Lima-Fertighaus Dämmung KFW 55 EE

Diskutiere Lima-Fertighaus Dämmung KFW 55 EE im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir beschäftigen uns gerade damit ein Haus zu kaufen, welches als Beton-Fertighaus der Firma Lima 1978 errichtet wurde. Ich bin...

1. #1 patrickDo, 23.08.2024
    patrickDo

patrickDo

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns gerade damit ein Haus zu kaufen, welches als Beton-Fertighaus der Firma Lima 1978 errichtet wurde. Ich bin mir bewusst, das wir das ganze noch mit Experten prüfen müssen, suche aber aktuell eine erste Einschätzung ob es wohl machbar ist, das Haus auf KFW 55 EE zu bringen (Gerne auch besser).

Das zusätzliche neue Fenster & Türen rein müssen ist klar. Aber bietet der aktuelle Wandaufbau (siehe Anhang) überhaupt die Möglichkeit das ganze durchzuführen oder müssen dafür bspw. erst der Klinker und alles weitere bis zum Styropor runter?

Viele Grüße
    Patrick

Anhänge:

2. #2 nordanney, 23.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Die Wand ist nicht das Problem. Da kann man alles draus machen, was Du möchtest.
    Spannend wird die Frage, wie Du die Bodenplatte dämmen kannst, sofern kein Keller vorhanden ist (dann wäre eine Kellerdeckendämmung möglich).
    Das Dach oder der Boden des DG müssen natürlich auch gedämmt werden.

P.S. Habe gerade die Sanierung eines 60er Jahre Altbaus auf fast KfW 40 hinter mir. Es geht vieles...

11ant gefällt das.
  3. #3 patrickDo, 23.08.2024
    patrickDo

patrickDo

Ah ok, das Haus is voll unterkellert und der ist sogar recht hoch (2,6m). Da sollte was möglich sein. Das Dach wird komplett neu gemacht, da auch zwei Gauben rein sollen und es vor der PV Anlage neu gedeckt werden soll.

Hast du eine Idee wo ich mehr Informationen zu möglichen Dämmoptionen finden könnte oder ist das so speziell dass das nur ein erfahrener Experte weiß?

4. #4 nordanney, 23.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Fragen hier im Forum stellen. Ansonsten Google.
    Und am Ende brauchst du sowieso einen oder mehrere Experten, die eine Planung machen (Energieberater, Fachplaner für die Heizung).

5. #5 Ettlingen, 23.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Wenn du 14 - 20 cm PIR Dämmung aufbringst, hat die Wand Passivhausniveau. Dachdämmung als Aufdachdämmung ebenfalls PIR und neue Fenster mit Dreifachverglasung. Wie bereits geschrieben, ist das technisch kein Problem.

patrickDo gefällt das.
  6. #6 nordanney, 23.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Und wenn das zu dick wegen des Dachüberstandes ist, nimmst du Resol. Ich habe davon „nur“ 12cm und fühle mich wie Tee in der Kaffeekanne.

patrickDo gefällt das.
  7. #7 Ettlingen, 24.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Frage zum Resol: Wie wurde das bei dir verarbeitet? Als WDVS (Putzfassade) oder als hinterlüftete Fassade?

8. #8 patrickDo, 24.08.2024
    patrickDo

patrickDo

Vielen Dank für die antworten und Schlagwörter. Ich werde das mal weiter googeln.

9. #9 nordanney, 24.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    WDVS

Ettlingen gefällt das.
  10. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich glaube, daß Du da zweifach falsche Vorstellungen hast. Nach meiner Einschätzung handelt es sich um Außenwände aus Sandwichplatten mit Innendämmung, und bei dem Leichtbeton um ein Material, mit dem Du selbiges auch aktuell z.B. von Liapor bekämest. Ich sachma "abfräsen" würde ich diesen Wandaufbau nicht. Eventuell kannst Du hier auch eine Innendämmung z.B. aus Silikatplatten machen, in die Du auch Ergänzungen der Elektroinstallation integrieren kannst. Ich sehe da garkeine so alte Hütte wie das Baujahr "auf den ersten Blick klingt". Schaue mal in U-Wert-Rechnern; Bn250 ist ein alter Name für B25.

patrickDo gefällt das.
  11. #11 patrickDo, 25.09.2024
    patrickDo

patrickDo

Danke an alle für die vielen Hinweise, mittlerweile ist es etwas konkreter geworden.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich die Lüftungssteine in einem U-Wert-Rechner angeben kann? Mir geht es nur um ein Idee der Werte, klar muss da nochmal ein Fachmann ran für eine belastbare Aussage.

12. #12 VollNormal, 25.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich würde für eine erste Einschätzung den Aufbau nur bis einschließlich EPS rechnen und die Ebene der Lüftungssteine als "unbeheizt" setzen.

patrickDo und Tikonteroga gefällt das.
Thema:

Lima-Fertighaus Dämmung KFW 55 EE

Die Seite wird geladen...

Lima-Fertighaus Dämmung KFW 55 EE - Ähnliche Themen

1. Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung)

Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung): Moin, ich saniere gerade ein altes Fertighaus (1978) und bin gerade an den Bädern. Kürzlich habe ich mit nem Zimmermann gesprochen der mir...
  2. Polnisches Fertighaus

Polnisches Fertighaus: Guten Abend, bin neue hier im Forum und daher schonmal vorab "SORRY" wenn ich etwas falsch mache: Ich bin Single, 50 Jahre, und überlege nach 20...
  3. Fertighaus BJ 2000

Fertighaus BJ 2000: Hallo, ich bewohne jetzt seit 3 Monaten ein Fertighaus welches in der Speisekammer neben der Küche 2 HT Rohre wohl als Lüftung hat. Ein Rohr...
  4. Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 für ein Massa Fertighauses 80 2/N aus 1996

Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 für ein Massa Fertighauses 80 2/N aus 1996: Guten Tag, ist hier jemand zu finden, der diese nach der genannten DIN für das ebenfalls genannte Fertighaus hat durchführen lassen? Wird für...
  5. Fertighaus - Was gibt es noch zu Bedenken

Fertighaus - Was gibt es noch zu Bedenken: Hallo zusammen, wir haben uns jetzt auch mit dem Gedanken angefreundet ein Fertighaus zu bauen. Es gibt ein Grundstück vom Makler (Welches ich von...