen oder

8. #8 Chrischi, 07.02.2025
    Chrischi

Chrischi

Nein er meinte durch die Plastikabdeckung bohren

9. #9 simon84, 07.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das hab ich schon verstanden, was ich meinte ist wenn die Kernbohrung so fett ist und nicht abgedichtet oder ausgeschäumt dann ist das doch ne viel größere Schwachstelle und wärmebrücke als das Mini Loch von dem einen Kabel

andersrum ist natürlich besser durch eine bestehende Öffnung zu führen als eine zusätzliche zu machen

Thema:

Leitungsdurchführung abdichten

Die Seite wird geladen...

Leitungsdurchführung abdichten - Ähnliche Themen

1. Leitungsdurchführung in 10cm Porenbetonwand abdichten?

Leitungsdurchführung in 10cm Porenbetonwand abdichten?: Hallo Zusammen, für den Anschluss von PV-Anlage, Wallbox und Klimanalage muss ich in meinem Keller einige Leitungen neu verlegen. Dafür benötig...
  2. Solarthermie Leitungsdurchführung

Solarthermie Leitungsdurchführung: Hallo Forenmitglieder, letztes Jahr wurde bei uns am Haus das Dach frisch eingedeckt. Eine neue Lattung wurde aufgebracht, darunter...
  3. Leitungsdurchführung durch vorhandene Kernbohrung/Dichtung

Leitungsdurchführung durch vorhandene Kernbohrung/Dichtung: Guten Abend zusammen Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 44 Jahre alt, verheiratet samt Kind und wohne...
  4. Braucht jedes Waschbecken eine Leitungsdurchführung durch die Sohle?!

Braucht jedes Waschbecken eine Leitungsdurchführung durch die Sohle?!: Liebes Forum, nochmal zum gassicheren Fundament - wir haben da jetzt einen ersten Preis bekommen: Das ganze soll pro Leitungsdurchführung durch...
  5. leitungsdurchführung durch die Wand

leitungsdurchführung durch die Wand: Ich muss eine Leitung von innen nach außen legen. Wir haben folgenden Wandbaufbau: Gipskartonplatte, Dampfbremse, 30mm Holzplatte, Holzständerwand...