Lenoleum auf Fliesen

Diskutiere Lenoleum auf Fliesen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Ich wollte mich ersteinmal vorstellen, da ich hier neu bin. Ich bin Andreas, bin Altenpfleger und habe keine Ahnung von Handwerk :winken...

1. Clanny

Clanny

Beruf:
    Altenpfleger
    Hallo.
    Ich wollte mich ersteinmal vorstellen, da ich hier neu bin.
    Ich bin Andreas, bin Altenpfleger und habe keine Ahnung von Handwerk :winken
    Bin unter google.de auf diese Seite gekommen und fand sie richtig Hilfreich.
    Mein Problem habe ich jedoch noch nicht gefunden.

Folgendes:
    Ich habe ein Miethaus und möchte da nicht so viel Geld reinstecken.
    Die Fliesen in der Küche ( Über der Spüle und dem Herd ) sind einfach Augenzerreißend. Es sieht fürchterlich aus.

Ich habe vieles verglichen und meine Handwerklichen "Meisterleistungen" natürlich dabei berücksichtigt.
    Nun habe ich sehr hübsches Lenoleum gesehen und habe mich gefragt, ob ich Lenoleum irgendwie an diese Wand bekomme. ( Über die Fliesen ).
    Gibt es da irgendwie einen Kleber, der

1. auf den Fliesen hält
    2. auch das Lenoleum dabei in der Vertikalen hält?
    3. Nach meinem Auszug irgenwann restlos zu entfernen ist?

Ihr werdet Euch jetzt bestimmt schrottlachen, aber es war eine ernsthafte Überlegung von mir :lock

Hoffe auf baldige Antwort.

Lieben Gruß : Andreas.

PS: Eigentlich war es die Idee meiner Frau. Von daher: Wenn ihr Euch jetzt schrottlachen soltet, dann wisst Ihr ja woher es kommt :lock

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du denn nun Mieter oder Eigentümer?

Und was ist bitte "Lenoleum"?

3. #3 wasweissich, 18.01.2008
    wasweissich

wasweissich Gast

ich hatte soetwas auch nach einem vorschlag meiner frau gemacht ,hat prima funktioniert (mittlerweile hat meine frau ne neue küche , also einen neuen fliesenspiegel aus richtigenfliesen) den kleber habe ich mir im tapeten und teppichfachgeschäft empfehlen lassen , weiss aber nicht mehr genau was das war.könnte ovalit oder irgendsoein 08/15 zeug gewesen sein.....
    j.p.

4. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Er meint Linoleum.

Mehr fällt mir aber zu dem Thema nicht ein.

Gruß Lukas

5. Clanny

Clanny

Beruf:
    Altenpfleger
    Danke wasweissich.
    Gut zu wissen, dass es schonmal welche gab, die es mit Erfolg praktiziert haben.
    Ich danke Euch !

Ich meinte Linoleum..Hab mich nur verschrieben.

Gruß: Andreas.

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na dann...

Also:
    Verkleiden ist sicher möglich mit geringem Aufwand.
    Aber Linoleum halte ich (da nicht dauerhaft wasserbeständig) dabei nicht für sonderlich geeignet.
    Warum kein PVC?

Noch offen ist die Frage:
    Eigentümer oder Mieter (Deine Formulierungen im Eingangstext sind diesbezüglich unklar bis widersprüchlich)?

7. #7 wasweissich, 18.01.2008
    wasweissich

wasweissich Gast

ich hatte ja auch so ein pvc-zeug , linoleum war damals noch nicht wieder in mode , ist ja auch schon ca. 10 jahre her , hat 6 oder 7 jahre drangeklebt.........

@ julius
    er ist mieter

8. #8 Hundertwasser, 19.01.2008
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Fliesen vorstreichen mit einer 2-K Epoxidharzgrundierung und in den nassen Voranstrich feinen Quarzsand einstreuen. Nach Trocknung kann man Linoleum mit einem handelsüblichen Kleber aufkleben.
    Eventuell muss man aber auch noch die Fliesenfugen verspachteln.

9. #9 Bauwahn, 21.01.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hundertwasser: Und das soll rückstandsfrei wieder abgehen?

Ich denke, das ist die Crux: Zum einen muss so ein flexibler Bodenbelag gut fixiert werden, zum anderen soll es wieder abgehen.
    Vielleicht reicht der Platz, um den Bodenbelag auf eine Sperrholzplatte aufzukleben und das Ganze dann mit ein paar Schrauben an die Wand zu dübeln.

Gruß

Thomas

Thema:

Lenoleum auf Fliesen

Die Seite wird geladen...

Lenoleum auf Fliesen - Ähnliche Themen

1. Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?

Balkon neu fliesen auf alten Fliesen - Kosten?: Wir haben unseren Balkon - 6 Quadratmeter - neu fliesen lassen. Die alten Fliesen blieben drauf, wurden gereinigt, Risse wurden aufgefüllt, eine...
  2. Riss in Fliese bei Duscharmatur

Riss in Fliese bei Duscharmatur: Hallo Forum, Ich habe wieder ein Anliegen. Beim Aufschrauben der Rosette an der Duscharmatur ist aufgefallen dass ein Riss in der Fliese ist....
  3. Fliesen auf geklebte Rigipswand?

Fliesen auf geklebte Rigipswand?: Moin. Ist es in Ordnung bzw. normal, auf einer an eine Mauer geklebte Gipskartonfläche zu fliesen? (Ich habe eine alte krumme Steinwand mit...
  4. Fliesen auf nasser Kellerwand

Fliesen auf nasser Kellerwand: Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen...
  5. Estrich löst sich unter Fliesen

Estrich löst sich unter Fliesen: Hallo zusammen, stehe gerade vor dem Problem, dass sich unter den Fliesen der Estrich löst. Es handelt sich um ein Gebäude aus dem Jahr 1976....