Lichtgraben abfangen - Natur- oder Betonsteine?

Diskutiere Lichtgraben abfangen - Natur- oder Betonsteine? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, an unserem Neubau stehen im nächsten Jahr die Aussenanlagen an. Derzeit ähnelt unser Grundstück noch einer Mondlandaschaft. Der Aushub und...

1. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    an unserem Neubau stehen im nächsten Jahr die Aussenanlagen an. Derzeit ähnelt unser Grundstück noch einer Mondlandaschaft. Der Aushub und Humus ist noch nicht verteilt.

Für eine Seite des Hauses (ca. 12m) benötigen wir einen Lichtgraben auf der agnzen Länge, weil wir im Keller Räume mit Tageslicht haben und unser Grunstück leichte Hanglage hat.

Der Lichtgraben soll ca. 12m lang und 1,2m-1,5m breit werden. Auf einer Seite müssen wir ca. 1,6m abfangen, das fällt dann ziemlich schnell ab und werden dann gegenüber nur noch so ca. 0,6m.

Zur Wahl stehen Betonsteine in Granitoptik (sichtseite rauh, restliche Seiten glatt) oder richtige Natusteine, z.B. Jura-Kalkstein Quader.

Kann jemand was zu den Betonsteinen in Natursteinoptik sagen? Taugt das was? Schauen die auch nach Jahren noch schön aus?

Hier ein Beispiel, von welchen Steinen ich rede:

rechts01.jpg

2. #2 vollmond, 04.11.2016
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Schaut für mich beides zu künstlich aus. Hab in meinem Garten mit alten Bruchsteinen gearbeitet.

Thema: Lichtgraben abfangen - Natur- oder Betonsteine?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtgraben

,
  2. lichtgraben steine

,
  3. lichtgraben quader

,
  4. lichtgraben selber bauen
Die Seite wird geladen...

Lichtgraben abfangen - Natur- oder Betonsteine? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit sehr breiten Lichtgraben

Erfahrungen mit sehr breiten Lichtgraben: Hallo liebe Bauexperten Community, ich bin gerade dabei die Außenanlage meines Kellers zu planen. Wir haben mehrere Möglichkeiten, welche wir...
  2. Kellerfenster mit Lichtgraben und Wandhöhe

Kellerfenster mit Lichtgraben und Wandhöhe: Hallo Zusammen, es gibt zwar diese Themen beide bereits hier, leider aber nicht konkret auf den Zusammenhang mit Lichtgräben für Kellerfenster....
  3. Preis Lichtgraben

Preis Lichtgraben: Hallo, wir würden gerne vor unseren ausgebauten Kellerraum einen Lichtschacht in einer U-Form betonieren lassen. Maße wären: Breite ca. 1,3 m;...
  4. Winkelsteine unbewehrt für Lichtgraben im Keller

Winkelsteine unbewehrt für Lichtgraben im Keller: Hallo zusammen, wir bauen gerade neu und bei uns ist ein Lichtgraben geplant. Ähnlich dem Bild unten: [IMG] Frage: Da die bewehrten...
  5. Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben

Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben: Hallo, gleich mal vorweg, sollte ich das falsche Forum gewählt haben bitte verschieben. Nun zu meiner Aufgabenstellung: Ich habe am Haus...