Loch der ehemalige Duschwanne verschließen - Schnellestrich / Fließestrich

Diskutiere Loch der ehemalige Duschwanne verschließen - Schnellestrich / Fließestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns gab es kurzfristig eine Planänderung bei der Renovierung des "kleinen Bad" unter dem Dach. Dort war eine Dusche und ein...

1. #1 GreatScott83, 07.06.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Hallo zusammen,

bei uns gab es kurzfristig eine Planänderung bei der Renovierung des "kleinen Bad" unter dem Dach. Dort war eine Dusche und ein WC eingebaut. Eigentlich wollten wir die Dusche "in der Dachschräge" stillegen, weil sie über 1,50m Körpergröße eh nicht benutzbar ist und nur das WC tauschen. Jetzt hatte der Sanitärler den Vorschlag gemacht, das WC dort hin zu setzen wo die Dusche war, das man sich zumindest auch "aufrecht draufsetzen kann" anstatt, dass man direkt in der Dachschräge sitzt.

Das ging jetzt relativ schnell, Dusche ist drausen und Vorwandelement für das WC steht auch schon drin. Nur muss ich jetzt das Loch wo die Duschwanne war noch irgendwie zu bekommen. Ich hab dazu auch ein paar Beiträge gelesen, aber bin mir immer noch nicht ganz sicher und um den kompletten Estrich rauszureissen ist es jetzt leider zu spät.

Wir haben ungefähr 75-80mm vom tiefsten Punkt des Lochs bis zum Fliesenspiegel (der bleibt). Darüber soll schwimmend ein Rigid Vinyl verlegt werden. Auf der Stelle die zugemacht wird ist keine / kaum Belastung, da darüber nur das Hänge-WC hängt. Es sind außerdem keinerlei Randdämmstreifen oder Dämmung im Boden. Auch keine Fußbodenheizung.

Folgendes hab ich nun überlegt:
    - Loch komplett reinigen
    - Mit (verdünntem) spezial Haftgrund einpinseln und Trocknen lassen.
    - Kontaktschlämme rein
    - Schnell-Estrich rein bis auf 60mm (max. Schichtdicke)
    - Nach Trocknung dann den Rest bis zum Fliesenspiegel dann mit Ausgleichsmasse auffüllen (ca. 15-20mm)

Verbinder bzw. Harzen kann ich ja bei nem schwimmenden Belag theoretisch sparen.

Alternativ hab ich überlegt, aber da bin ich mir unsicher... kann ich auf die knapp 80mm auch einen Fließestrich (z.B. Knauf FE80 Allegro) reinkippen?

Ich weiß, das ist dann nur geflickt und weit weg von professionell gemacht, aber auch nur ein kleines Bad unterm Dach ohne großen Publikumsverkehr.

2. #2 Ettlingen, 07.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Um das beurteilen zu können, wären Bilder hilfreich.
    Habe selber vor zwei Jahren einen Streifen Verbundestrich (dort war eine Wand, die entfernt wurde) mit Ardex EP 25 verschlossen. Ist ein Spezialestrich der mit Quarzsand angemischt wird. Der verbindet sich mit dem Altestrich ohne Verharzung.
    Wie gesagt, um das wirklich fachgerecht einschätzen zu können, wären Bilder (Übersicht + Detail) wichtig. Das Ganze soll ja dauerhaft funktionieren.

3. #3 GreatScott83, 07.06.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    So sieht es aktuell aus

Anhänge:

4. #4 Ettlingen, 07.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Fragen:
    Es handelt sich definitiv um Verbundestrich. Also keine Dämmung darunter?
    Was sind die beiden Leitungen?

5. #5 GreatScott83, 07.06.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Ich sehe keinerlei Dämmschicht. Alles homogene Estrich. Die beiden Leitungen sind die alten Kupfer Wasserleitungen zur (ehemaligen) Dusche. Die sind ab vsl. Montag nicht mehr angeschlossen, wenn der Sanitärler auf die neuen Wasserleitungen "umklemmt".

6. #6 Ettlingen, 07.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Ich würde so vorgehen:
    - Leitungen entfernen
    - lose Teile des alten Estrich entfernen
    - mit dem Staubsauger reinigen
    - mit dem von mir verwendeten Estrich Ardex EP 25 verschließen. Entsprechend dem technischen Merkblatt die Ränder des alten Estrich mit Ardex EP 25 einpinseln als Haftbrücke. Im Internet hat Ardex zu diesem Produkt ein Video eingestellt, in dem die Verarbeitung ausführlich erklärt wird.
    - Mit der Wasserwaage auf das Niveau des alten Estrich glattziehen und verdichten
    Letzteres ist mit Blick auf den geplanten Bodenbelag sehr wichtig. Würde man Fliesen verlegen, was ich in einem Bad für vernünftiger halte, könnten minimale Höhendifferenzen noch ausgeglichen werden.

Tikonteroga gefällt das.
  7. #7 GreatScott83, 07.06.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Danke Ettlingen, einziges Problem ist leider, dass ich das Material dafür bis zum Wochenende nicht ran geschafft bekomme, aber ich lass mir das mit dem Epoxy Estrich nochmal durch den Kopf gehen. Hätte die Aktion (bis auf die Ausgleichsmasse) eigentlich gerne am Wochenende gemacht.

Interessehalber: Was würde gegen das was ich oben runter geschrieben hab sprechen?

8. #8 Ettlingen, 07.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Vermutlich ist deine Vorgehensweise ebenfalls möglich.

9. #9 GreatScott83, 07.06.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Alles klar.
    Besten Dank für deine Einschätzung.

Thema:

Loch der ehemalige Duschwanne verschließen - Schnellestrich / Fließestrich

Die Seite wird geladen...

Loch der ehemalige Duschwanne verschließen - Schnellestrich / Fließestrich - Ähnliche Themen

1. Fliese mit Loch, wie ausbessern?

Fliese mit Loch, wie ausbessern?: Hallo, wir haben eine Wohnung vermietet. Jetzt ist dem Mieter ein Malheur passiert, sodass in einer Fliese ein etwa zwei-Euro-großes Loch...
  2. Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand

Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand: Moin zusammen, ich hatte am Wochenende eine überraschende Begegnung mit Treibsand ;) Hintergrund: Wir haben letzte Woche einen alten Schweinestall...
  3. Alte Unterflurheizung durch FBH ersetzen - machen und wenn ja, was tun mit dem Loch?

Alte Unterflurheizung durch FBH ersetzen - machen und wenn ja, was tun mit dem Loch?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60ern mit recht neuer Ölheizung gekauft. Aktuell ist ein Mix aus wassergeführten Fußbodenheizung...
  4. Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau

Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau: Hallo, wir möchten unser Bad (Baujahr 1980) renovieren. Wir hatten bisher eine Dusche mit Duschwanne drin und möchten nun eine Wanne einbauen....
  5. Loch in Wand verfüllen (Ehemals Abluft vom Trockner)

Loch in Wand verfüllen (Ehemals Abluft vom Trockner): Guten morgen zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir renovieren gerade ein Gebäude aus dem Jahr 1950. Im Keller ist ein Loch...